Schwalbenschwänze sind so schön!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon Freddie » 9. Feb 2019, 09:34

Das dachte ich heute beim Durchforsten meines 2018er Archivs.

Hallo zusammen.

Es schlummern noch ein paar Juwelen auf meiner FP.
Dieser Glücksfund gehört dazu. Er war offenbar noch ganz frisch.
Außerdem blieb er lange genug sitzen, um schöne Bilder zu bekommen.

Übrigens war dies der erste Schwalbifund auf dieser Magerwiese, die ich schon seit ca. 8 Jahren besuche.
Tja - 2018 war wahrlich ein tolles Makrojahr (zumindest für mich bis Ende Juli)!

PS: Die mittige Platzierung ist für mich wegen des Ansitzes hier sehr stimmig.
Farblich bin ich mir etwas unsicher (zu viel Magenta?), aber stimmiger brachte ich es nicht hin.
Nur eines weiß ich: Der Falter hatte kein kräftigeres Gelb.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.7.18
Region/Ort: Gde. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
kNB, im HG etwas gezupft
sonstiges:
schwalbi-IMG_2835.jpg (390.19 KiB) 443 mal betrachtet
schwalbi-IMG_2835.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon schaubinio » 9. Feb 2019, 09:43

Hallo Friedhelm, in letzter Zeit besprichst Du Deine Bilder so treffend, das dem Betrachter fast nichts mehr über bleibt. :punish2:

Wie soll ich da noch ne eigene Meinung treffen ? :pleasantry:

Bei dem Magenta möchte ich wiedersprechen. Da ist für mich
alles soweit ok.

....und das es ein klasse Bild, bzw. Motiv ist, hast Du ebenfalls
bestens analysiert.

Über die technische Umsetzung muss ich nichts mehr schreiben :thank_you2:

Passt :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon Hans.h » 9. Feb 2019, 12:51

Hallo Friedhelm,

Die Welt ist ungerecht....alle Schwalbis sind bei Euch gelandet, so daß für mich keine übrig sind... :cry:
Wieder mal, ein in allen Belangen erstklassiges Bild! :good:

Hans :)
Onkel-Herbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 87
Registriert: 17. Mai 2016, 14:04
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon Onkel-Herbert » 9. Feb 2019, 12:52

Regel sind auch dazu da um gebrochen zu werden. Ja, dein Motiv sitzt in der Mitte. Aber manchmal ist auch so ein Motiv so spannend das es genau richtig ist. mir persönlich gefällt es so.
Mit freundlichem Gruß vom Onkel
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon Il-as » 9. Feb 2019, 13:28

Hallo Friedhelm,

das ist ein Traum. Es wünscht sich wohl jeder, diesen herrlichen Falter so perfekt festhalten zu können.

Du hast es gut. Hier darf man die Wiesen im Naturschutzgebiet, wo die meisten Schmetterlinge fliegen, nicht betreten. Da muss man mit dem vorlieb nehmen, was man vom Weg aus erwischen kann. :cray:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon HärLe » 9. Feb 2019, 18:33

Hallo Friedhelm,
astrein und makellos ist das Bild. Einen Farbstich kann ich nicht ausmachen. Alles top.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon jo_ru » 9. Feb 2019, 19:02

Hallo Friedhelm.

ich stimme Dir zu, die sind sehr schön.
Dieser hier saß perfekt, und Du hast Dih (die Kamera) perfekt ausgerichtet.
Das Licht ist noch sehr weich (keine Sonnenstrahlen) -
da wirken die Farben nicht so kräftig, das passt also.
Auch einen deutlichen Stich sehe ich nicht, die Farben scheinen mir dem Licht entsprechend.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon geggo » 9. Feb 2019, 19:10

Grüß Dich Friedhelm,

zu dieser Topaufnahme braucht man nicht viele Worte zu verlieren, wie immer Meisterklasse.

Der Falter sieht tatsächlich frisch und makellos aus, ergo ein grad Geschlüpfter. [?]
Ich denk mir, dass er noch nicht komplett ausgefärbt ist.
Würde evtl. das fehlende Gelb erklären.

Schöne Grüsse ,...
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon Otto G. » 9. Feb 2019, 20:13

Hallo Friedhelm

dieser hier ist sehr frisch und saß perfekt,da konntest du eine schöne gleichmäßige Schärfe
erzielen,was bei dem ABM und dem großen Falter auch nicht immer leicht ist.
Etwas weniger Kontrast könnte dein tolles Ergebnis eventuell noch verbessern :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Schwalbenschwänze sind so schön!

Beitragvon HST » 9. Feb 2019, 20:33

Hallo Friedhelm,

hier muss auf den Falter nix gelber sein, er sieht so klasse aus und ist noch so schön heil!
Sehr gut fotografiert, gefällt mir!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“