Silberreiher-Ballett

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Harmonie » 11. Feb 2019, 16:52

Hallo zusammen,

an Silberreihern kann man sich, was die Belichtung betrifft, die Zähne ausbeißen.
Zu sehen sind sie meist ja nur in der Sonne - sonst scheinen sie sich zu verstecken.
Und dann kommt immer das Problem mit dem überstrahlten Gefieder....ein Graus.....
Diese Bild konnte ich neulich machen, als die Sonne leicht verdeckt war.
Trotzdem wünschte ich mir ein qualitativ besseres Bild.
Aufgrund der "Ballett"-Figur dieses Silberreihers, möchte ich euch das Bild trotzdem zeigen.
Vllt. gefällt es ja doch ein wenig.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20%20%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 06.02.2019
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Auenlandschaft Hohenrohde
Artenname: Silberreiher
NB
sonstiges:
IMG_1723_.jpg (456.2 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_1723_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2019, 11:53

Hallo, Christine,

die Pose ist sehr sehenswert, hat was sehr Graziöses.
Das sieht sehr schön aus.
Hinten der Uferbereich nimmt dem Bild aus meiner Sicht
etwas die Wirkung. Auch wenn es oben dann recht
eng wird, würde ich da beschneiden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Fietsche » 12. Feb 2019, 13:00

Moin Christine,

dein tanzender Silberreihe ist toll, die Schärfe ist gut der HG ist nicht

so besonders, aber das kann man sich auch nicht immer so genau

aussuchen., mirgefällt dein Foto sehr, schön ist auch das es keine

Überstrahlung gibt im Weissenfederkleid.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Erich » 12. Feb 2019, 13:21

Hallo Christine,

für das daß der Reiher gerade eine Tanzeinlage bot, ist die Qualität doch zufriedenstellend. Daß du so nahe kamst ist bemerkenswert.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Hans.h » 13. Feb 2019, 10:54

Hallo Christine,

Den eleganten Tänzer hast Du sehr schön erwischt.
Meistens hauen die ja sofort ab, darum hat Dein Bild schon einen gewissen Seltenheitswert.
Mir gefällt es sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2019, 17:46

Hallo Christine,

eine elegante Erscheinung ist dieser große Vogel.
Mir gefällt er richtig gut. Bei mir sind sie leider sehr scheu.

Gabis Vorschlag zum Uferbeschnitt finde ich empfehlenswert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Enrico » 13. Feb 2019, 19:53

Hallo Christine,

die finde ich auch schön.

Den Reiher hast Du gut erwischt.

Die Belichtung hast Du gut gemeistert.

Ich würde oben bis zur Hälfte des Ufers wegschneiden.

Dann bleibt links ein Keil stehen, welchen Du mit Lightroom wechstempeln kannst.

Dann wirds auch nicht zu eng.

Sieht aus wie ein Tänzer :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Feb 2019, 20:00

Hi Christine,

also die Szene allein find ich schon absolut klasse! Das hat wirklich was von Ballett und für meine Begriffe ist das auch super umgesetzt!

Wenn man jetzt das Bild aufgrund ästhetischer Wünsche noch verbessern möchte, könnte man ja tatsächlich den Oberrand beschneiden, oder noch besser
duch Wasser erweitern.
Sehr interessant wäre sicher auch eine Aufnahme die das Spiegelbild im Wasser zusätzlich zeigt. Bei den Füßen schaut das ja schon top aus.

Vielleich mal bei der nächsten begegnung einfach einen kleineren Maßstab wählen.

Aber insgesamt würde ich mich persönlich über so ein Bild auf meiner FP sehr freuen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Silberreiher-Ballett

Beitragvon Corela » 22. Feb 2019, 17:16

Hallo Christine,

wenn du Lust und Laune hast, könntest du an diesem HG noch etwas feilen,
aber ich finde dieses Bild auch so klasse.
Diese Tanzeinlage ist sehr schön abgepasst.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“