Echsen- Höhle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Echsen- Höhle

Beitragvon caesch1 » 22. Feb 2019, 13:48

Hallo zusammen,
Sie sind, jedenfalls die in der nahen Friedhofsmauer, sehr klein. Einmal fotografiert erscheinen sie wie grosse Echsen, fast wie Saurier aus längst vergangenen Zeiten. Sie sind bei uns- dank des warmen Wetters mit viel Sonnenschein- seit gut einer Woche wieder aktiv. Ich habe mich bei den Aufnahmen vor einer Höhle von ca. 5x 10cm in der Friedhofsmauer platziert. Der untere Teil der Höhle ist noch mit einem Pflänzchen vor allzu neugierigen Blicken geschützt, aber im oberen Teil kann man die Echsen, welche wahrscheinlich dort geschützt ein Sonnenbad nehmen, beobachten. Und sie nehmen es nicht mal allzu übel, wenn man sie so von nahem inspiziert. Teilweise schliessen sie bei längerer Beobachtung die Augen- so entspannt fühlen sie sich nach einiger Zeit. Die teilweise grossen dunklen bis schwarzen Flächen werden vermutlich einigen nicht gefallen, aber in der Höhle ist es abseits des Sonnenlichts in einem Bereich vorne in der Höhle wirklich dunkel. Auf der ersten Foto schaut die Echse nach rechts und ist ziemlich am rechten Rand platziert, eine vielleicht ungewohnte BG, aber wenn ich sie im linken Bildteil hätte, wäre dafür im rechten Bildbereich nur noch die Mauer der Höhle sichtbar. Das erste Bild ist ein Ministack aus 2 Fotos, um den Schnauze auch noch scharf zu haben. LG, Christian

PS.: Pilgarlic, Willi hatte den Gedanken, den ich auch gut finde, einer quadratischen Version beim dritten Bild, die hänge ich jetzt noch an. Bei der Höhe habe ich beschnitten um gut 30%, bei der Breite aber noch leicht angehängt, sodass die Breite leicht über 100% beträgt. Damit sollte sogar der Beschnitt nicht zu gross sein, wenn ich daran denke, dass wir vor ein paar Jahren mit 12 MP zufrieden waren. Das reicht ja für A4.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL, viel im Schatten der Höhle
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17/17
Stativ: Aufgestützt auf FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): aus 2 Fotos
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2019
Region/Ort: Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Kleine Höhle in Friedhofsmauer
Artenname:Mauereidechse
kNB
sonstiges:
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiStackDSC8834,8835-70%;17%.jpg (239.85 KiB) 288 mal betrachtet
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiStackDSC8834,8835-70%;17%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:TL, viel im Schatten der Höhle
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/15 (Pano)
Stativ: Aufgestützt auf FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compMauereideches15.2.2019FriedhofRütiStackDSC_8830-0;15%Pano16zu9.jpg (175.43 KiB) 288 mal betrachtet
compMauereideches15.2.2019FriedhofRütiStackDSC_8830-0;15%Pano16zu9.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:TL, viel im Schatten der Höhle
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Aufgestützt auf FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiDSC8786-92%.jpg (228.85 KiB) 288 mal betrachtet
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiDSC8786-92%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv:Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiDSC8786-69%,32%,0%.jpg (362.53 KiB) 273 mal betrachtet
compMauereidechse15.2.2019FriedhofRütiDSC8786-69%,32%,0%.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 22. Feb 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Echsen- Höhle

Beitragvon pilgarlic » 22. Feb 2019, 14:16

Hi Christian

also erst mal, die Echse hast Du in allen drei Bildern toll erwischt! Die sieht, speziell im ersten Bild, wirklich wie ein kleiner Dino aus! :DH:

Die schwarzen Flächen waren halt nun mal da. Speziell beim ersten Bild finde ich sie aber nicht so störend. Das Dritte würde ich eventuell aufs's Quadrat beschneiden.....Nur so ein Gedanke.

Mein Favorit ist eindeutig das erste Bild!

Super gemacht! Beneide Dich für die Gelegenheit, so früh im Jahr!!!

LG

Willi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Echsen- Höhle

Beitragvon caesch1 » 22. Feb 2019, 14:41

Hallo Willi,
Ein guter Gedanke, ich ergänze die obigen Bilder mit einer quadratischen Version. Vielen Dank.
LG, Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Echsen- Höhle

Beitragvon Christian Zieg » 22. Feb 2019, 16:40

Hallo Christian,

das ist eher ungewöhnlich, aber ich finde es gut.
Besonders gefällt mir das erste Bild. Eigentlich
sollte man denken, dass der Aufbau so nicht
funktioniert nach konventionellen Auffassungen.
Da ist dieser riesige, dunkle Bereich links oben, dann
kommt da auch noch der Blick der Echse, der in die
eigentlich viel zu nah gelegene rechte obere Ecke
zeigt. Seltsamerweise ist das in meinen Augen aber
trotzdem gut. Mit dem kleinen Schärfebereich wirkt
die Echse fast wie eine Überraschung in einem
seltsam aufgebauten "Restbild". Aber das ist für mich
hier grad der Clou. Alles ist hier überraschend.
Ich habe keine bessere Erklärung. Jedenfalls gefällt's.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Echsen- Höhle

Beitragvon Corela » 22. Feb 2019, 17:00

Hallo Christian,

die Idee zu einem Quadrat hätte auch von mir kommen können :lol:
ich könnte mir auch das 1. als solches vorstellen
Das ist eine schöne Serie. Um dieses Habitat kann man dich nur beneiden.
Ich nehme das Quadrat :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Echsen- Höhle

Beitragvon wilhil » 22. Feb 2019, 17:43

Hallo Christian,

sehr interessante und gute Aufnahmen,dabei noch aktuell.Mir gefällt das erste Foto am besten,da kommt in nächster Zeit von Dir sicher noch mehr.

Grüße
Wilhelm
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Echsen- Höhle

Beitragvon MichaSauer » 22. Feb 2019, 19:20

Hallo Christian,

mir gefällt auch das erste Bild am besten. Ich finde, Christian hat das in seinem Kommentar sehr schön beschrieben.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Echsen- Höhle

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2019, 23:43

Hallo Christian,

das sind spannende Bilder geworden.
Mir gefällt auch das erste Bild besonders gut,
das kann man sich sehr lange ansehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Echsen- Höhle

Beitragvon schaubinio » 23. Feb 2019, 07:13

Hallo Christian, sie lassen uns nie aus den Augen :crazy:

Der stets aufmerksame Blick ist schon klasse :yes4:

Das erste ist es auch für mich, die anderen Bilder sehe
ich als eine gelungene Ergänzung.

Eine tolle Präsentation ist Dir da gelungen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Echsen- Höhle

Beitragvon Freddie » 23. Feb 2019, 13:54

Hallo Christian,

eine schwierige Serie, mit der ich etwas hadere.
Technisch gut aufgenommen, aber das Umfeld gefällt mir nicht wirklich.
Bild 1 würde mir am besten gefallen, aber die Mauer am rechten Bildrand stört mich sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“