Gesucht: Die Sonne!

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon wwjdo? » 10. Jan 2019, 19:51

Hallo, Conny,

Spontan gefällt mir das erste Bild besser.
Herrlich anzusehen sind sie beide!

Sei froh, dass ihr nicht so viel Schnee habt. :hilfe:
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon rincewind » 10. Jan 2019, 20:49

Hallo Conny,

die Sonnenstrahlen sehen herrlich aus, auf beiden Bildern.

LG Silvio
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Dagmar E. » 10. Jan 2019, 21:15

Hallo Conny,

ich bin zwar überhaupt kein HDR-Freund, aber hier liegt für mich Bild 1 deutlich vorn,
das weichere Licht und die besser hervortretenden Nebelschwaden machen es für mich
zu einer sehr guten Gegenlichtaufnahme, auch die BG ist einfach topp!
LG Dagmar
____________________________________________________________________

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint Exupéry)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon hawisa » 10. Jan 2019, 21:17

Hallo Conny,

mir gefallen beide Bilder und desahalb treffe ich keine Entscheidung.

Heute hat sich zwischendurch auch mal die Sonne gezeigt.
Aber nicht so schön wie ich es hier sehen kann. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Harmonie » 11. Jan 2019, 11:58

Hallo Conny,

das Bild 1 ein HDR ist, darauf wäre ich ohne Hinweis nicht gekommen.
Bild 1 ist erfrischend hell und freundlich, aber Bild 2 wirkt auf mich als
Sonnenaufgang natürlicher, weil in der Realität der vordere Bereich eben
auch dunkler ist.
Ein interessanter Vergleich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon piper » 11. Jan 2019, 15:31

Hallo Conny,

ich nehme auch das HDR.
Das warme Licht spricht mich hier einfach mehr an.
Es tut einfach gut das Bild anzusehen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Erich » 11. Jan 2019, 16:42

Hallo Conny,

jetzt hab ich die Bilder zig mal verglichen und es kommt für mich kein Favorit heraus. Ergo nehm ich beide dann hab ich auch zweimal diese schöne Sonne. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Corela » 11. Jan 2019, 16:52

Fietsche hat geschrieben:Quelltext des Beitrags mit Reglern in PS kann ich das gleiche auch machen und so wie ich es will

Hallo Fietsche,
ich kann mit meiner MkIV locker +- LW per SW herauskitzeln,
weil der Sensor so eine große Spanne hat.
Alleine mit LR bekommt man ein Bild wie das HDR nicht hin.
Ich könnte noch aus den 3 Bilder 5 entwickeln und dann ein HDR berechnen lassen,
dann wäre die Helligkeitsabstufungen noch feiner.
Aber diese Bilder entsprechen einfach nicht unseren Sehgewohnheiten.
Die fertig in der Kamera (Oly) erzeugten sehen gruselig aus,
von daher kann ich das Endprodukt auch nach meinen Vorstellungen formen.

@al Danke für den regen Austausch, es ist immer wieder interessant andere Meinungen zu lesen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Flattermann » 12. Jan 2019, 11:44

Hallo Conny,

ob man das HDR wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden, an könnte ein einzelnes Bild im gezeigten Fall bestimmt auch entsprechend bearbeiten.
Allerdings mit allen Nachteilen die sich durch aufhellen und abdunkeln ergeben wie TWA und Rauschen.
Vor allem ist man mit einem HDR auf der sicheren Seite, nichts ausgebrannt oder abgesoffen.
Beide Bilder gefallen mir, im ersten gefällt mir der Nebel richtig gut, im Zweiten gefällt mir der etwas düstere Eindruck besser, wie so oft Geschmackssache.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gesucht: Die Sonne!

Beitragvon Hans.h » 12. Jan 2019, 17:49

Hallo Conny,

Bei mir ist´s natürlich das HDR. :)
Eine tolle Szene aus Licht gemalt, hast Du da eingefangen..
Solche Bilder sind echte kleine Schätze.
Gefällt mir bestens.

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“