Taubenschwänzchen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Erich » 14. Okt 2018, 11:25

Grüß Gott zusammen,

...oder wie man einen Fotografen zur Verzweiflung bringt. Sitzen können die überhaupt nicht aber in Bruchteilen von Sekunden ihre Position wechseln. Und wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe ein paar Fotos zu machen, muß man damit leben. Dieses hier hat mir am besten gefallen, ein paar Stellen sind ausgebrannt und ich war zu faul dies nachzubearbeiten oder man kann es auch als Genugtuung für die Nervenprobe sehen.

Gruß Erich und noch einen schönen Sonntag.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 140mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2018
Region/Ort:B.W.
vorgefundener Lebensraum:Waldlichtung
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_08150039.jpg (462.59 KiB) 294 mal betrachtet
2018_08150039.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Taubenschwänzchen...

Beitragvon makrolino » 15. Okt 2018, 10:48

Hallo Erich,

wie schön, dass du diese Aufnahme machen konntest. :D :DH:
Seit Wochen besucht mich auch eins mehrmals am Tag,
um am Sommerflieder Nahrung aufzunehmen. Ein
Bild ist mir bisher noch nicht gelungen - entweder
keine Kamera zur Hand oder es ist abends bereits
zu dunkel.

An Disteln konnte ich sie bisher nur selten beobachten.
Als Ansitz machen sie sich gut und du hast die BG sehr
gut gelöst.
Die Flügelbewegungen konntest du prima einfangen
und das Licht gut bändigen. :DH: Sehr schön ist auch
der ausgefahrene Saugrüssel.
Der Fokus scheint nicht zu 100 % auf dem Auge zu liegen,
was aber auch nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Ich wäre
froh, so eine Aufnahme zu haben. Vielleicht kann man mit
etwas mehr Kontrast/Klarheit/Schärfe noch etwas heraus
kitzeln.

Hab´ ich mir jedenfalls sehr gern angesehen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Werner33 » 15. Okt 2018, 12:13

Hallo Erich,

das Taubenschwänzchen gefällt mir bestens :DH: :DH: :DH:

eine etwas erhöhte Belichtungszeit und Blendenzahl, hätte bei der Schärfe von Nutzen sein können :?:
Von der ISO wäre dies bestimmt noch realisierbar gewesen.

Aber bei der kurzen Zeit dieser Momentaufnahmen kommt im nachhinein immer das Sprichwort,
hätte hätte Fahrradkette zum tragen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Taubenschwänzchen...

Beitragvon coccinelle » 15. Okt 2018, 22:02

Hallo Erich,

Bilder von einem Taubenschwänzchen sind für mich immer etwas besonderes und zeugen von fotografischem Durchhaltevermögen!

Mir gefällt sehr, wie gut sich auf deinem Bild Körper und Saugrüssel erkennen lassen.
Gleichzeitig demonstrieren die unscharfen Flügel die Dynamik und Wendigkeit des kleinen Tierchens - die Verschlusszeit ist deshalb in meinen Augen genau richtig gewählt.
Dass die Distel dadurch einige helle Stellen bekommen hat, stört mich hier weniger, da das Taubenschwänzchen der absolute Haupdarsteller des Bildes ist.
Schön ist auch der dunkle, gelichmäßige HG, von dem es sich gut abhebt.

Glückwunsch, dass du dieses Bild aus deiner Begegnung mit diesem flatterhaften Wesen mitnehmen konntest!
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2018, 22:25

Hallo ERuich,

Deine Ausdauer hat sich gelohnt.
Ein so schönes Taubenschwänzchenbild
habe ich noch nicht.
Besonders gefällt mir der Flügelschlag,
und die Schärfe auf dem Auge passt aus meiner Sicht auch,
zumal man da noch nacharbeiten könnte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Hans.h » 16. Okt 2018, 11:14

Hallo Erich,

Toll! Die hab´ich schon so oft gesehen-immer ohne Kamera... :ireful2:
Du hast den seltsamen Flieger super festgehalten!
Der Flügelschlag hat ein tolles Muster ergeben! Da ist Bewegung im Bild! :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Taubenschwänzchen...

Beitragvon mosofreund » 16. Okt 2018, 17:51

Moin Erich,

ich glaube, ich habe mal eines dieser putzigen Insekten fliegen sehen. Betonung liegt auf fliegen und auch nur vielleicht.... :)
Dein Exemplar hat sich nicht so ganz vorteilhaft ausgerichtet- so schräg von hinten, unerhört.
Aber, du hast es gut erwischt. Rüssel und Fühler scharf und das Flügelmuster sieht wirklich klasse aus.
Wenn dort noch etwas mehr Kontrast vorhanden wäre- wie ginge das? - würde es noch besser wirken.

Klasse Bild, gut gemacht.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Olaf D » 16. Okt 2018, 19:13

Hallo Erich,

ein richtig tolles Bild ist Dir da gelungen. Die scharf abgebildete Diestel und das super dynamische Taubenschwänzchen geben so richtig den Pepp in dem Bild. Super! :good:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 20:04

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...oder wie man einen Fotografen zur Verzweiflung bringt.

Hallo Erich,

das ist doch ihr 2. Name :DD
Aber du hast cool die Nerven behalten und ein schönes Bild gemacht.
Diesen Flügelschlag zeigen zu können,
ist schon richtig klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Taubenschwänzchen...

Beitragvon Herzogpictures » 19. Okt 2018, 07:14

Hallo Erich, eines deiner besten Bilder - du hattest die passende Belichtungszeit - somit schön dynamisch und trotzdem scharf.
Die Kombi machts

LG Achim

Ich kenne die Trefferquote von meinen Hummeln ...(;-)))
HerzogPictures.com

Zurück zu „Portal Makrofotografie“