Gut festhalten ! ! !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 4915
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Frank Ingermann » 5. Nov 2018, 22:07

Hallo zusammen,

"bei dem Wind ist es eigentlich unmöglich, ein brauchbares Bild hinzubekommen" - dachte ich.

Ute (piper) bewies dann aber mit Ihrem Bild von der selben Tour das Gegenteil.
also die eigenen Aufnahmen noch mal durchgesehen und - unglaublich - da ist tatsächlich auch ein (einziges) "gutes" dabei!
(Also "gut" im Sinne von "scharf" und nicht total verwackelt... ob es ansonsten "gut" ist... )


Schon praktisch, wenn man sechs Beine mit kleinen Wiederhaken und drumherum genug Gras zum dran festhalten hat.
(Also wenn man nur ein paar Gramm auf die Waage bringt.)


Das könnte mir nicht passieren - ich halte immer Kamera und Objektiv gut fest, deren Gewicht verhindern effektiv mein
Wegfliegen. Schon mehrmals erfolgreich probiert!

Grashalme funktionieren bei mir nicht so gut. Muss daran liegen, dass mir zur Schwalbi-Taktik einfach vier Beine fehlen. :DD


lg, Frank

P.S.: die Farben sind "aus dem Gedächtnis rekonstruiert", das Original-RAW mit AWB war total daneben - diese
Version ist mMn zumindest besser, aber sicher noch nicht perfekt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D (Crop-Faktor: 1,6)
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): H:0, B: rechts ~10%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Fällt "100 verwackelte Bilder um ein scharfes zu bekommen" unter "Multishot" ?? - dann: Ja! :-)
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2018
Region/Ort: fränk. Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Weizenfeld auf Anhöhe
Artenname: Schwalbenschwanz
NB (vor Ort, s.u.)
sonstiges: WA, TW korrigiert; störenden Halm rechts unten gestempelt
IMG_0626_Kopie1200---edited.jpg (488.95 KiB) 238 mal betrachtet
IMG_0626_Kopie1200---edited.jpg
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2139
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Flattermann » 5. Nov 2018, 22:29

Hallo Frank,

noch so ein tolles Bild von unserer gemeinsamen Tour. Der ist richtig gut geworden. :yahoo:
Dem Flattermann könnte man noch ein wenig mehr Farbe spendieren, er wirkt vor allem auf dem Vorderflügel ein wenig blass.
Die WB gefällt mir, auch wenn sie doch deutlich anders ausgefallen ist als Ute´s oder meine. :DH: :DH:

Der Wind hatte es wirklich in sich und die Arbeit fast unmöglich gemacht, um so erstaunlicher dass wir alle etwas brauchbares mit nach Hause nehmen konnten.
Bei mir waren es über 400 Aufnahmen von denen nur eine Hand voll zu gebrauchen sind.

Ich muss aber mit einem etwas neidischem Blick feststellen dass ich mit meinem Flattermann ein nicht so glückliches Händchen hatte, der hatte schon deutlich mehr Flugstunden auf den abgeflogenen Flügeln.

Danke noch mal dass Ihr mich mitgenommen habt, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit euch. :sm2:

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23276
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon schaubinio » 5. Nov 2018, 22:30

Hallo Frank(e), ein Grund das ich mich nun festhalten muß ist,
das das Bild von Dir stammt :good:

Selten aber wahr. :pleasantry:
Und dann gleich so ein Klopper :good: :clapping:

Sauber ausgerichtet und von feinster Qualität.
Ich denke die Farben sind authentisch :DH:

Da hattest Du ja eine kompetente Hilfe an Deiner Seite.
Statt mit uns Feuerwache zu halten, solltest Du öfters mal mit Ute
losziehen. :yes4:

Würde gerne häufiger mal ein Makro von Dir kommentieren. :friends:

Klasse Arbeit, Frank :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19918
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Harald Esberger » 5. Nov 2018, 22:31

Hi Frank

Bei Wind und der offenen Blende so ein Bild hinzu bekommen ist schon klasse.

Dein Schwalbe hat sich wirklich gut festgehalten, mein Schwalb ein paar tage zuvor,

hing nur an einem Halm fest, und drehte sich ständig im Kreis, ich hab dann aufgegeben.

Du zum Glück nicht, klasse Bild.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7650
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Enrico » 5. Nov 2018, 23:01

Hallo Frank,

da hat sich der Ausflug doch in jeder Hinsicht gelohnt.

Bei dem gewaltigen ABM, ist alles wichtige in der SE.

Hast sauber gearbeitet.

Mir gefällt das Bild total !

Wie sich der Falter festkrallt, ist irgendwie witzig :mosking:
LG Enrico
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 4915
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Frank Ingermann » 5. Nov 2018, 23:08

Hi Harald,

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Frank

Bei Wind und der offenen Blende so ein Bild hinzu bekommen ist schon klasse.


klasse war das Erlebnis, aber - dieses Bild war amS einfach nur Glück.

(Bettina hatte mir vorher von Eurer Tour berichtet, daher hatte ich keine all zu
große Erwartungshaltung. Ich war auf Drehungen zwischen 180° und 360° gefasst,
und die gab es dann auch! ;) )


Von den vielen Bildern gab es denn auch nur genau dieses eine, wo
- a) der Schwalbi in der ständigen Hin-Und-Her-Drehung kurz "stillstand" und
- b) die BZ noch kurz genug war für ein einigermaßen scharfes Bild und
- c) die Kamera auch noch genau im rechten Moment auslöste

(Wenn ich das bloß reproduzieren könnte... nee, kann ich nicht - es war einfach Glück -
muss man auch mal haben! Um so mehr freut man sich dann, wenn's klappt.)

lg, Frank

P.S.: Dieses Glück kann man nicht haben, wenn man keine Bilder macht... :D
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8868
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Otto G. » 6. Nov 2018, 00:22

Hallo Frank

auch wenn die äußeren Umstände offenbar nicht ideal waren,hast du doch ein super Bild machen können.
Riesen ABM,gut ausgerichtet,auch die Farben gefallen mir.
Und Glück gehört nunmal dazu :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 410
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon makrofranz » 6. Nov 2018, 05:42

Hallo Frank,

Ein spitzen Makro, das nicht nur durch die einwandfreie Technik überzeugt, auch die
Natürlichkeit dieses Bild gefällt mir sehr gut. Deine Geduld un Ausdauer bei den
widrigen Bedingungen hat sich gelohnt.Gratulation

Grüße franz
Benutzeravatar
senderline
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 159
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon senderline » 6. Nov 2018, 06:44

Hallo frank,

tolles, schönes Bild zeigst du uns hier vom Schwalbenschwanz.
Klasse gemacht, gefällt mir.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16084
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Harmonie » 6. Nov 2018, 07:39

Hallo Frank,

dein Gedächtnis.....es scheint noch zu funzen.... :mosking:
Mir zumindest gefallen die Farben und das ganze drumherum sehr.
Saubere Wind-Arbeit.

Frank Ingermann hat geschrieben:Das könnte mir nicht passieren - ich halte immer Kamera und Objektiv gut fest, deren Gewicht verhindern effektiv mein
Wegfliegen. Schon mehrmals erfolgreich probiert!
Grashalme funktionieren bei mir nicht so gut. Muss daran liegen, dass mir zur Schwalbi-Taktik einfach vier Beine fehlen. :DD

Frank, dir fehlen einfach die Flügel....... :laugh3:
Mußt mehr RedBull trinken, dann klappts auch mit dem "am-Grashalm-festhalten".

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 6. Nov 2018, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“