Springspinne auf der Flucht...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon jojolino » 21. Apr 2019, 23:04

Hallo zusammen,

nachfolgend eine kleine Geschichte wie sie sich heute morgen zugetragen hat:

Diese Springspinne (ich vermute eine Philaeus chrysops) schaute mich mit typischen großen Spinnenaugen an.

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: ca. 1/20.000
Blende: 22
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF5306.jpg (490.38 KiB) 782 mal betrachtet
DSCF5306.jpg


Als sie plötzlich von einer großen Ameise gestört wurde

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: ca. 1/20.000
Blende: 22
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF5299.jpg (502.1 KiB) 782 mal betrachtet
DSCF5299.jpg


Worauf hin sie die Flucht ergriff

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: ca. 1/20.000
Blende: 22
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF5328.jpg (456.8 KiB) 782 mal betrachtet
DSCF5328.jpg


und sich mit einem weiten Sprung in Sicherheit brachte

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: ca. 1/20.000
Blende: 22
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF5307.jpg (473.12 KiB) 782 mal betrachtet
DSCF5307.jpg


Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: ca. 1/20.000
Blende: 22
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSCF5327.jpg (471.19 KiB) 782 mal betrachtet
DSCF5327.jpg


Bis sie in Sicherheit auf einem weiter entfernten Blatt landete, was ich aufgrund der Upload Beschränkung nicht mehr zeigen kann in diesem kleinen Beitrag.
Ich mag es wenn es mir gelingt Geschichten, die ich beobachten kann, auch in Bildern festzuhalten.
Mein Traum eine Springspinne in freier Natur im Sprung zu fotografieren ging heute in Erfüllung...was ein Osterfest :D
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7929
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Erich » 22. Apr 2019, 09:23

Hallo Jürgen,

das sind ja Bilder mit absolutem Seltenheitswert, hätte nie gedacht daß so was möglich ist. Da kannst du mit Recht stolz darauf sein. :DH: Daß sie vor der Ameise floh hat mich doch etwas überrascht, vielleicht hatte sie mit denen unangenehme Erfahrungen gemacht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Corela » 22. Apr 2019, 09:51

Hallo Jürgen,

das ist doch eine richtig tolles Erlebnis,
wenn man sich selber einen Traum verwirklichen kann.
Aber deine Springspinne hat mti diesem Stunt auch sehr gut mitgespielt.

Diese Serie ist richtig klasse :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Olaf D » 22. Apr 2019, 11:02

Hallo Jürgen,

was für eine tolle Serie. Jedes Bild hast du top aufgenommen. Bin begeistert.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Harald Esberger » 22. Apr 2019, 15:19

Hi Jürgen

Beeindruckende Bilder.

Ich weiss wie schnell die kleinen Springspinnen, ohne Vorwarnung, wegspringen,

deshalb bin ich echt begeistert von deinen Bildern, die eine schöne Geschichte erzählen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon harai » 22. Apr 2019, 17:17

Hallo Jürgen,

auch für mich ist es eine beeindruckende Serie, bei der man auch wieder etwas über die Lebensweise dieser
Spinnen lernen kann. Technisch kann ich das nicht beurteilen, aber ich glaube es gehört viel Erfahrung dazu,
solche Bilder zu machen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Hans.h » 22. Apr 2019, 19:52

Hallo Jürgen,

Diese Serie und die kleine Geschichte dazu, ist für mich ein echter Knaller, den man kaum noch toppen kann.
Eine Springspinne im Sprung! Der absolute Wahnsinn... :swoon:
Ich sag´nur.... :good: :good: :good: :good: :good:

Hans. :)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Il-as » 22. Apr 2019, 20:03

Hallo Jürgen,

eine interessante Serie in klasse BQ.Da kann man gratulieren. Das sind schöne, ungewöhnliche Aufnahmen.

LG. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon Gogs » 22. Apr 2019, 21:07

Hallo Jürgen,

deine Bilder sind aus meiner Sicht Oberklasse, vielen Dank dafür.

Es gibt aber von Dir keine Knowhowweitergabe bzw. relevante techn.Details, und das finde ich sehr schade.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Springspinne auf der Flucht...

Beitragvon jojolino » 23. Apr 2019, 08:50

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die netten Anmerkungen!

LG
Jürgen
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“