Himmelschlüssel im Wald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon kabefa » 20. Apr 2019, 13:54

Der bayrische Ausdruck für die Schlüsselblume gefällt mir alleine schon aus nostalgischen Gründen. Er erinnert mich stark an meine Kindheit... die ich ohne digitales, einfach nur

inmitten von Frühlingsblumen und endlich auch mit Kniestrümpfen... in der freien Natur verbrachte. Leider finde ich, dass diese Blumen nicht einfach zu fotografieren sind... vielleicht

sind sie deshalb auch untervertreten :wacko2: Gestern auf meiner Südseite habe ich mich ihnen mal ausgiebig gewidmet. Hier mein Resultat... ich bin gespannt was ihr dazu

meint und ach ja... es ist ja Ostern. Da wünsche ich allen Makrojanern frohe Festtage und ganz viele schöne Motive... das Wetter trägt ja bereits Festtagstracht ;-).

Liebe Grüße Karin



Vielen Dank dass ihr euch noch einmal mit meinem "Pflegekäfer" beschäftigt habt. Besonderer Dank an Werner, der mir mal die Augen sichtbar machte. Ich werde weiter üben... ;-) :thank_you2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3 und 6
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schlüsselblume
kNB
sonstiges:
DSC08383 Himmelsschlüssel... kl be.jpg (152.72 KiB) 329 mal betrachtet
DSC08383 Himmelsschlüssel... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 20. Apr 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Herzogpictures » 20. Apr 2019, 14:16

Hallo Karin

Ein gelungenes Schlüssel Aquarell - gut entwickelt
Die schräge Aufnahmeperspektive ist passend.

LG Achim
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Oleg2016 » 20. Apr 2019, 19:40

Hallo Karin,
sehr schone Fruling Bilde! :clapping:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon HärLe » 20. Apr 2019, 20:46

Hallo Karin,
das ist ein Pracht-Himmelschlüssel-Bild. Großes Lob. Ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte. Astrein!

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2019, 21:41

Hi Karin

Das hast du echt drauf, wieder ein Hammer Bild, ich bin begeistert.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Clouser » 20. Apr 2019, 21:55

Hallo Karin,

ein Traum von einem Bild !

Du hast geschickt die Blattrosette vernebelt. Die finde ich immer sehr schwierig in´s Bild zu integrieren.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon der_kex » 21. Apr 2019, 00:11

Hallo Karin,
bei uns im "Ländle" heißen sie auch "Himmelsschlüsselchen", bzw. das haben meine Eltern als Nichtschwaben
mir eigentlich beigebracht, d. h. auch anderswo werden sie so genannt.
Deine Himmelschlüssel stechen stark hervor aus dem Hintergrund. Die SE ist verblüffend, da sie alle 3 Kelchspitzen
einschließt! Sehr gekonnt, würde ich sagen. Auch die Umgebung und der Schärfeverlauf sowie das Licht sprechen
mich an und daher gefällt mir deine Aufnahme ausgezeichnet.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon schaubinio » 21. Apr 2019, 00:34

Uiii, sind die schöööön :girl_dance: Da kommt doch Freude auf :clapping:

Herrliches Bokeht, tolle Farben und eine tolle BG.

Ob Schlüsselblume oder Himmelsschlüssel...Dein Bild ist
wunderschön geworden :ok:

Bin echt begeistert :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Otto G. » 21. Apr 2019, 02:14

Hallo Karin

da hast du ein phantastisches Bild gezaubert,ich bin hellauf begeistert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Himmelschlüssel im Wald

Beitragvon Christian Zieg » 21. Apr 2019, 05:29

Hallo Karin,

das ist ein richtig schönes Bild. Tolles Umfeld mit schönen Strukturen, eine
kleine Welle, die dem Umfeld eine Abwechslung gibt, und eine sehr gut
hervor tretende Schlüsselblume, die Du technisch super fotografiert hast.
Schönes Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“