Seltene Kexblume

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Seltene Kexblume

Beitragvon der_kex » 25. Mär 2019, 17:43

Während hier vor dem Fenster bei mir zu Hause gerade nach blauem Himmel ein April-mäßiger
Graupelschauer niederprasselt, stelle ich dieses Märzenbecher-Bild vom vergangenen sonnigen
Mittwoch ein. Für "viele" Blümchenaufnahmen bin ich nicht gerade bekannt, auch nicht, dass ich
ein großer Flare-Virtuose wäre. Daher bin ich auf diese Serie, in der ich mal mit Unschärfekreisen
experimentiert habe, schon ein klein bisschen stolz.
Klar, ich weiß, dass es hier im Forum wahrlich echte Künstler auf diesen beiden Gebieten gibt,
dennoch traue ich mich mal, diese Aufnahme zum Besten zu geben und hoffe, ihr seid gnädig
mit einem Anfänger auf diesem Gebiet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne / Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: bodennah abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2019
Region/Ort: Bad Überkingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Hangwiese mit Bach
Artenname: Märzenbecher - Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum)
kNB
sonstiges:
Märzenbecher_IMG_8891.jpg (323.77 KiB) 339 mal betrachtet
Märzenbecher_IMG_8891.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Seltene Kexblume

Beitragvon Harmonie » 25. Mär 2019, 18:51

Hallo Christian,

Gnade sei mit dir....... :lol:
Der Blubber-HG ist toll.
Die Blüten sehen auch sehr gut aus, weisen teilweise auch
schöne Strukturen aus.
Der Abschluß unten ist o.k. - etwas unschärfer in dem Bereich,
hätte eine noch bessere Wirkung.
Ein paar Grasbüschel vor der Linse bringen das manchmal.
Das die Blüten so diagonal ins Bild ragen, gefällt mir super gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Seltene Kexblume

Beitragvon jo_ru » 25. Mär 2019, 19:10

Hallo Christian,

das Geblubber ist sehr gut gelungen,
und die Blüten sehen sehr natürlich aus.
Sie ragen ohne viel "Kunstnebel" ins Bild,
dürfen einfach natürlich für sich stehen.
Rechts unten der Rotbrauen Fleck (nicht der obere) ? - er war halt da.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seltene Kexblume

Beitragvon Enrico » 25. Mär 2019, 19:57

Hallo Christian,

mir gefällt das Bild richtig gut.

Die Bildaufteilung ist stimmig, der HG mit den vielen Unschärfekreisen ist sehr schön.

Die Belichtung war gut, die weissen Blüten haben noch Struktur, die Schärfe sitzt.

Sieht doch gut aus !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Seltene Kexblume

Beitragvon Otto G. » 26. Mär 2019, 00:31

Hallo Christian

das ist ein erfrischend natürliches Bild ohne viel Vernebelung,das gefällt mir hier besonders gut.
Die Belichtung ist dir gut gelungen,die Flares sind nicht zu aufdringlich.
Ein frisches Frühlingsbild,sehr schön.
Auch wenns bei uns auch gerade graupelt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Seltene Kexblume

Beitragvon Freddie » 26. Mär 2019, 09:00

Hallo Christian,

das Blütenduo sieht in diesem Licht vor dem tollen HG richtig gut aus.
Vielleicht hätte man den Abschluss unten noch weicher machen können.
Ist aber nicht immer möglich und auch so sehr schön anzuschauen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Seltene Kexblume

Beitragvon schaubinio » 26. Mär 2019, 12:26

Hallo Christian, Du musst Dich nun wirklich nicht
mit dieser Aufnahme verstecken.

Das schaut richtig gut aus :DH:

Trollblumen kenne ich schon, die Kexblume dagegen muss ich noch in meinem Sprachschatz aufnehmen :laugh3:

Mich überzeugt Deine Arbeit.....fein fein :ok: :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Seltene Kexblume

Beitragvon Corela » 26. Mär 2019, 17:09

Hallo Christian,

das Objektiv kann ja auch Blubber-Flares :lol:
Ich tue mich auch schwer mit Blümchen, aber wenn unsere Frösche aus bleiben :cry:
Mir gefällt dein Ausflug in die Flora, kannst du ruhig öfter machen.
Aber nur solange es noch keine Libellen gibt ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Seltene Kexblume

Beitragvon Ajott » 26. Mär 2019, 17:28

Moin Christian,

ich glaube die Kexblume ist glaube ich noch seltener als das Ajottkraut, und das sieht man schon selten.. von daher erstmal herzlich
Gratulation zum Fund! :DD

So, und jetzt kommt genau so eine Aussage, die scheinbar nicht weiter hilft. Ich mache sie trotzdem, denn das sind nunmal meine Gedanken zum Bild. Der obere Bereich des Bildes gefällt mir ausgesprochen gut. Die hübschen Becherchen vor dem verträumten Hintergrund, das passt. Aber unten verliert sich die träumerische Wirkung durch die reflektieren Blattteile ein bisschen. Da wird es plötzlich unruhiger. Im Wesentlichen sind es die Bereiche unterhalb der zwei etwa mittigen hellen Reflexionen. Denke ich mir das weg, passt es gut. Keine Ahnung, ob das irgendwie vor Ort vermeidbar gewesen wäre.
Insgesamt gefällt mir deine Aufnahme aber gut, insbesondere als ein früher Versuch. Ich glaube wenn du dran bleibst ist da sehr schnell ein Durchbruch möglich.

Zur richtigen Einsortierung meines Kommentars: Mein letzter Versuch eines Blümchenbildes hier im Forum ist von 2014 und da kommt nicht annähernd eine so träumerische Stimmung auf wie bei deinem.. und ich kann nicht mal behaupten, dass es daran liegt, dass ich es nie veruscht habe.

Also, alle Angaben ohne Gewähr.. hör lieber auf die anderen :DD

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Seltene Kexblume

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2019, 21:47

Hallo Christian,

ich ziehe eigentlich geerdete Blümchenbilder vor.
In Deinem Bild passt die Bildfeldwahl aber gut, wahrscheinlich,
weil sich das Blattgrün unten links konzentriert.
Die beiden Lampions - bzw. Kexblüten - sind Dir sehr gut geraten, und Du hast sie
schön vor den Flarehintergrund platziert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“