simply green

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

simply green

Beitragvon Gartenspitz » 19. Dez 2018, 19:36

Hallo Wolfgang,

Tropfen finde ich immer toll :D und die Bildgestaltung mit den sanften Farbverläufen ist sehr ansprechend.
Ich gebe dem zweiten Bild den Vorzug, weil hier aufgrund der besseren Schärfe der Lupeneffekt des Wassertropfens so schön zur Geltung kommt.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

simply green

Beitragvon jo_ru » 19. Dez 2018, 20:41

Hallo Wolfgang,

das erste ist klar besser, mit der scharfen Diagonale.
Unten noch den wenig gewinnbringenden Freiraum abeschnitten,
somit auf das Wesentliche verdichtet, und dann sieht das sehr gut aus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

simply green

Beitragvon piper » 20. Dez 2018, 13:03

Hallo Wolfgang,

ich kann mit solchen Tropfenbildern immer viel anfangen.
Ein bissel schade, dass die Klarheit auf dem großen Tropfen
nicht ganz so rüberkommt. Auf jeden Fall gefällt mir das erste
noch ein Stück besser. Eine sehr schöne Bildidee.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

simply green

Beitragvon schaubinio » 20. Dez 2018, 21:32

Hallo Wolfgang, die Schärfe des Tropfens von Bild zwei
auf dem ersten, und alles wäre gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

simply green

Beitragvon hawisa » 3. Jan 2019, 21:24

Hallo Wolfgang,

für mich ist es Bild 1.
Das gefällt mir besser, da auch noch die kleinen Tropfen Schärfe abbekommen haben.

Auf dem großen Tropfen würde ich mir etwas mehr Schärfe wünschen. Das ist dir im Bild zwei besser gelungen.

Bei beiden Bildern gefällt mir die BG und die Farben.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“