wet rose

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

wet rose

Beitragvon JürgenH » 16. Dez 2018, 07:33

Hallo zusammen,

ich zeige euch Heute ein Bild, das in einem Lichtwürfel
entstanden ist.

Da ich von Dagmars Bildern so angetan bin, dachte ich, das ist
die Gelegenheit, sich im Winter mal mit sowas zu beschäftigen.

Für Tipps und Anregungen von euch wäre ich sehr Dankbar und
hoffe es gefällt ein wenig.

Mit diesem Bild wünsche ich euch allen einen schönen 3. Advent.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750d
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 2Sek
Blende: F/16
ISO: 100
Beleuchtung: Lichtwürfel mit schwarzem HG und LED Beleuchtung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Rollei Tripod Compact Traveler No.1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.12.2018
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wohnzimmer
Artenname: Rose
kNB
sonstiges:
IMG_2869 sp dp.jpg (341.32 KiB) 322 mal betrachtet
IMG_2869 sp dp.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

wet rose

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Dez 2018, 15:08

Hallo, Jürgen,

Tipps kann ich dir keine geben, ich kenne mich mit
dieser Art von Fotografie nicht aus. Für mich sieht das
aber schon sehr gut aus. Eine schöne Rose hast du dir
ausgewählt und die Tropfen machen sich auch sehr
gut. Die samtigen Rottöne sehen wunderschön aus.
Ich hätte versucht, die Anschnitte der Blättchen
zu vermeiden.Vor allem das untere Blatt würde ich
komplett mit ins Bild nehmen, weil der Tropfen
den Blick auch dorthin lenkt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Dez 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

wet rose

Beitragvon Dagmar E. » 16. Dez 2018, 16:56

Hallo Jürgen,

ich fühle mich geehrt, dass ich Dich zur Lichtzeltfotografie inspirieren konnte :wink:
Du schreibst "Lichtwürfel und LED-Beleuchtung", wie groß ist er und ist die Beleuchtung
variabel oder fest verbaut? Wenn variabel, hast Du die Beleuchtung sicher von oben und
links gesetzt?

Eine Rose hätte ich wohl nicht für einen ersten Versuch gewählt, da sie sich aufgrund
ihrer Blütenform eher schwierig "gestalten" lässt, aber Du hast das durch Ausrichtung
der Blüte und geeignete Blendenwahl und sehr gekonnt gelöst. Ich mag diese gelb-roten
Rosen auch sehr und die Struktur der Blütenblätter kommt wunderbar zur Geltung.

Was mir nicht so gefällt, ist der zu enge Schnitt, vor allem die angeschnittenen Blätter.
Auch die unteren Blätter liegen amS zu stark im Licht, die hätte ich etwas abgedunkelt
oder die Beleuchtung anders ausgerichtet.

LG Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar E. am 16. Dez 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

wet rose

Beitragvon mosofreund » 16. Dez 2018, 17:00

Moin Jürgen,

zur Technik mit Lichtzelt-oder Würfel kann ich leider nichts beitragen. Sieht doch so aber schon gut aus mit der Ausbelichtung und den sanften Konturen der Blütenblätter. Das Bildfeld dürfte etwas größer sein.
Gefällt. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

wet rose

Beitragvon Werner33 » 16. Dez 2018, 17:21

Hallo Jürgen,

für das erste ist es schon ganz ordentlich. :wink:
Nur ist mir die Ausleuchtung um 1 bis 1,5 Lichtwerte zu dunkel.
Die Lichtführung sollte so erfolgen, dass auch die tiefliegenden Bereiche noch ausreichend licht bekommen.
Ich würd das Oberlicht + das rechte Licht vom unteren vorderen Eck aus verstärken.
Beim linken Licht darauf achten, dass dieses nicht von den grünen Blättern reflektiert wird, und grüne Stellen auf der roten Rose erzeugt. (Würd vom Wassertropfen (Linse) verstärkt.
Oben links und unten könnte noch mehr Platz sein, damit die Blätter noch mit im Bild sind.
Der mittlere große Tropfen sollte noch knackig scharf in der Schärfeebene liegen, Blendenzahl erhöhen (erfordert aber mehr Licht)

aber einfach etwas üben, die Lichtführung im Lichtzelt / Lichtwürfel ist wie im Studio, da gibt es hunderte von Visios im Netz.
Hier ein Video von Blende 8 um Bau vom Lichtzelt + Einstellungen Kamera, Beleuchtung.

Dein Bild habe ich mal etwas mit EBV aufgehellt, geht aber mit der Lichtführung um Klassen besser. Wen ich es löchern soll bitte kurze INFO an mich.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kopie
IMG_2869%20sp%20dp[1]-2.jpg (498.13 KiB) 280 mal betrachtet
IMG_2869%20sp%20dp[1]-2.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 16. Dez 2018, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4961
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

wet rose

Beitragvon JürgenH » 16. Dez 2018, 17:36

@Dagmar,

der Lichtwürfel ist 60x60x60 und zwei LED Schienen im
obere Teil die Beide vor und zurück bewegbar sind. Es sind
Rückwände aus Kunststoff dabei Schwarz, Blau, Weiß und Grau
das Licht ist Dimmbar. Der Innenraum ist Silber ausgekleidet.

Ich habe mit der Rose etwas herumexperimentiert, mein
Problem ist, ich bekomme den HG einfach nicht schön Schwarz, ohne
dass, die Rose nicht zu Dunkel wird.

Deine Blüten sind so schön hell und der HG so schön Schwarz, wie
machst du das?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

wet rose

Beitragvon Werner33 » 16. Dez 2018, 17:41

Hallo Jurgen,

Nimm als Hintergrund schwarzen Samtstoff oder schwarz beflocktes Bastelpapier (gibt's bei OBI und Bauhaus als DC-Fix Klebefolie)
oder Hintergrund weiter vom Motiv entfernen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

wet rose

Beitragvon Dagmar E. » 16. Dez 2018, 17:51

@Jürgen,

danke für die Beschreibung. Schade, dass das Licht nur von oben kommt, da kannst Du natürlich wenig experimentieren, wie sich eine Lichtführung von anderen Positionen, wie es ja auch Werner beschrieben hat, auf das Objekt auswirken würde. Ich habe ja einen 100x100x100 großen, den ich von außen mit Fotolampen beleuchte, die ich auf jede nur denkbare Stelle des Lichtwürfels ausrichten kann, da ergeben sich die unterschiedlichsten Effekte, das war mir gerade bei den Mohnblüten sehr hilfreich, um die knittrige Struktur besonders hervorzuheben.
Und so schwarz ist mein HG im Originalbild auch nicht, den muss ich in PS schon noch extra schwärzen :mosking:

LG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

wet rose

Beitragvon Dagmar E. » 16. Dez 2018, 18:00

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein Bild habe ich mal etwas mit EBV aufgehellt, geht aber mit der Lichtführung um Klassen besser. Wen ich es löchern soll bitte kurze INFO an mich.


Hallo Werner,
Ich hätte nur die Blüte partiell aufgehellt, so treten nun auch die nicht ganz schwarzen Stellen im HG stärker hervor, die man bei Jürgens Bild auf den ersten Blick gar nicht sieht. Und wo kommen die Farbüberträge zwischen Blüte und Blütenblättern her?

LG Dagmar
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

wet rose

Beitragvon Werner33 » 16. Dez 2018, 18:27

Dagmar E. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein Bild habe ich mal etwas mit EBV aufgehellt, geht aber mit der Lichtführung um Klassen besser. Wen ich es löchern soll bitte kurze INFO an mich.


Hallo Werner,
Ich hätte nur die Blüte partiell aufgehellt, so treten nun auch die nicht ganz schwarzen Stellen im HG stärker hervor, die man bei Jürgens Bild auf den ersten Blick gar nicht sieht. Und wo kommen die Farbüberträge zwischen Blüte und Blütenblättern her?

LG Dagmar


Hallo Dagmar,

habe einen ovale Auswahl in LR um die Blüte gelegt und dies einfach in der Beleuchtung nach oben gezogen. Mann könnte jetzt mit dem Pinsel die Beleuchtung wieder partiell reduzieren, um einen schwarzen Hintergrund zu erhalten. War mir aber zu viel Aufwand.

Die Farbüberträge sind schon im Organal vorhanden, nur im dunkeln verschwinden sie eben wesentlich besser. Entstanden sind diese durch die erhöhte Lichtreflektion der Beleuchtung, welche vom Wassertropfen verstärkt wird. (sieht man am kreisrunden grünen Verlauf auf der Blüte. Der Wassertropfen ist ein Brennglas + Spiegel)

Gruß Werner

Zurück zu „Natur-Art“