Mittagsruhe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mittagsruhe

Beitragvon Corela » 10. Nov 2018, 15:31

Hallo,

die Glockenblumen in unserem Garten stehen auch jedes Jahr auf meinem Programm in Sachen Flora.
Diese kleine Solitärbiene wollte wohl mit ins Bild.
Sie kam angeflogen, war wie sie halt so sind, sehr fleißig am Sammeln
und dann fiel sie einfach rückwärts um und blieb liegen.
Von den Hummeln kenne ich das, dass sie mitten drin ein Nickerchen halten,
so ähnlich wie Sekundenschlaf.
Bei dem Winzling dachte ich, ich höre sie schnarchen.
Sie hat sich auch noch gemütlich umgedreht und mit diesem Staubgefäß zugedeckt :mosking:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ins Quadrat + 5%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ?
NB
sonstiges: unten links eine Ecke angeflickt, die durch die Drehung enstanden ist
20180521_79-1194---Kopie.jpg (347.02 KiB) 430 mal betrachtet
20180521_79-1194---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mittagsruhe

Beitragvon schaubinio » 10. Nov 2018, 15:58

Hallo Conny, ein Schmunzeln ist Dir gewiss :good:
Ich mag diese Art Bilder einfach :DH:

Schön festgehalten :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mittagsruhe

Beitragvon mosofreund » 10. Nov 2018, 18:20

Moin Conny,

bist du sicher, dass du das richtige Bild hochgeladen hast? :)
Ich sag's mal brutal ehrlich und offen :shock: : Neben der durchaus witzigen Situation des Rückenschläfers kann ich dem Bild leider nicht viel abgewinnen.
Die Blüte gänzlich unscharf und die Biene darin vermag in dieser ungünstigen Position auch kaum meine Aufmerksamkeit fesseln.

Sorry, würde gern was Positives schreiben, finde es aber leider nicht. :pardon:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mittagsruhe

Beitragvon Enrico » 10. Nov 2018, 19:38

Hallo Conny,

das ist ja putzig :mosking:

Ich finde die knappe Schärfe sitzt perfekt.

Bin mir ganz sicher, das dies die richtige Aufnahme ist.

Hier ist die Biene der Hauptakteur und die Blume "nur" Umfeld.

Ob ich ein Quadrat gewählt hätte, weiss ich nicht, vermutlich nicht. :DD

Der Rest ist aber entzückend :good:
Zuletzt geändert von Enrico am 10. Nov 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mittagsruhe

Beitragvon HärLe » 10. Nov 2018, 20:25

Hallo Conny,
eine interessante Naturbeobachtung hast Du da gemacht. Ob die Biene wirklich ein Nickerchen macht? Vielleicht ist sie auch ein Opfer des rätselhaften Insektensterbens geworden.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mittagsruhe

Beitragvon ji-em » 10. Nov 2018, 21:11

Hoi Conny,

Seltsame Geschichte ... besten dokumentiert mit dein Bild.
Leider ist das Motiv (Nebenmotiv ?) recht klein und schwer zu "lesen".

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Mittagsruhe

Beitragvon ULiULi » 10. Nov 2018, 21:37

Hallo Conny,

schon bei der Vorschau lag nahe, dass es für so ein Bild in der Galerie "Haue" geben wird. Für mich war allerdings sofort klar, dass es inmitten der (unscharfen) Blüte etwas sehr Sehenswertes geben muss. Insofern bin ich nicht enttäuscht worden. In meinen Augen kann sich die kleine Schnarchbiene mit ihrem gelben Deckchen inmitten des halluzinogenlila Umfeldes behaupten. Danke für's Zeigen dieses ungewöhnlichen Bildes.

LG / ULi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mittagsruhe

Beitragvon piper » 11. Nov 2018, 09:15

Hallo Conny,

na ich denke, die hat der viele Nektar umgehauen :laugh3:
Das kann einen schon mal aus der Bahn werfen.
Die knappe schärfe passt hier sehr gut, weil der Blick
sofort auf die kleine Biene gelenkt wird.
Ein schönes Bild, das Sonntag gleich ein bissel fröhlicher macht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mittagsruhe

Beitragvon Corela » 11. Nov 2018, 12:20

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich mag diese Art Bilder einfach

Hallo Stefan,
ich auch :lol:
mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sorry, würde gern was Positives schreiben, finde es aber leider nicht.

Hallo Wolfgang,
manche Bilder funktionieren für einen selber einfach nicht,
das kennst du doch selber.
Für mich läuft das unter Geschmackssache und fertig.
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bin mir ganz sicher, das dies die richtige Aufnahme ist.

Hallo Enrico,
genau, sie ist es :)
HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht ist sie auch ein Opfer des rätselhaften Insektensterbens geworden.

Hallo Herbert,
nein, nein, sie ist nach einer Weile, (ich könnte die Zeit nachschauen) aufgewacht und munter weggeflogen.
Dieses Verhalten habe ich schon öfter beobachtet.
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags recht klein und schwer zu "lesen".

Das stimmt leider, aber bis ich das MPE drauf gehabt hätte und das Stativ in Position gebracht,
wäre sie schon wieder unterwegs gewesen.
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass es für so ein Bild in der Galerie "Haue" geben wird.

Hallo Uli,
das war mir auch klar, aber ich finde diese Aufnahmen immer noch witzig.
Leider sieht das Gif nciht so gut aus.
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Sonntag gleich ein bissel fröhlicher macht.

Hallo Ute,
das freut mich :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mittagsruhe

Beitragvon Harmonie » 11. Nov 2018, 15:04

Hallo Conny,

ich hab noch nie was davon gehört, dass Nektartanker plötzlich umfallen.......
Hast du die Blüten evtl. mit KO-Tropfen besprüht? :lol:
Die Schärfe auf dem Auge des Bienchens sitzt.
Jetzt wollte ich grad noch schreiben......"für Freihand"...... :lol: :lol: ....
ich verkneife es mir lieber..... :lol:
ISO hoch und Blende weiter schließen? Ob du dazu noch Zeit hattest, weiß ich nicht.
Eine schöne scharfe Blüte wäre auch schön gewesen (neben dem scharfen Bienchen)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“