Uuuuund Aktion!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Olaf D » 31. Dez 2018, 14:53

Hallo Conny,

das Bild lädt zum Verweilen ein, da mein Hirn etwas anderes sieht wie meine Augen. Die erste Minute dachte ich, was für ein komischer Stack: Mitten im Flügel so ein großer Streifen, welcher unscharf ist. Dann hat es aber gefunkt und ich habe erkannt, dass es ganz anders ist. Nun gefällt es mir aber sehr gut. Allerdings finde ich den SV immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Solche Stacks bin ich nicht gewöhnt...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Steffen1978 » 31. Dez 2018, 16:57

Hallo Conny,
ich finde interessant was heute alles technisch (automatisch + manuell) aus einigen Einzelbildern rausgeholt werden kann. Gerade mit Deinem gif sieht man gut, dass das Objekt alles andere als ruhig war - umso beeindruckender ist das finale Ergebnis.
Wenn Du Deinem Bläuling noch einen Namen geben möchtest, empfehle ich "Himmelblauer Bläuling" (Lysandra bellargus). Himmelblau trifft es doch prima ;-)
Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Uuuuund Aktion!

Beitragvon schaubinio » 1. Jan 2019, 12:56

Hallo Conny, ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen.

Erst beim zweiten hinschauen entwickelt dieses Bild bei mir seine
volle Wirkung . Aber dann..... :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Corela » 1. Jan 2019, 16:15

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber sag mir doch, was Du bei einer Neubearbeitung anders machen würdest.

Hallo Herbert,

ich habe z.B. noch unsauber Ränder entdeckt,
auch würde ich den aüßeren Halm noch entfernen.
Die Bilder vom 2. Stack würden noch eine weitere Schärfe auf dem Ansitz erlauben.
Das nur in Kürze.
Aber die Welt ist so voll neuer Herausforderungen :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Uuuuund Aktion!

Beitragvon piper » 1. Jan 2019, 18:33

Hallo Conny,

dich hat das Stackfieber ja ganz schön gepackt,
abe das Ergebnis gibt Dir recht. Mich spricht Dein Bild an.
schön wie das Blau der Flügel hervorblitzt. Auch
die BG finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Uuuuund Aktion!

Beitragvon HärLe » 2. Jan 2019, 12:30

Hallo Conny,
danke Dir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jan 2019, 22:01

Hallo Conny,

ein sehr spannendes und etwas überraschendes Bild
aber sehr reizvoll.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Uuuuund Aktion!

Beitragvon jason37 » 22. Jan 2019, 20:27

Hallo Conny,

ob es hier einen Stack gebraucht hat kann ich nicht beurteilen, aber mir gefällt was Du hier zeigst.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Uuuuund Aktion!

Beitragvon stfnschltr » 12. Feb 2019, 21:48

Hallo Conny,

und ob es ansehnlich ist...!!!
Der Kontrast zwischen wirklich abgeflogenen Flügelrändern und himmelblauer Vorderseite ist toll. Und du unterstreichst ihn noch durch den selektiven Schärfe-Verlauf. Sehr reizvoll!!

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“