Raupe des Brombeerspinners

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raupe des Brombeerspinners

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Feb 2019, 21:52

Hallo Berthold,

ausgezeichnete Aufnahme mit ansprechender Gestaltung.

Bezüglich der ENV teile ich die Beurteilung von Gabi.
Aus meiner Sicht etwas kühler, die Tiefen etwas zurücknehmen
und zusätzlich mehr Schwarz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Raupe des Brombeerspinners

Beitragvon rincewind » 4. Feb 2019, 21:54

Hallo Berthold,

Von der Helligkeitsverteilung und den Farben passt Deine Bearbeitung,
Die Details der Raupe scheinen allerdings z.T. gelitten zu haben.
Gestalterisch gefällt mir das Bild.

LG Silvio
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Raupe des Brombeerspinners

Beitragvon Clouser » 4. Feb 2019, 22:13

Grüßt Euch,

vielen Dank für die wieder einmal sehr hilfreichen Kommentare. Ich habe mich mit der Entwicklung schwer getan. Ein Hauptgrund, warum ich das Foto hochgeladen habe. Auf meinem iMac (Ende 2013) wirkte das Foto auch verkleinert ausreichend scharf. Die Tiefen hatte ich relativ stark angehoben, damit etwas Struktur in die untere Hälfte kommt, da ich nach dem Hochladen immer das Gefühl hatte, daß "Schwarz" etwas absäuft. Die Raupe ist, wie Karl richtig schrieb, weitgehend schwarz. Wenn ich mich richtig erinnere hatte sich die Raupe auch nicht merklich bewegt.

Ich habe mal das RAW hochgeladen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit aus dem RAW etwas Tauglicheres herauszuholen.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Raupe des Brombeerspinners

Beitragvon Otto G. » 6. Feb 2019, 20:27

Hallo Berthold

bisher kannte ich nur den Falter,danke fürs Zeigen.
Die Raupe sieht schon etwas "haarlos" aus :-),wenn ich mir andere Bilder ansehe,aber so ist das Leben :-).
Zur EBV hast du schon Tipps bekommen,da kann ich auch leider nicht mitmachen,
da ich mit meinen alten Programmen das raw nicht entwickeln kann :-(.

Gruss
Otto
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Raupe des Brombeerspinners

Beitragvon Achim.KB » 12. Feb 2019, 17:54

Hallo Berthold,

die Raupe hast du schön in Szene gesetzt :DH: . Mit gefällt auch der HG.

Zur Schärfe hast du schon Tipps bekommen. Hier noch eine Anmerkung. Ein Schärfeeindruck entsteht auch durch Kontrastunterschiede. Wenn ich mir das Histogramm ansehe, hast du keine wirkliche Schwarztöne. Ich weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest. Bei LR kann man den Schwarzwert ganz gut bestimmen, indem man mit gedrückter ALT Tast den Reger Schwarz soweit verschiebt, bis erste schwarze Punkte erscheinen. Zudem könntest du mit lokaler Klarkeit (Mikrokontraste) die Schärfe erhöhen.

VG
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“