Gut festhalten ! ! !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon makrolino » 6. Nov 2018, 11:38

Hallo Frank,

dem Falter sieht man an, dass es windig war - gut dass er so viele Beine zum Festhalten hat
und es genug Halme gab - dem Bild hingegen, sieht man die schwierigen Verhältnisse nicht an.
Du hast das Bildformat super ausgenutzt und zeigst den Schwalbi in toller Größe und dazu
noch etwas von seinem Umfeld. :good: Die BG gefällt mir wirklich sehr, vor allem auch die
Fortsetzung der Halme zum linken Bildrand hin. :DH:
Der HG zeigt schöne karamellige Farben und der Helligkeitsverlauf ist ebenfalls schön anzusehen.
Der Blick in das Gesicht des Falters mit dem zusammengerolltem Rüsselchen ist allerliebst und
du hast hervorragende Arbeit vor Ort geleistet, wenn man sich die Kamera-Daten ansieht. :clapping:
Ob dem hübschen Kerl etwas Farbe fehlt oder nicht, das ist sicher Ansichtssache. Da hat auch
das Licht einen Einfluss drauf und du warst vor Ort. Vielleicht hat ja aber auch der Wind die Farbe
etwas verweht... :wink:
Auf jeden Fall eine Aufnahme, die mich berührt und die man unter diesen Bedingungen erstmal
machen muss. :DH: :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon jo_ru » 6. Nov 2018, 13:18

Hallo Frank,

ich gebe Dir Recht mit deiner Feststellung: Der hat sich und Du ihn (im Bild) jeweils gut festgehalten.
Ich würde sogar sagen: sehr gut. Aber auch das hast Du mit den drei Ausrufezeichen ja ebenso ausgedrückt.
Die Farben sind eher gedeckt, erscheinen aber sehr angenehm natürlich. Diese Natürlichkeit wird auch durch den
Himmel im HG unterstrichen. Dem Wind, dieser Nervensäge, hast Du hier ein Schnippchen geschlagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2018, 16:14

Hallo, Frank,

ja, es ist immer wieder erstaunlich, dass man trotz Wind meistens
ein paar scharfe Bilder hinbekommt, man muss nur Geduld haben
und es immer wieder versuchen.
Toll, dass es bei dir auch geklappt hat und du ein wunderschönes
Schwalbenschwanz-Makro mit nachhause nehmen konntest. Die
Farben wirken für mich sehr stimmig und die Bildgestaltung mit
den Halmen finde ich super. Die SChärfe knackt und der ABM
ist erste Sahne. Ich bin rundum begeistert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Corela » 6. Nov 2018, 16:22

Hallo Frank,

ich müsste auch noch das ein oder andere Schwalbi-Bild von dort oben haben,
aber die sind dann schon 2 Jahre alt :)
Ich werde jetzt aber immer dran denken müssen, wie du dich an diesen Grashalmen festhälst :dirol:
Auf alle Fälle zeigst du nun ein sehr schönes Schwalbenschwanzbild,
gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Hans.h » 6. Nov 2018, 17:11

Hallo Frank,

Boah, was für ein schönes Bild!
Wenn ich hier in meiner insektenarmen Gegend mal so ein Prachtexemplar sehen würde, würde mich glatt der Schlag treffen, bevor ich den Auslöser drücken könnte... :swoon:
Darum gefällt mir Dein Bild umso mehr.
Tolles Motiv, super fotografiert.

Hans. :)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon mamarkus » 6. Nov 2018, 17:48

Hallo Frank,

da passt doch alles...ich wäre Froh hätte ich so eine Aufnahme von einem Schwalbi auf meiner FP...mir gefällt sehr was ich hier sehe :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon piper » 6. Nov 2018, 18:03

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "bei dem Wind ist es eigentlich unmöglich, ein brauchbares Bild hinzubekommen"


Hallo Frank,

ja das dachte ich auch, aber manchmal kann man den
Wind doch noch überlisten.
Über das Bild kannst Du Dich zu recht freuen. Es ist klasse geworden
und man kann wirklich kaum glauben, was da auf dem Berg los war.
Eine starke Aufnahme. Mir hat das Shooting großen Spaß gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Marcus R. » 6. Nov 2018, 18:44

Hallo Frank,

mir gefällt´s! Dass die Aufnahme windbedingt überwiegend Dem Glück des Auslösens im richtigen Moment geschuldet ist, ändert nichts an der Qualität des Ergebnisses. Prinzipiell finde ich die Grashalme als Bildelemente sehr hübsch, da dürften ruhig noch mehr in´s Bild. Zu eng ist mir der Bildausschnitt dennoch nicht. Auch das Licht ist mir sehr genehm. Was die Farben angeht: Minimal zu viel Blau würde ich sagen, ohne die tatsächliche Lichtstimmung zu kennen. Wenn Du die Tonwerte Blau links auf 10, Grün und Rot rechts auf jeweils 250 setzt, passt das etwas besser. Geschmackssache aber.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Sven A. » 6. Nov 2018, 22:16

Moin Frank,
Also 4 Beine und zwei Arme würden dir sicher auch reichen :DD
Ich war mit Detlef einen Tag später dort, das Licht war traumhaft aber der Wind...
Auch wenn viele Schärfe Bilder dabei waren, gab es sehr oft angeschnittene Schwalbis :lol:

Deiner ist trotz des großen ABMs perfekt scharf.
Er ist nicht nur sehr frisch, sondern wirkt auch sehr natürlich :-)

Also du hast alles richtig gemacht, gefällt mir bestens!
Glück hat meist nur der tüchtige.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gut festhalten ! ! !

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Nov 2018, 23:30

Hallo Frank,

absolut klasse.
Mit Deiner Bescheibung zusammen kann man sich zu Deinem
Bild so richtig den Wind vorstellen, und wie er den Falter herumschleudert.
Besonders schön die Zweiteilung des Bildes in Falter rechts und
Halmbereich links. Das sieht so autentisch aus.
Licht, Farben, Technik und Gestaltung sind vom Feinsten.
Gratulation.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“