Für den kexy Christian

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Für den kexy Christian

Beitragvon Ajott » 13. Feb 2019, 20:44

Moin zusammen,

das ist jetzt glaube ich der dritte oder vierte Anlauf mit dem Thread :roll:

So ganz funktioniert das mit dem Alltag noch nicht, immer passiert doch noch was Ungeplantes. Aber jetzt möchte ich doch endlich mal ein erstes "Wunschbildchen" einstellen. Unter anderem wurde der Ruf nach Libellen laut von nicht näher bestimmten Einzelpersonen *hüstel*. Also habe ich mich mal auf die Lauer gelegt nach den schnellen Räubern. Mindestens zwei Großlibellenarten schwirren durch unseren Garten.. "die blauen" (erinnern mich an Mosaikjungfern) sind im Moment ein Ding der Unmöglichkeit für mich.. nie setzen sie sich mal ab, jagen immer nur vorbei. "Die roten" sind da etwas kooperativer. Die sitzen gern an bestimmten Ausguckplätzen, und die habe ich jetzt schon das ein oder andere Mal erwischt. So viel anders als unsere Heidelibellen sehen die ja nicht aus, finde ich. Und so kam ich nach überaus cleverer kombinationsgabe dazu, dass es wohl einfach welche sind. Im vergleich zu unseren gemeinen Heidelibellen in Deutschland sind diese ein Stück kleiner...habe sie ohne je nachgemessen zu haben als ungefähr der Schwarzen Heidelibelle bei uns in der Größe ebenbürtig abgespeichert.
Ich vermute, es ist Sympetrum gilvum (lasse mich aber gern belehren). Viel habe ich über die Art nicht herausgefunden. Sie scheint hauptsächlich in Ecuador und Kolumbien vorzukommen, kann aber auch im Norden Perus und anscheinend auch in der Dominikanischen Republik beobachtet werden.

Das Motiv widme ich aus offensichtlichen Gründen dem Christian. Den Thread zu diesem Zeitpunkt, seinem 10jährigen Jubiläum, welches ich unkommentiert mitbekommen habe. Danke Christian, dass du uns so lange erhalten geblieben bist. Die Libellen-AG ist eine der genialsten Stellen in der AG. Ich hoffe, du verlierst noch ganz lange nicht die Lust am Forum!

beste Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12% x 12 %
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nope
---------
Aufnahmedatum: 10.02.2019
Region/Ort: Ecuador
vorgefundener Lebensraum: Garten (Fluss + Miniteich)
Artenname: Sympetrum gilvum?
NB
sonstiges:
Sympetrum gilvum4549x3019makro.jpg (373.59 KiB) 509 mal betrachtet
Sympetrum gilvum4549x3019makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 13. Feb 2019, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Für den kexy Christian

Beitragvon schaubinio » 13. Feb 2019, 22:22

Hallo Anja, feine Geste von Dir :ok:

Mir gefällt's, aber jetzt überlasse ich
das Feld dem eigentlichen Adressaten :DH:

L.G aus old Germany :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Für den kexy Christian

Beitragvon fossilhunter » 13. Feb 2019, 22:45

Hi Anja,

freut mich ein Bild aus deiner neuen Heimat zu sehen !
Beim ersten Betrachten deines Bildes dachte ich einfach : Das ist ne Heidi (Heidelibelle).
Und dein vermuteter Artenname bestätigt ja diese Vermutung !
Danke fürs Zeigen dieser hübschen Heidi ... mir war bis jetzt nicht bewusst, dass die Heidelibellen global vertreten sind ...
und so lernt man immer was, wenn man hier mal reinschaut.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Für den kexy Christian

Beitragvon Freddie » 14. Feb 2019, 15:52

Hallo Anja,

wüsste man nicht, dass die Aufnahme in Ecuador entstand,
könnte man es für eine mitteleuropäische Art halten.
Ein paar Unterschiede sind schon da, aber nicht sofort auffällig.

Du hast das hübsche Insekt ansprechend und in guter Qualität abgebildet.

Ich hoffe, dass wir noch mehr aus deiner neuen Heimat zu sehen bekommen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Für den kexy Christian

Beitragvon MichaSauer » 14. Feb 2019, 17:51

Hallo Anja,

schön, wie das Rot leuchtet! Gestalterisch könnte die Libelle weiter rechts platziert sein. Sage ich, der sowas Freihand nicht annähernd so gut hinbekommen würde ;)

Falls Du mal Phasmiden findest: Bitte fotografieren! :) Insbesondere Trychopeplus- oder (Para)Stratocles-Arten wären toll...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Für den kexy Christian

Beitragvon jo_ru » 14. Feb 2019, 22:23

Hallo Anja,

schön, dass Du dieses schöne Bild zeigst und dem Experten widmest.
Spontan hätte ich auch an eine Heidelibelle gedacht.
Auch die Pose ist entsprechend - könnte aus unserem Garten sein.
Du hast sie auch sehr schön abgebildet und vor schönem HG.
Nur weiter rechts im Bild dürfte der Halm stehen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Für den kexy Christian

Beitragvon der_kex » 15. Feb 2019, 02:31

Liebe Anja,
das ist aber eine sehr große Ehre für mich, dass du eines der ersten Libellenbilder
aus deiner "neuen Welt" mir widmest!!! Ich fühle mich sehr gebauchpinselt. Danke
vielmals!!!

Die Aufnahme ist einwandfrei und zeigt auch aus meiner Sicht die Heidelibellenart
Sympetrum gilvum. Artenspezifisch sind die weißlichen Stellen am Thorax an den Unter-
seiten der diagonal liegenden Hinter- und Mittelbrust. Daher hege ich auch kaum Zweifel
an deiner Bestimmung.
Auch wenn sie durch ihre Ähnlichkeit zu den bei uns heimischen Sympetren vielleicht
nicht die spektakulärste der Libellenarten in Ecuador sein dürfte, freue ich mich wie ein
Schnitzel an deinem Upload und der Aufnahme, der hier definitiv noch nicht gezeigten Art
sowie der persönlichen Widmung!!!

Ich wünsche dir/euch weiterhin ein gutes Einleben! Grüße von der anderen Seite
des großen Teichs!!!
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Feb 2019, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Für den kexy Christian

Beitragvon rincewind » 15. Feb 2019, 21:20

Hallo Anja,

Ich glaube Du hast Christian gerade ein wenig angefixt :wink:
Ist aber auch gut geworden Deine Erste am neuen Wohnort.
Ich hoffe Ihr könnt euch auch weiterhin gut Einleben und freue mich schon
auf weitere Bilder.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Für den kexy Christian

Beitragvon Otto G. » 16. Feb 2019, 01:10

Hallo Anja

eine schöne Libelle hast du für Christian spendiert,finde ich Klasse :-).
Schön,dass du vor lauter Neuem :-) das Forum nicht ganz vergißt!!
Jetzt warten wir mal gespannt auf den ersten Schmetter :-),
natürlich ohne dir Druck machen zu wollen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Für den kexy Christian

Beitragvon caesch1 » 16. Feb 2019, 14:09

Hallo Anja,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Exotin in Topschärfe, herrlichen Farben, BG.
Die Idee von Otto möchte ich unterstützen bezüglich eines Schmetterlings aus diesem tropischen Land.
Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“