Überraschung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7505
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Überraschung

Beitragvon Il-as » 16. Feb 2019, 09:27

Das muss ich sofort zeigen
Jetzt fängt langsam die Arbeit im Garten an. Bevor alle alten Blütenstände, die über den Winter stehen bleiben konnten, abgeschnitten werden, wollte ich noch nach interessanten Motiven schauen. Am Salbei fotografierte ich diesen kleinen, wolligen Rest einer Blüte (ca. 1cm).

Gestern abend am Rechner überlegte ich noch, ob es sich lohnt was draus zu machen und wollte das Bild schon löschen, alls ich etwas tolles entdeckte. :yahoo:
Seht ihr das auch?

(In Naturbeobachtungen oder Naturfotos passt das Bild nicht. Deshalb zeige ich es hier. Den Fund finde ich für Mitte Feb. sehr ungewöhnlich. )
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):9,5%/9,5%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA als Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.02.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:?
NB
sonstiges:
Überraschung.jpg (465.45 KiB) 232 mal betrachtet
Überraschung.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Feb 2019, 11:27, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Überraschung

Beitragvon Gartenspitz » 16. Feb 2019, 19:57

Hallo Astrid,

auf den ersten Blick habe ich nur ein sehr ansprechendes Foto gesehen - mit knackiger Schärfe, gefälliger BG und einem sehr gut aufgelösten Hintergrund in schönen Farben. Gefällt mir prima. :yes4:
Auf den dritten Blick habe ich unten rechts eine kleine, nach unten schauende Fliege entdeckt. Richtig?
Bin gespannt auf die Auflösung :)

Liebe Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Gartenspitz am 16. Feb 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Überraschung

Beitragvon lysfisker » 16. Feb 2019, 20:41

Hei Astrid,

Gut, dass du vor dem Aufräumen noch dieses Bild gemacht hast.
Du hast den Salbei sehr schön abgelichtet, finde ich.
Die Schärfe sitzt gut und knackig auf dem alten Blütenstand (diesmal warst du ja auch mit einem Stativ dabei :yes4: ) und überhaupt warst du sehr gut ausgerichtet, so dass viele Details mit in die Schärfeebene gekommen sind.
Die BG gefällt mir. Da links noch viel Platz ist, darf der Blütenstand gerne zentriert in der Mitte stehen. Die Farben und Muster des HGes harmonieren wunderbar mit dem Motiv.

Gefällt mir prima! :good:

Besonders interessant wird das Bild natürlich durch den kleinen Beifang, der es, wohl rein zufällig, auch prima mit in die SE geschafft hat.
Ich denke es handelt sich um eine Bohrfliege (Tephritidae). Der Flügelmusterung nach, soweit bei dem ABM erkennbar, möglicherweise Oxyna sp.
Die Flugzeit ist in der Tat ungewöhnlich. Normal findet man die Fliegen in den Sommermonaten.

Viele Grüsse
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 16. Feb 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Überraschung

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2019, 23:16

Hallo Astrid,

Dirk hat die Bohrfliege ja schon bestimmt.
Über diesen Fund hätte ich mich ebenfalls riesig gefreut.
Gestaltung und Gesamtbild gefallen mir ebenfalls.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 16. Feb 2019, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Überraschung

Beitragvon Freddie » 17. Feb 2019, 09:19

Hallo Astrid,

die Bohrfliege ist vor Ort kaum erkennbar.
Durch die Musterung ist sie hier perfekt getarnt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Überraschung

Beitragvon piper » 17. Feb 2019, 09:23

Hallo Astrid,

dein Bild ist ein guter Beweis dafür, wie sichtig es
ist über den Winter solche alten Blütenstände stehen zu lassen.
Möglicherweise hat die Fliege dort überwintert.
Mir gefällt dein Bild gut. Ein schöner HG und die Farben kommen
für mich authentisch rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Überraschung

Beitragvon Corela » 17. Feb 2019, 12:21

Hallo Astrid,

genau deshalb ist es einfach noch viel zu früh, um im Garten aufzuräumen.
Bäume und Gehölze ja, aber das ganze andere muss noch stehen bleiben.
Das Bild finde ihc klasse, das nennt man tarnen und täuschen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Überraschung

Beitragvon rincewind » 17. Feb 2019, 21:18

Hallo Astrid,

Kein Wunder das Du die Fliege erst am Rechner entdeckt hast.
Aber auch ohne die Fliege wäre es schade gewesen das Bild hat durchaus
etwas mit seinem Licht und den Farben.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Überraschung

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Feb 2019, 14:21

Hallo, Astrid,

beim ersten Betrachten des Bildes - ohne deinen Text gelesen
zu haben - fiel mir nichts auf, sodass ich über den Bildtitel ins
Grübeln kam :lol: . Nach dem Lesen begab ich mich auf die
Suche und habe sie auch entdeckt, die gut getarnte Bohrfliege.
Toller Fund und ein sehr schönes Bild, das - da bin ich mit den
anderen einer Meinung - auch ohne Beifang sehr schön geworden
ist. Farben, Licht und Bildgestaltung finde ich sehr gelungen
und der Samenstand des Salbeis ist mit guter Schärfe sehr gut
dargestellt.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“