Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Steffen1978
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37
Registriert: 25. Okt 2018, 15:01
alle Bilder
Vorname: Steffen

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Steffen1978 » 15. Apr 2019, 21:45

Guten Abend zusammen,
diesen Schmetterling gibt es auch noch in Deutschland, aber leider nur noch sehr selten. Das Bild entstand in Spanien, wo der Falter noch häufig in guten Habitaten vorkommt.
Für ein Bestimmungsfoto hätte ich den Falter sicher weiter ausgeschnitten, aber ich finde, die stark eisenhaltige Erde (Eisen-III-Oxid) wirkt hier ganz gut als Kontrast (bin aber für jede andere Meinung offen!).
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/8
ISO: 180
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 10%
Stativ: Nö... keine Zeit für Spielereien :-) Musste schnell gehen...
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): keine.
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2018
Region/Ort: Spanien, 1450m, Lerida, bei Guils de Canto
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Polyommatus dorylas - Wundklee Bläuling
kNB
sonstiges: Männchen
DSC_7094-Makro-Forum.jpg (202.07 KiB) 245 mal betrachtet
DSC_7094-Makro-Forum.jpg


Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68802
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Apr 2019, 10:51

Hallo, Steffen,

ich verschiebe dein Bild mal ins Portal, denn in den
Naturbeobachtungen geht es nur um die Dokumentation
einer Art mit entsprechenden Infos dazu, während im Portal
auch eine Bildbesprechung gemacht wird. So, wie ich deinen
Eingangstext versteht, geht es dir ja auch darum.

Das rosarote Umfeld wirkt sehr schön als Umfeld für
den seltenen Bläuling. Du hast ihn in der Kürze der
Zeit sehr gut abgelichtet. Zuerst dachte ich, die
mittige Anordnung im Bild würde ich ändern, aber
dadurch, dass Der Bläuling auf einem kleinen Hügel
sitzt, der symmetrisch zu den Seiten hin ausläuft,
passt es dann doch sehr gut. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Flattermann » 16. Apr 2019, 18:13

Hallo Steffen,

die mittige Anordnung passt für mich sehr gut, auch die Farbkombination gefällt mir.
Die auslaufende Schärfe an der Flügelspitze ist das einzige was ich hier nicht so toll finde.
Ich hätte das Bild auch ein wenig heller entwickelt, das fällt aber unter persönlicher Geschmack.


LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon rincewind » 16. Apr 2019, 21:49

Hallo Steffen,

eine ungewöhnliche aber attraktive Farbkombination. Wenn so wenig Zeit ist
muß man die Ansprüche an eine perfekte Ausrichtung zurückschrauben.
Ich denke Du hast ein sehenswertes Ergebnis erzielt, das besonders durch die BG punktet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32318
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2019, 07:44

Hallo Steffen,

ich kenne eine Stelle, wo es noch ein paar Exemplare gibt.

Ein wirklich hübscher Falter, den du ziemlich gut abgelichtet hast.
Die BG ist keine schlechte Lösung, wenn sie auch recht mittig ausfällt.
Nur bei der Ausrichtung reichte es nicht für alle Bereiche.
Ist aber auch verdammt schwierig und war dir vielleicht gar nicht so wichtig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Erich » 17. Apr 2019, 16:41

Hallo Steffen,

was es nicht alles gibt, diesen Flattermann kannte ich bis dato nicht. Ich finde die Aufnahme gelungen trotz der Abstriche für den hinteren Flügel, hättest du die Blende weiter geschlossen, wäre der schöne HG flöten gegangen, ergo alles geht halt nicht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Marcus R.
alle Bilder

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Marcus R. » 17. Apr 2019, 21:26

Hallo Steffen,

Belichtung und Schärfe passen für mich gut. Hübsch anzusehen ist das Umfeld, da hast Du gut dran getan, den Falter nicht zu sehr einzuengen. Gestalterisch hätte ich ihn aus der Mitte genommen und im rechten Bilddrittel untergebracht.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon plantsman » 18. Apr 2019, 19:27

Moin Steffen,

ein schöner HG und der Falter in sauberer Qualität. Ein klein wenig hättest Du eventuell noch abblenden können damit die gesamten Flügel in die SE kommen.

Wenn Du im Original noch etwas Platz hast, würde ich ihn weiter rechts im Bild platzieren. Es wirkt harmonischer, wenn er ins Bild hineinsieht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 11:52

Hallo Steffen,

eine sehr schöne Aufnahme.
Der Wundkleebläuling kommt prächtig und kann sich auf seinem
Hügel sehr gut darstellen. Der Farbhintergrund bildet einen sehr guten Kontrast
für den Bläuling.
Zur Ausrichtung gibt es bereits Anmerkungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Polyommatus dorylas - Wundklee-Bläuling

Beitragvon jason37 » 19. Apr 2019, 20:43

Hallo Steffen,

ich schließe mich der Meinung an, dass die mittige Position hier gut passt. Die Farben im Hintergrund finde ich zwar seltsam, bieten aber einen schönen Kontrast. Und wenn es schnell gehen musste, dann ist die Ausrichtung doch gar nicht so schlecht; nicht optimal, aber doch ziemlich gut. Das kriege ich Freihand meist nicht so gut hin. Insgesamt ein sehr schönes Bild.

Viele Grüße,
Sven

Zurück zu „Portal Makrofotografie“