Der erste...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Der erste...

Beitragvon caesch1 » 22. Apr 2019, 14:35

Hallo zusammen,
Vorgestern war ich wieder einmal in "meinem" Unkengebiet, um zu sehen, ob sie immer noch leben nach der letztjährigen Trockenheit. In den kleinen Weihern, in denen ich mal hunderte von ihnen angetroffen hatte, war kein Wasser mehr, der ganze Tümpel ausgetrocknet und damit wohl die Brut. In anderen, noch kleineren Tümpeln am Ort, wo auch die Wasserbehälter stehen in der ehemaligen Kiesgrube, habe ich sie aber angetroffen, v.a. auch in den Wasserbehältern, wo sich auch wieder Wasserläufer tummeln. Als ich- nach einem ausgedehnten Shooting der Unken- wieder nach unten ging, um zu sehen, ob Zauneidechsen zu sehen seien, flog- nach mehreren Füchsen- plötzlich ein Schwalbenschwanz vorbei. Nach einigen Versuchen konnte ich dann ein paar Bilder machen. Als ich mich noch besser positionieren wollte, hatte er genug und entflog mir endgültig. Ich denke aber, dass doch ein paar der Aufnahmen zeigbar sind.
Für einige ist die BG vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, er neigt sich aber mit dem Halm, obwohl er nach rechts schaut, etwas nach links, sodass ich ihn ziemlich weit in der rechten Bildhälfte positionierte. Ich habe ihn dann mit PS nach links und oben geschoben, für mich stimmt es jetzt so ziemlich.
Bei der 2. Foto habe ich aus 2 Aufnahmen einen Ministack gemacht, um mehr Details zu haben. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:TL gegen Abend, GL um 17h30
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2019
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schwalbenschwanz
kNB
sonstiges:
compSchwalbenschwanz20.4.2019FägswilDSC_1963.jpg (278.87 KiB) 274 mal betrachtet
compSchwalbenschwanz20.4.2019FägswilDSC_1963.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:TL gegen Abend, GL um 17h30
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Hand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):aus 2 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compSchwalbenschwanz20.4.2019FägswilStackDSC_1969-1970.jpg (311.19 KiB) 274 mal betrachtet
compSchwalbenschwanz20.4.2019FägswilStackDSC_1969-1970.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 22. Apr 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der erste...

Beitragvon piper » 22. Apr 2019, 17:43

Hallo Christian,

ja, die Trockenheit ist für alle Amphibien problematisch. Gut, dass es
wenigstens die Bottiche gibt.
Bei einem aktiven Falter hast Du nicht viel Gestaltungsspielraum.
Die durchleuchteten Flügel gefallen mir unheimlich gut.
Ein bissel schade, dass der andere Flügel gar nicht in der SE ist,
aber das Leben ist kein Wunschkonzert.ich mag das luftige Bild etwas lieber.
Ich mag die angedeutete Wiese im HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Der erste...

Beitragvon Christian Zieg » 22. Apr 2019, 18:31

Hallo Christian,

zwei in meinen Augen gute Bilder. Das erste Bild gefällt mir gerade wegen des Umfeldes.
Schön, wie die (in mienen Augen etwas zu sehr gesättigten) Farben der Flügel kontrastrieren
zum Grün der Gräser, die wohl auch etwas der Übersättigung zum Opfer gefallen sind.
Wohlgemerkt ist das eine Sache des Geschmacks. Also kein echter Kritikpunkt.
Ich frage mich, wie das Bild ausgesehen hätte, wenn Du Dich auf beide Flügel asugerichtet
hättest. Aber dazu war wahrscheinlich gar keine Zeit. Die Gefahr, dass er wegfliegt, war, so
lässt mich das LIcht vermuten, ziemlich hoch, da er schon aktiv erscheint. Die Fotos hätten
wahrscheinlich bei durchgängiger Schärfe nicht verloren. Aber wer weiß.....
Mir gefällt, was ich sehe.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der erste...

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2019, 21:37

Hallo, Christian,

das Wiesenumfeld und die durchleuchteten Flügel
finde ich sehr schön anzusehen. In so einer Situation
wie von dir beschrieben kann man kein optimales
Ergebnis erzielen. Das erste Bild ist mein Favorit,
die Gesamtwirkung finde ich sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der erste...

Beitragvon schaubinio » 23. Apr 2019, 08:14

Hallo Christian, ich kann Deines Namenvetters Kommentar
weitestgehend übernehmen.

Die Farben scheinen mir etwas zu gesättigt.

Der Rest ist authentisch und gut von Dir festgehalten und umgesetzt.

Die Trockenheit hat auch hier bei uns im Südwesten Deutschlands
seine Spuren und Auswirkungen hinterlassen. :sorry:

Wenn es auch schön ist diese sonnigen Tage zu genießen,
wenigstens ab und an muss es mal regnen. :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der erste...

Beitragvon wilhil » 23. Apr 2019, 09:23

Hallo Christian,

einen nicht schlafenden Falter zu fotografieren,bringt schon etwas Nervenkitzel mit sich.Ich finde das aber viel interessanter,auch wenn man meist nicht das Optimum in der Bildwirkung heraus holen kann.Mir gefällt das erste Foto am besten,da kommt der herrliche Falter sehr gut heraus.

Grüße
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der erste...

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2019, 09:36

Hallo Christian,

Zwei in meiner Augen, sehr gute Bilder ... Sehr lebendig, dynamisch ...
Das erste vielleicht noch ein Tick mehr als das zweite.

Ich kann mit diese BG gut leben ... die grelle Farben betonen die Stimmung noch.
Aber wenn es meine Bilder wären, wurde ich die Farben doch sanfter gestalten ...
Die frische, sehr dynamische Ausstrahlung vom Bild ginge dann vielleicht etwas verloren ???

Könnte mir die Bilder aber auch sehr gut unscharf vorstellen ... Wäre nächstes Mal
vielleicht ein Versuch wert ... so mal schnell von Hand de-fokussieren ...

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Der erste...

Beitragvon HärLe » 23. Apr 2019, 14:55

Hallo Christian,
Schwalbenschwänze sind natürlich immer sehenswerte Fotomotive. Bei Deinem Exemplar kommt noch das Licht hinzu, das so zauberhaft durch die Flügel scheint. Vor allem im 1.Bild gefällt mir zudem das Umfeld mit den dunklen Grasstrukturen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Der erste...

Beitragvon g.j. » 23. Apr 2019, 16:45

hallo Christian,
2 sehr gelungen aufnahmen von dem aktiven Schwalbenschwanz, der es dir nicht einfach gemacht hat,
aber du hast die Situation gut gemeistert :DH:
mir gefällt die umgebung sehr gut und schön die durchleuchteten flügelchen....bild 1 hat bei mir ein wenig
die nase vorne, mag den kleinen ABM lieber, finde auch das der falter hier mehr präsenz hat, ist aber
geschmacksache!
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der erste...

Beitragvon Hans.h » 23. Apr 2019, 20:23

Hallo Christian,

Ein wunderschönes Bild, von dem mir beide Versionen auf ihre Art bestens gefallen!

Hans. :)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“