Schlüssel Blume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schlüssel Blume

Beitragvon HärLe » 1. Apr 2019, 19:21

Hallo zusammen,
in der Nähe gab es vor einigen Jahren einen Erdrutsch. Dort sollen angeblich einige botanische Schätze schlummern. Ich habe eine Schlüsselblume mitgebracht, die unbedingt fotografiert werden wollte :) .
Weil's am unteren Bildrand etwas knapp wird, zeige ich sie im Portal.

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Canon 4/300mm an FE adaptiert mit Fotga-Adapter
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 125
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0% 9%
Stativ: Berlebach; Kopf: Novoflex
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Keine
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2019 14:00
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Hohe Schlüsselblume / Primula elatior
kNB
sonstiges: normale EBV
20190330-140026-B0H9.jpg (338.12 KiB) 213 mal betrachtet
20190330-140026-B0H9.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schlüssel Blume

Beitragvon Freddie » 1. Apr 2019, 20:04

Hallo Herbert,

das ist wirklich schade, dass es unten schon so knapp wurde.
Oben bräuchte es dafür nicht so viel Luft.
Ansonsten gefällt mir dein Blümchen nämlich ganz vorzüglich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlüssel Blume

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Apr 2019, 15:28

Hallo, Herbert,

ein sehr schönes Ton-in-Ton-Bild der Schlüsselblumen, mit gut
gesetztem Fokus. Die pastelligen Farben betonen die Zartheit
der Blüten. Die Bildgestaltung empfinde ich als nicht ganz aus-
gewogen, hast du ja aber selbst schon angemerkt. Ansonsten
gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schlüssel Blume

Beitragvon piper » 2. Apr 2019, 17:38

Hallo Herbert,

Schlüsselblumen sind wunderbare Frühlingsmotive.
Das Licht fällt schön auf die Blüten. Das Sanfte der
Bildwirkung spricht mich sehr an.
Ein sehr schönes Bild.
Die BG wurde ja schon angesprochen. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schlüssel Blume

Beitragvon harai » 2. Apr 2019, 17:51

Hallo Herbert,

technisch sieht das alles gut aus. Die feine Wiedergabe der Blüten, das zarte Umfeld und das schöne Licht gefallen mir sehr gut.
Zur BG muss ich jetzt nichts ergänzen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schlüssel Blume

Beitragvon plantsman » 2. Apr 2019, 18:07

Moin Herbert,

bevor ich Deine Einleitung gelesen hatte, fiel mir auch sofort auf, das die Primel unten etwas wenig Platz hat. Auch ist für mich persönlich der HG nicht so spannend. Das Braun drängt das zarte Gelb der Blüten irgendwie beiseite. In diesem Fall würde ich dem Bild noch ein klein wenig mehr Tiefe und Kontrast geben. Dann heben sich die Blüten etwas besser ab.

Sehr schön ist jedoch die Gestaltung mit guter Bildaufteilung und einem Fokuspunkt da, wo er hingehört.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlüssel Blume

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Apr 2019, 21:14

Hallo Herbert,

sehr schönes stimmungsvolles Bild.
Die gestalterischen Vetrbesserungen hast Du bereits angedeutet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Schlüssel Blume

Beitragvon Christian Zieg » 3. Apr 2019, 20:59

Hallo Herbert,

Du hattest das Licht gut im Griff, auch die Schärfe ist gut gelegt.
Dass es unten etwas knapp ist, weißt Du ja. Mir kommt es zusätzlich
auch noch etwas zu warm abgestimmt vor. Trotzdem ein insgesamt
sehr ansehnliches Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlüssel Blume

Beitragvon rincewind » 3. Apr 2019, 22:58

Hallo Herbert,

Licht und Farbzusammenspiel gefallen mir besonders gut. Da ist alles angenehm zurückhaltend und
zueinander passend.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schlüssel Blume

Beitragvon Corela » 4. Apr 2019, 17:07

Hallo Herbert,

das Übliche, immer ist irgendwas mit de Blümches, unten zu wenig, oben zu viel ... ;) :lol:
Ansonsten finde ihc, sind das ein ansprechendes Bild von diesen Schönen Zarten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“