was Nordisches

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

was Nordisches

Beitragvon HST » 29. Nov 2018, 17:40

Hallo zusammen,

mal wieder eine Libelle aus meiner Gegend möchte ich zeigen auch wenn es schon ein Jahr her ist! Ich bin immer froh sie noch zu finden aber es werden immer weniger!
Vielleicht gefällt ja das Geblubber im HG diesmal, es ist der Moorgraben hinter dem Motiv, über den kann ich nun mal nicht springen und die Flieger aus anderer Perspektive
aufnehmen! Ich finde es auch immer schade aber es geht nicht anders!

Grüße
Siegfried

Leichte TWA sehe ich auch aber die Libelle ist es doch wert?
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12%
Stativ: Novoflex / Novoflex
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2017
Region/Ort: bei Rostock
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Nordische Moosjungfer m
NB
sonstiges:
P6193147.1.jpg (466.68 KiB) 423 mal betrachtet
P6193147.1.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

was Nordisches

Beitragvon ji-em » 29. Nov 2018, 17:56

Hoi Siegfried,

Diese schöne kleine Moosjungfer hast du in meiner Augen sehr gut abgelichtet !

Ja, rechts ist nicht alles in die ST ... stört mich nicht besonders ... es geht hier um
Farben- und Lichtspiel ... und das kommt bei mir bestens rüber.

Vielleicht dürfte das Bild noch ein Tick heller entwickelt werden ... Die Spiegelung
vom Himmelblau ist doch recht dunkel, nicht ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

was Nordisches

Beitragvon Jürgen Fischer » 29. Nov 2018, 17:58

Hi Siegfried,

ein sehr schönes Bild der rubicunda und die Perspektive ist auch gut gelungen. Bei dieser Ausrichtung gefällt mir auch die Bildgestaltung .
Die Glanzlichter bringen den dunklen Libellenkörper gut zur Geltung,
Da ich ein großer Fan der Weißnasen bin, kriegst du hier meine volle Punktzahl!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

was Nordisches

Beitragvon caesch1 » 29. Nov 2018, 18:29

Hallo Siegfried,
Eine sehr schöne Aufnahme der Moosjungfer, die ich vor Jahren auch mal fotografiert,
seither aber nicht mehr gesehen habe. Die Foto ist sehr schön, auch wenn die Libelle den Rücken zukehrt,
dafür ein herrliches Umfeld mit "Weihnachtslichtern" :wink: Mir gefällt die Foto wirklich gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

was Nordisches

Beitragvon jo_ru » 29. Nov 2018, 18:54

Hallo Siegfried,

was für ein wunderschönes Tier, mit diesem tollen Rot.
Habe ich noch nie geshen - auch im Foto kann ich mich nicht erinnern.
Dafür schon mal danke.
Auch das Bild an sich überzeugt mich,
die Perspektive wie die Qualität und auch das natürliche Funkel-Umfeld.
Wirklich ein schönes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

was Nordisches

Beitragvon schaubinio » 29. Nov 2018, 20:41

Hallo Siegfried, ich hab zwar bei uns ne ganze Menge Motive,
dafür hast Du die weitaus seltener und interessantere Insekten :shock:

Ein Motiv das ich bisher noch nicht gesehen habe, um das es Dich zu beneiden gilt. :yes4:

Vielleicht die Spitzlichter etwas zurücknehmen, das die Flare nicht zu hell werden.

Ich weiß...leichter gesagt als getan :pleasantry:

Technisch schaut's gut aus.

Die Schärfe passt und der Blick
über den Rücken nach vorne hat was. :good:

Fein, fein :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

was Nordisches

Beitragvon makrofranz » 30. Nov 2018, 07:45

Hallo Siegfried,

Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, schöner Bildaufbau, und die Lichtstimmung ganz super.

Grüße franz :DH:
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

was Nordisches

Beitragvon Mirko-MP » 30. Nov 2018, 12:17

Hallo Siegfried
wunderschönes Bild zeigst du hier , gefällt mir sehr gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

was Nordisches

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Nov 2018, 14:13

Hallo, Siegfried,

diese Libellenart wird nicht so oft gezeigt, ich finde sie sehr
attraktiv und du hast sie aus einer super Perspektive und
vor einem schön lebendigen HG fotografiert. Gefällt mir
richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

was Nordisches

Beitragvon Corela » 30. Nov 2018, 15:44

Hallo Siegfried,

das ist eine sehr schöne Libellenart (ich mag sie ja alle ;) )
dein Bild ist so richtig aus dem prallen Leben gegriffen,
gefällt mir sehr gut
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“