Polygonia c-album - C-Falter Ei

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Steffen1978 » 14. Apr 2019, 22:08

Guten Abend zusammen,
anbei ein Ei von Polygonia c-album.
Gefunden im Garten bevor der Bagger kam. Fokus Stack aus etwa 50-60 Bildern, ABM etwa 8.3 : 1.
Schöne Grüße
Steffen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 6s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack 50-60 Bilder
Aufnahmedatum: 07.04.2019
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Polygonia c-album
kNB
sonstiges: nix.
2019-04-07 19-57-18 (B,Radius5,Smoothing2)-mod.jpg (166.43 KiB) 473 mal betrachtet
2019-04-07 19-57-18 (B,Radius5,Smoothing2)-mod.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Guppy » 14. Apr 2019, 22:23

Hallo Steffen

Das ist sehr schön!
Nicht nur der Fund, sondern auch der Stack.

Bin begeistert.

Kurt
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Steffen1978 » 14. Apr 2019, 22:30

Danke Kurt,
mit dem Licht hatte ich Glück (oder Pech, denn meine Blitze sind alle bereits in Spanien - ich musste improvisieren und das hat brauchbar geklappt)... der Rest ist bei diesem Ei einfach, da Helicon in diesem speziellen Fall in den Methoden B und C gute Ergebnisse bietet, die man kaum korrigieren muss und in Kombination leicht ein gutes Resultat bewirken. Es ist also nicht meine Leistung, sondern die Eigenschaft des "Objekts", welches bereits an einer neuen (nicht vom Bagger gekillten) Brennnessel angebunden wurde... Ich werde die Entwicklung des Schmetterlings beobachten!

Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Olaf D » 15. Apr 2019, 09:48

Hallo Steffen,

mir gefällt das Bild sehr gut. Sowohl von der Beleuchtung, wie auch vom Motiv und der Bildgestaltung. Da am Hauptmotiv keine sich überschneidenden Linien vorhanden sind, ist die Verrechnung mit Methode B optimal.

Eine Frage hätte ich allerdings: Objektiv 150mm und ein ABM von 8,3:1 - wie hast du das gemacht? Welche Optiken sind da verwendet wurden?

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon JürgenG » 15. Apr 2019, 10:34

Servus Steffen,

sehr beeindruckend deine Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Wirkt natürlich in ihrem Umfeld.

Ich hab mir die gleiche Frage wie Olaf gestellt?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Apr 2019, 17:21

Hallo, Steffen,

das sieht grandios und wunderschön aus!
Liebe Grüße Gabi
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Steffen1978 » 15. Apr 2019, 18:07

Hallo Olaf, Jürgen und Gabi,
"Objektiv 150mm und ein ABM von 8,3:1 - wie hast du das gemacht? Welche Optiken sind da verwendet wurden?"
Guter Punkt, das habe ich vergessen im Beitrag bzw. in den Aufnahmedaten zu erklären.
Das 150er Makro (Fokus auf unendlich gestellt) nutze ich als Tubuslinsenersatz für ein unendlich gerechnetes 10x NA0.25 non-name plan Objektiv (Bauart wohl an Olympus angelehnt, für Tubuslinsen mit 180mm Brennweite). So ergibt sich auch der ABM, falls meine Rechnung stimmt: 10x150/180=8,33. Ideal ist diese Lösung nicht, aber es ergibt mit den mir vorliegenden Gerätschaften das beste Ergebnis.
Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon jo_ru » 15. Apr 2019, 18:16

Hallo Steffen,

das ist hier nicht "mein Teil" des Forums, aber das Bild "stach mir ins Auge":
Glückwunsch zu Fund und Bild, sehr schön!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2245
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Herzogpictures » 15. Apr 2019, 19:30

Hallo Steffen

ein sehr schöner Stack - die Ausleuchtung und Farben harmonieren - gefällt mir

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Polygonia c-album - C-Falter Ei

Beitragvon Hans.h » 16. Apr 2019, 09:13

Hallo Steffen,

Das ist mal wieder ein großartiges Bild aus verborgenen Welten...
Das Ei hat eine faszinierende Struktur, besonders dieser filigrane Rand.
Immer wieder erstaunlich, was die Natur so zustande bringt.
Du zeigt es in einer tollen Qualität. :good:

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“