Speicherkartenfehler... ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Manni » 12. Mai 2019, 09:18

Hallo zusammen

Habe gestern Bilder mit der Olympus E-520 und dem 50ziger Makro Bilder gemacht,
dabei ist bei einem Bild rechts ein Fehler aufgetreten,ich gehe davon aus,das es an
der SK liegt,kann mir nicht vorstellen,das der Sensor bei den geringen Auslösungen ( 2650 )
schon eine Macke hat.

In der Kamera befand sich eine Intenso-CF Karte ( 8 GB )
die an die 10 Jahre alt ist.

Da ich noch eine Original Olympus XD Karte mit 2 GB habe ( zweites Kartenfach ),
werde ich es damit weiter testen,ob auch da ab und an ein Fehler auftritt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt
und es mit einer neuen SK in den Griff damit bekommen.

Gesichter wurden von mir unkenntlich gemacht,
lag also nicht an der SK... :-)

P5112664.JPG (483.92 KiB) 883 mal betrachtet
P5112664.JPG
Zuletzt geändert von Manni am 12. Mai 2019, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Christian Zieg » 12. Mai 2019, 15:01

Hallo Manni,

ich hatte das auch mal. Das lag bei meiner Kamera damals an einem Übertragungsfehler vom
Sensor zur Speicherkarte. Das trat auf, egal welches Objektiv und egal, welche Speicherkarte
im Slot war. Da half nur der Service.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2019, 15:25

Hallo Manni,

ich hatte so einen Fehler bisher noch nie.

Die erklärung von Christian klingt plausibel.

Hoffentlich lohnt sich der Service noch :roll:
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Manni » 12. Mai 2019, 18:00

Hallo Christian

Habe jetzt mal mit der XD-Karte 30 Bilder gemacht
und die waren alle ok,habe aber vorhin mal den Olympusservice angeschrieben
und auch prompt eine Vorgangsnummer erhalten.. :DH:
Werde das mal weiter testen,vielleicht lags ja doch nur an der anderen SK.

Danke für Deine Info... :sm2:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon harai » 12. Mai 2019, 20:43

Hallo Manni,

ich habe das auch schon erlebt, aber viel krasser und bei mehreren Bildern. Bei mir lag es an der Speicherkarte!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Otto G. » 12. Mai 2019, 21:01

Kontakte geputzt,Manni????
Ist bei meinen Olys regelmäßig die Fehlerquelle,auch bei anderen Fehlern.
Alle 3 Mon. turnusmäßig KOntakte putzen.
ALkohol auf die Speicherkarte und naß in den Slot ein paarmal einschieben,um auch diese KOntakte etwas aufzufrischen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2019, 21:05

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist bei meinen Olys regelmäßig die Fehlerquelle,auch bei anderen Fehlern.
Alle 3 Mon. turnusmäßig KOntakte putzen.
ALkohol auf die Speicherkarte und naß in den Slot ein paarmal einschieben,um auch diese KOntakte etwas aufzufrischen :-).



Hallo Otto,

echt ???

Habe ich noch nie gehört.

Machst Du das regelmässig ? :shock:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Otto G. » 12. Mai 2019, 21:09

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist bei meinen Olys regelmäßig die Fehlerquelle,auch bei anderen Fehlern.
Alle 3 Mon. turnusmäßig KOntakte putzen.
ALkohol auf die Speicherkarte und naß in den Slot ein paarmal einschieben,um auch diese KOntakte etwas aufzufrischen :-).



Hallo Otto,

echt ???

Habe ich noch nie gehört.

Machst Du das regelmässig ? :shock:


Yes!!!
Vor allem auch Batterie und Schacht.
Und wenn seltsame Probleme mit Nicht oder Fehlfokus auftreten,dann alle Bajonettkontakte.

Gruss
Otto
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon ji-em » 13. Mai 2019, 08:02

Hoi Manni,

Vor einige Jahren habe ich das Problem auch gekannt.

Sogar noch viel auffälliger !

Irgendwann ist es dann verschwunden ...
Ich tippe von daher sehr auf die Erklärung von Otto ...
Kontakt- und von daher Übertragungsfehler !

Objektivfehlermeldungen löse ich genau so wie Otto ...
Paar Mal auf und zu ...
Und wenn man die Kontakte dann noch mit Alkohol (auf ein Wattenstäbchen) reinigt,
sind Fehlermeldungen viel seltener.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Speicherkartenfehler... ?

Beitragvon Achim.KB » 22. Mai 2019, 21:13

Hallo Manni,

ich hatte es bis jetzt noch nie. Alle Erklärungen sind plausibel.
Jede SK hat nur eine begrenzte Zahl an Schreib- und Lese Vorgängen.
Ob sie dann komplett abraucht oder nur in Teilen, weiß nur die Karte selbst.

VG
Achim

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“