Helleborus niger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Helleborus niger

Beitragvon muntanela » 21. Jan 2019, 12:30

Hallo zusammen,

Ich lebe immer noch (und ziemlich gut - Farbdoppler-Echokardiographie am 1 Februar) und zeige einige Bilder von Helleborus niger subsp macranthus am Fuße des Monte San Martino in Lecco, am Comer See. (Über der letzten Pflanze bin Ich nicht ganz sicher, es könnte sich vom Helleborus niger subsp. niger handeln).

Ciao, Luca

Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 100 mm apo macro
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Aufnahmedatum: 15.01.2019
Region/Ort: Lecco, Comersee
vorgefundener Lebensraum: Wald, (Kalk) Steine
Artenname: Helleborus niger subsp. macranthus (Freyn) Schiffn.
kNB
sonstiges:
_DSC8818.jpg (403.59 KiB) 246 mal betrachtet
_DSC8818.jpg

Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 25mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
exposure blending von zwei bilder
Aufnahmedatum: 15.01.2019
Region/Ort: Lecco, Comersee
vorgefundener Lebensraum: Wald, (Kalk) Steine
Artenname: Helleborus niger subsp. macranthus (Freyn) Schiffn.
kNB

kNB
sonstiges:
_DSC8858,62.jpg (262.5 KiB) 246 mal betrachtet
_DSC8858,62.jpg
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 25mm
Belichtungszeit: 1/13.00000117s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein, ich hatte den L-Winkel vergessen
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
exposure blending von zwei bilder
Aufnahmedatum: 17.01.2019
Region/Ort: Lecco, Comersee
vorgefundener Lebensraum: Wald, (Kalk) Steine
Artenname: Helleborus niger subsp. macranthus (Freyn) Schiffn.

kNB
sonstiges:
_DSC8960,65.jpg (300.14 KiB) 246 mal betrachtet
_DSC8960,65.jpg
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 100mm apo macro
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Focus stack von zwei Bilder
Aufnahmedatum: 19.01.2019
Region/Ort: Lecco, Comersee
vorgefundener Lebensraum: Wald, (Kalk) Steine
Artenname: Helleborus niger L.
kNB
sonstiges:
_DSC9019,2023.jpg (465.18 KiB) 246 mal betrachtet
_DSC9019,2023.jpg
Zuletzt geändert von muntanela am 22. Jan 2019, 01:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Helleborus niger

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jan 2019, 13:22

Hallo Luca,

Christrosen an natürlichen Standorten wachsend, das ist schon etwas.
Deine Bilderserie gefällt mir sehr gut, weil sie uns Details von der Pflanze
aber auch ihren Lebensraum näher bringt.

Nur eine Anmerkung: Das Zeigen verschiedener Aufnahmen ggf. verschiedener Pflanzen oder an verschiedenen Tagen ist im
"Portal Makrofotografie" eigentlich nicht erlaubt, wohl aber im Forum Naturbeobachtungen.
Ich schlage vor, wir lassen das jetzt erstmal hier so stehen, :) , und nach einer Woche verschiebe ich
deinen Thead dann in Naturbeobachtungen.

Ich freue mich natürlich auch, dass Du noch lebst :)
und uns diese aktuellen Aufnahmen zeigen kannst.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 21. Jan 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Helleborus niger

Beitragvon MichaSauer » 21. Jan 2019, 17:53

Hallo Luca,

ich mag das zweite Bild sehr gerne. Das Licht in den Blüten, der Blick auf den See und die Berge im Hintergrund sagen mir, dass ich jetzt besser auch am Comersee statt im Schwarzwald sein sollte :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Helleborus niger

Beitragvon rincewind » 21. Jan 2019, 23:15

Hallo Luca ,

Schön ein Lebenszeichen von die zu sehen.
Die Wahl der Blende und des Fokus sind bei ersten Bild sehr gut.
Das obere Blüttenblatt hättest Du vielleicht noch sacht zu Seite schieben können.

Interessante und schöne Biotopbilder.

LG Silvio
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Helleborus niger

Beitragvon muntanela » 22. Jan 2019, 01:46

Werner, Ich entschuldige mich, Ich hätte die Bildereinstellregeln besser lesen sollen (eigentlich habe ich ganz wenige davon gelesen, muss ich gestehen...)

Michael, der Berg im Hintergrund ist der Monte Barro, ein GGB das bekannt für seine Flora (1200 Arten in 665 ha) ist. Eigentlich wollte ich meine Hellebori dort suchen, und im Restaurant vom Eremo die Cassoeula essen, aber dann habe ich diese Pflanzen am San Martino, nicht fern von meiner Wohnung, gefunden.

Silvio, seidtdem mein Herz brach, benutze ich auch ganz offene Blende...wirklich, vorher ging ich nie unter F/5.6. Ich habe auf den Stempel fokussiert und das hat auch für einige Staubbeutel ausgereicht (sonst fokussiere ich meistens auf die Staubbeutel).

Ich Danke und grüße euch alle

Ciao, Luca (gatto camerte)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Helleborus niger

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jan 2019, 15:34

Hallo Luca,

es gibt keinen Grund Dich zu entschuldigen. :DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Helleborus niger

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jan 2019, 12:16

Hallo, Luca,

freut mich zu hören, dass es dir gut geht und
ich freue mich auch sehr über dieses Lebenszeichen
von dir.
Eine sehr schöne Serie zeigst du uns. Mir gefällt das
zweite Bild mit der Einbeziehung der Landschaft ganz
besonders gut. Auch die Gestaltung, die suggeriert,
dass die beiden Blüten die schöne Landschaft bewundern,
finde ich ausgesprochen gelungen.
Ich drücke die Daumen, dass der 1. Februar nur gute Nach-
richten für dich bereit hält!
Liebe Grüße Gabi
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Helleborus niger

Beitragvon muntanela » 24. Jan 2019, 00:47

Hallo Gabi,
danke für deine ermutigenden Worte.
Vorausgesetzt dass Ich ein Weitwinkel close-up machen wollte, war die Gestaltung teilweise gezwungen.
Auf der einen Seite gab es den Berghang, auf der anderen Seite den Himmel, den beleuchteten See und den Berg.
Die Blumen hatten selbstverständlich das Licht gewählt, “Mehr Licht!”, und waren nach dem See und dem Himmel hingewandt.
Deshalb musste Ich, fast an ihrer Sehnsucht teilnehmend, sie von hinten hin ablichten…

Ciao, Luca
Zuletzt geändert von muntanela am 24. Jan 2019, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Helleborus niger

Beitragvon piper » 28. Jan 2019, 17:25

Hallo Luca,

ich freue mich, dass es Dir soweit gut geht, dass Du
auch wieder rauskonntest mit der Kamera und drücke Dir für
den Termin im Februar alle Daumen!!
Eine schöne Serie, bei der jede Bild für sich steht.
2 und vier gefallen mir am besten. beim zweiten das warme Licht
und beim letzten der Blick in die Blüte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Helleborus niger

Beitragvon muntanela » 31. Jan 2019, 10:01

Danke Ute! Morgen werden wir sehen...

In Flora alpina von Aeschimann u. a. habe Ich die Blätter meiner Pflanzen mit den Blätter Bildern von Konrad Lauber verglichen, und Ich glaube sagen zu können, dass auch die letzte Pflanze subsp. macranthus ist. Ich werde Bilder von den Blättern einstellen.

Ciao, Luca

Zurück zu „Portal Makrofotografie“