Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Herzogpictures » 14. Mär 2019, 20:58

Hallo Katharina

Das Üben zeigt Erfolge...
Favorit: Bild 3 ggf links noch beschneiden zum Quadrat
Schöne Schärfe und 2x das ganze Blümchen im Tropfen scharf

Dann Bild 2 mit den schönen Farbflächen - total anders als normal und deshalb reizvoll

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon mosofreund » 14. Mär 2019, 22:19

Moin Ina,

ja, richtig, immer dran bleiben an einem Motiv - es hat sich gelohnt. :D
Bild 1 habe ich ja schon an anderer Stelle besprochen, da ist es für mich eigentlich nur der lila Fleck rechts, der die Farbharmonie im sonst sehr gelungenen Bild leicht stört. Vernebelung unten brauche ich da auch nicht.

Das zweite Bild gefällt mir richtig gut. Ok, vielleicht ne Spur zu stark farbgesättigt, aber klasse in der Wirkung. Wenn du da die Blende noch etwas geschlossen hättest, wär's der Knaller.

Und zuletzt das lensbaby-Portrait: Das finde ich auch sehr gelungen, Raffinierte Fokuslegung und bezaubernde Farbpalette.

Klasse Serie, die ich mir sehr gerne angesehen und besprochen habe. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Mär 2019, 22:30

Hallo Katharina,

ad Bild 1)
die beiden unscharfen Tropfen im unteren Bereich der Blüte
mindern den knappen Schärfeeindruck auf der Blüte.
Rechts der lila Fleck bringt eine zusätzliche Farbe ins Spiel
die aber amS nicht zur Farbharmonie beiträgt.

ad 2)

Blau inmitten von Grün sieht gut aus.
Der starke Schärfeverlauf nach unten lässt die
Blüte in ihrere Gesamtheit eher unscharf wirken.
Die Blüte hätte ich noch etwas mehr nach links im Bild
positioniert. Der Tropfen ist scharf

ad 3)

dieses Bild gefällt mir ala Gesamteindruck am besten.
Blau und Lila verteilen sich angenehm im Bild, und es gibt
eine scharfe Blütenspitze und einen scharfen Regentropfen.

Ich finde, dass man beim Versuch, die Regentropfen zu betonen
ins Gehege kommt mit der großen blauen dann eher unscharfen Blüte,
umgekehrt ist es ähnlich schwierig.
Du stellst Dir keine einfachen Aufgaben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Herzogpictures » 15. Mär 2019, 08:05

Hallo
Das sind nun mal Kommentare die sich schön ergänzen und helfen
Den Rest darf nun die künstlerische Freiheit gestalten bei den nächsten Blüten die jetzt ja wieder häufiger zu finden sind.

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Harmonie » 15. Mär 2019, 08:32

Hallo Ina,

keine leichte Aufgabe, die du dir da stellst.
Sofort spricht mich Bild 2 sehr an.
HG toll, und die Schärfe auf dem Tropfen ist gut, könnte vllt. noch etwas klarer sein.
Die schräge Blüte gibt dem Bild Spannung.
Schade dabei jedoch, dass die Blüte nach unten unscharf wird.
Die Blende hätte ich versucht, wenn dann das Umfeld nicht zu unruhig würde, 2-3
Stufen weiter zu schließen - also Blüte auch ganz scharf.
Wobei das bei der Form der Blüte schon schwierig wird.
Das Umfeld im 2. Bild ist toll.
Hier hätte ich die Blüte jedoch nicht mittig gesetzt.
Auch da stört mich doch die unscharfe Blüte.
Sie nimmt einen Hauptteil des Bildes ein, dann sollte sie, m.M.n. auch scharf sein.
Im 1. Bild stört mich der lila Bereich rechts, der doch groß ist, schon ein wenig.
Die Schärfe und Klarheit der Tropfen ist im 3. Bild besser.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Hans.h » 15. Mär 2019, 12:26

Hallo Katharina,

Mir gefällt vor allem das erste Bild der Serie.
Der Hingucker ist dabei der Reflex in dem Tropfen! Das sieht super aus.
Die beiden folgenden Bilder, finde ich etwas zu stark gesättigt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Corela » 15. Mär 2019, 15:28

Hallo Katharina,

das ist auch so eine Bildidee, die einen jahrelang begleiten kann :)
Die Technik, also Fokus und ST muss stimmen, die BG ist sehr variabel.
Bild 1 finde ich sehr schwierig, weil die unscharfen Tropfen, den Blick immer wieder anziehen,
auch der "lila Fleck" stört hier meinen "2 Farben Harmonie Wunsch"
Bild 2 gefällt am besten. Der Fokus müsste für mich noch weiter zur Kamera hin angesetzt sein, die Blende noch 1-2 Stufen weiter geöffnet, auch stören mich hier die Linien im unteren Teil etwas
Bild 3 ins Quadrat wäre meine Option, obwohl dann der schöne HG wegfallen würde, alternativ wäre das Motiv weiter links gewesen.
Das ist wirklich ein schöne Serie, die verschiedenen Möglichkeiten gefallen mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Erich » 15. Mär 2019, 16:56

Hallo Katharina,

wie mit so vielem im Leben- Übung macht den Meister.
Bild 1 ist nicht so der Hit da weder Blüte noch Tropfen scharf sind, Bild 2 ist der Tropfen für mich bildbestimmend aber es fehlt die finale Schärfe, bleibt Bild 3 die Farben sind zwar etwas zu kräftig aber harmonieren schön miteinander und die Tropfen sind scharf, ergo für mich # 3.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon Gartenspitz » 15. Mär 2019, 17:48

Hallo Katharina,

das ist eine wirklich interessante Serie von einem schwierigen Motiv, das mich auch immer wieder sehr reizt.
Ich gebe mal die Frage weiter, die mir bei meinem Weißdornbeeren-Tropfenbild gestellt wurde:
"Warum eigentlich keinen Stack?" :pardon:

Bezüglich des Favoriten habe ich lange zwischen Bild 1 und 3 geschwankt. Letzteres hat gewonnen, weil mir hier der Schärfeverlauf am logischsten erscheint. Nachdem die Blüte eindeutig nach rechts "guckt", hätte ich sie lieber etwas aus der Mitte gerückt und rechts mehr Platz gelassen. Die Farben errinnern mich sehr an den Sibirischen Blaustern, der wartet bei mir eher mit diesem kräftigen Blau auf als der Zweizeilige. Vielleicht ist das aber auch wetterbedingt.
Aber auf jeden Fall ist die Farbkombi klasse und tut bei dem herrschenden Dauergrau richtig gut. :admin:

Ich bewundere deine Hartnäckigkeit und bin gespannt, ob es weitere Resultate zu sehen gibt.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bedröppelte Blausterne man kann immer optimieren

Beitragvon rincewind » 15. Mär 2019, 21:22

Hallo Katharina,

Die Bilder sind auf jeden Fall imA wesentlich besser als der Versuch zuvor.
Beim ersten Bild ist für mich das Hightlight die Welt in dem oberen Tropfen.
Den sähe ich gerne noch mehr in der SE und dafür weniger was davon ablenkt.
In Bild 2 ist der Tropfen besser abgebildet. Evt würde ein noch größerer SV auf der Blüte gut wirken.
Das wäre aber bei der schon offenen Blende nur mit einer etwas anderen Perspektive möglich gewesen.
Das Dritte finde ich am spannendsten und harmonischsten.
LG SILVIO

Zurück zu „Portal Makrofotografie“