Bisschen Winter ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20757
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bisschen Winter ...

Beitragvon ji-em » 5. Jan 2019, 17:18

Hallo zusammen,

In der Galerie wimmelt es aktuell von farbige Sommerbilder ...
Kaum ein richtiges Winterbild ...
Mir fehlt der Schnee ! ... :-)

Also ... heute morgen, -3 °C, wieder verschlafen (! :wink: ) ... und draussen lag der lang ersehnter Schnee !!!
Nichts wie raus, nach eine kleine Verpflegung.
Warm angezogen ... schön geduldig an die Arbeit ... sehr vorsichtig ...

Nr 1 war an ihren Ansitz geschmiegt
Nr. 2 nicht weniger
Nr.3 ... hing noch immer in die Seilen :shock: :shock:
Nr. 4 ... zeig ich Euch hier
Nr. 5 ... in den Halmen versteckt, nur von Hinten sichtbar.

Also ... die kleine Truppe tut's noch immer gut und bot mir die Gelegenheit
sehr schöne Bilder zu machen ... Danke ... lieber Schnee !

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD EM 1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/25 Sek +0.7 LW
Blende: f 3.5
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Schneeschauer
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 9 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 2019.01.05: 10.31 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Gemeine Winterlibelle
NB
sonstiges: Leichter Schneefall
Stack-20190105-103158-001-06-14-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (403.56 KiB) 335 mal betrachtet
Stack-20190105-103158-001-06-14-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 5. Jan 2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10911
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Bisschen Winter ...

Beitragvon caesch1 » 5. Jan 2019, 17:25

Hallo Jean,
Wieder eine sehr schöne Wili in bester Schärfe mit sogar ein bisschen Schnee.
Den Winter sieht man, HG, BG sind gelungen und die Foto gefällt mir sehr gut
und natürlich auch der Fortgang Deiner Geschichte.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22226
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bisschen Winter ...

Beitragvon Freddie » 5. Jan 2019, 17:57

Hallo Jean,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, weil du dich ja eh zurückziehst.
Den Grund verstehe ich nicht, mich irritiert dein angekündigtes Ende.
Kann mir höchstens dein relativ hohes Alter als Grund vorstellen.
Andererseits erscheint es mir nicht so, als wenn du nicht mehr fit wärst.
Das Fotografieren macht dir weiterhin Spaß - ich verstehe dich nicht.

Wie dem auch sei, heute zeigst du noch mal ein Spitzenbild.
Sehr schöne Freistellung, optimale Schärfe und eine stimmige BG - das ist klasse.

Werde dich schon vermissen - überlege dir deinen fragwürdigen Entschluss noch mal.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Katharina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 868
Registriert: 29. Mai 2018, 16:22
alle Bilder
Vorname: Katharina
Kontaktdaten:

Bisschen Winter ...

Beitragvon Katharina » 5. Jan 2019, 18:21

Hallo Jean,

das freut mich selbst, dass es jetzt noch mal Schnee gegeben hat und Du Gelegenheit hattest, uns auch das als i-Tüpfelchen noch zu zeigen.
Es ist ein ganz anderes Licht, das durch die Reflektion des Schnees zustande kommt... und fototechnisch wieder eine andere Herausforderung ist als der trübe Nebel. Ich hab gesehen, dass Du Lichtwerte dazu gegeben hast... wie ich erwartet hatte.

Die zum Teil sehr hellen Flocken neben dunkleren Flocken auf der verblühten Pflanze geben dem Scheehäubchen noch einmal ein bisschen Tiefe.
Es wäre alleine schon schön, aufzunehmen - auch ohne Winterlibelle. Insofern ergänzt dieses schöne Bildelement das ohnehin spektakuläre Hauptmotiv, das ja an sich schon überrascht, diese Bedingungen ohne warme Daunen zu überleben.

Vielen Dank für das Teilen.
Lieber Gruß Ina
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 9674
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bisschen Winter ...

Beitragvon Enrico » 5. Jan 2019, 19:01

Hey Jean,

jetzt gehts aber Schlag auf Schlag mit deinen Winterlibellen.

So ein Foto, würde ich auch gern machen.

Aber leider habe ich hier gerade weder Schnee, noch Winterlibellen :lol:

Gibt sicher nicht viele Leute, die so eine eingeschneite Libelle auf der Platte haben.

Schön gemacht !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 304
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Bisschen Winter ...

Beitragvon Olaf D » 5. Jan 2019, 19:36

Hallo Jean,

das ist sicher eins der besten Bilder, welche ich in letzter Zeit gesehen habe. Bin total begeistert! In voller Auflösung muss das Bild doch der Hammer sein - auch wegen der Schneekristalle.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9942
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Bisschen Winter ...

Beitragvon Otto G. » 5. Jan 2019, 19:53

Hallo Jean

besser geht sicher nicht,Wili im Schnee!!! :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53037
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bisschen Winter ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jan 2019, 20:28

Hallo, Jean,

ein tolles Winterbild mit Winterlibelle. Farblich ein Augenschmaus
und auch ansonsten wunderbar!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 383
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten
Kontaktdaten:

Bisschen Winter ...

Beitragvon Torsten84 » 5. Jan 2019, 21:02

Hallo Jean,

ein klasse Winterbild!
Die Schneekristalle kommen prima rüber.
Gestaltung, Schärfe, Farben....in allen Belangen top!

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25114
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Bisschen Winter ...

Beitragvon schaubinio » 5. Jan 2019, 22:24

Hallo Jean, Winterlibellen und Schnee....das passt :clapping:
Besonders hübsch finde ich hier den sternenförmigen Ansitz :DH:

Die Qualität....Top wie von Dir gewohnt :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“