Mit Häubchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7502
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mit Häubchen

Beitragvon Il-as » 13. Mär 2019, 00:13

Gestern bekam alles eine weiße Mütze. Trotz Sturm blieb der Schnee so lange auf einigen Haselkätzchen liegen, dass man sie mit Mütze im Bild festhalten konnte. Tiefer Schatten, Wind und leichter Schneefall waren nicht die besten Bedingungen aber die Gelegenheit bietet sich bestimmt vorläufig nicht mehr .
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 2000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2019
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:Corylus avellana
NB
sonstiges:
Mit Häubchen.jpg (406.22 KiB) 410 mal betrachtet
Mit Häubchen.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 13. Mär 2019, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mit Häubchen

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mär 2019, 00:36

Hi Astrid

Bei uns war das Wetter gestern auch verrückt, ich wäre nicht auf die Idee gekommen

fotografieren zu gehen. Du schon, alle Achtung.

Gestalterisch würde ich mir den Ast unten rechts weiter zum rechten Rand hin wünschen,

und über links dafür ein wenig weiter weg.

Um die obere Knospe, vor allem um die obere, ist ein dunkler Rand, keine Ahnung wo der herkommt.

Sehr schön finde ich den HG, da ist ganz schön was los.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mit Häubchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mär 2019, 13:05

Hallo, Astrid,

der von Harald erwähnte dunkle Rand ist mir auch aufgefallen.
Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut. Der Fokus sitzt für mich
an der richtigen Stellen und der HG ist sehr schön geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mit Häubchen

Beitragvon Corela » 14. Mär 2019, 17:40

Hallo Astrid,

den dunklen Rand sehe ich auch, habe aber keine Erklärung dafür.
Ansonsten gefällt mir dein Kätzchen mit Häubchen,
das wird ein Motiv zum Austoben.
Bei den Kameradaten frage ich jetzt einmal mal:
Hattest du AutoISO?
Du kannst diese Kombi sicher wesentlich langsamer halten.
Einfach austesten. Obwohl bei diesem Wind :roll:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Mit Häubchen

Beitragvon Gartenspitz » 14. Mär 2019, 17:54

Hallo Astrid,

schon von der Aussage her finde ich dein Bild prima: das ist ein gelungener Wetterbericht ohne Worte!
Der abwechslungsreiche Hintergrund gefällt mir sehr gut und die Schärfe liegt amS genau richtig.
Schade, dass die Knospe unten rechts angeschnitten ist, ansonsten ist die BG für mich stimmig.
Ich finde, es hat sich gelohnt, dass du bei dem Wetter rausgegangen bist. :good:

Liebe Grüße
Silke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7502
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mit Häubchen

Beitragvon Il-as » 14. Mär 2019, 18:39

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Um die obere Knospe, vor allem um die obere, ist ein dunkler Rand, keine Ahnung wo der herkommt


Hallo Harald,

Die Korkenzieherhasel steht direkt am Haus. Ich habe mal nachgeschaut, die Rinde hat stellenweise schwarze Stellen, so auch an dieser Knospe.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mit Häubchen

Beitragvon rincewind » 14. Mär 2019, 21:41

Hallo Harald,

Das Bild ist ein wenig linkslastig, Ansonsten gefällt es mir hinsichtlich Freistellu und HG recht gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mit Häubchen

Beitragvon piper » 16. Mär 2019, 09:29

Hallo Astrid,

wenn man will, findet man immer Motive
und man kann auch bei schlechtem Wetter Fotografieren,
was Dein Bild bestens beweist. Gestalterisch hast
Du ja schon Tipps bekommen. Schön finde ich den HG.
Die EBV scheint immer noch ein wenig Deine Baustelle zu sein :-)

Vielleicht magst Du das RAW mal hier hochladen.
Da könntest Du Tipps am Praxisbeispiel bekommen.

Die dunklen Ränder kommen oft, wenn man Tiefen/Lichter zu sehr
nutzt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7502
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mit Häubchen

Beitragvon Il-as » 16. Mär 2019, 13:01

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gestalterisch würde ich mir den Ast unten rechts weiter zum rechten Rand hin wünschen,

und über links dafür ein wenig weiter weg.



Hallo Harald, hallo zusammen,

ich hatte mehrere Aufnahmen gemacht, eine davon ist diese. Hier ist die BG anders aber der HG gefällt mir nicht so gut. Die Plazierung des Motivs ist auch sehr mittig, da sind die Ansichten scheinbar geteilt, denn oft kommt wegen mittiger Ausrichtung Kritik .
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%/6%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
Mit Häubchen 2.jpg (379.45 KiB) 322 mal betrachtet
Mit Häubchen 2.jpg


Hier sieht man auch, glaube ich, dass die dunklen Stellen Verfärbungen in der Rinde sind.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mit Häubchen

Beitragvon Freddie » 16. Mär 2019, 15:47

Il-as hat geschrieben:
Hier sieht man auch, glaube ich, dass die dunklen Stellen Verfärbungen in der Rinde sind.


Hallo Astrid,

ich glaube, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Um oder an der Rinde befindet sich nichts Dunkles, was man kritisieren müsste.

Die Schreiber meinen die offensichtlichen dunklen Säume besonders um die obere "Wurst" .
Und diese kommen von der EBV. Könnten so entstanden sein, wie Ute es vermutet.
Sie sind übrigens in der neuen Version viel schwächer sichtbar.

Gestalterisch ist Bild 1 gelungener.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“