Frühblüher knipsen Teil I und II - Makrofotografie

Hier werden bebilderte Workflows gezeigt aus dem Bereich der Makrofotografie, dem Bereich der Bildbearbeitung aber auch aus den anderen Themenbereiches des makro-forums.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Frühblüher knipsen . . . + Ergänzung

Beitragvon lysfisker » 26. Feb 2019, 22:17

Hei Sven,

Auch von mir herzlichen Dank für dieses super Making-of-Tutorial!
Du hast dir damit sehr viel Arbeit und Mühe gemacht.
Ganz im Sinne des glücklicherweise wieder publizierten MF-Leitspruches.
Hier konnten wohl die meisten etwas für sich «mit nach Hause nehmen».
Ich auf jeden Fall.
Würde mir hier gerne mehr von sowas wünschen!

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frühblüher knipsen . . . + Ergänzung

Beitragvon Harmonie » 27. Feb 2019, 10:55

Hallo Sven,

Danke für diese interessanten Info's.
Auch für mich ist da noch was bei, was ich mal auf eine Tour mitnehmen werde.
Dein erstes Bild zeigt sehr schön, was mit etwas Zeit und Muße doch aus einem
Motiv vor Ort rauszuholen ist.
Gefällt mir sher gut, wobei man die Schärfelegung auch anders hätte vornehmen können,
aber auch so ist es für mich o.k.
Danke für die vielen Info's!!
Dein "Bodenstativ" interessiert mich. Was hast du da wie gemacht? Woraus besteht das genau?
Gern auch per PM.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Frühblüher knipsen . . . + Ergänzung

Beitragvon Sven A. » 2. Mär 2019, 01:30

Moin Christine,
danke für deinen Kommentar :-)
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein "Bodenstativ" interessiert mich. Was hast du da wie gemacht? Woraus besteht das genau?


Ich habe hier mal ein paar Varianten und Informationen zu Z-förmigen Stativköpfen zusammen gestellt.
Wenn noch Fragen offen sind, dann melde dich ruhig :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Frühblüher knipsen . . . + Ergänzung

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Mär 2019, 13:46

Hallo Sven,

danke für die Mühe mit dem Making of. Das Ergebnis gefällt mir rundum.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühblüher knipsen Teil I und II - Makrofotografie

Beitragvon schaubinio » 2. Feb 2024, 21:14

Moin Sven,

auch fünf Jahre nach der Erstausgabe ist das ein lehrreiches Tutorial das insbesondere unseren Neueinsteiger aufzeigen kann, das Pflanzen fotografieren nicht aus reiner Zauberei besteht.

Du zeigst und beschreibst auf vielen Illustrationen und Texten wie es geht.

Kleine Tipps und Tricks, schnell zu erlernen und im Feld umzusetzen.

Ein Leitfaden den man guten Gewissen's wärmstens weiterempfehlen kann :clapping:

Danke dafür :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Tutorials - Makrofotografie“