Glücksgefühle

Lindenschwärmer (Mimas tiliae)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14105
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Glücksgefühle

Beitragvon wolfram schurig » 13. Mai 2019, 10:37

Liebe Makrofreunde!
Was für ein Tagesbeginn! Wollte heute Morgen eigentlich nur den Biomüll zum Komposthaufen bringen, was seh' ich da: Ein Paar Lindenschärmer, das in unserer Clematis hing. Offenbar waren die mit dem Fortpflanzungsgeschäft schon fertig, da sie einzeln saßen. Das Männchen war schon recht zerzaust, aber das Weibchen, das ihr hier seht, war trotz eisiger Temperaturen, Starkwind und Dauerregen der letzten Tage noch in erstaunlich ansehnlichem Zustand! Dass Rosa im HG kommt von unserem gerade austreibenden Japanischen Zierahorn.... passt irgendwie zur extragvaganten Zeichnung, wie ich finde.

LGr
Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: 11
ISO: 400
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AT, ArcaSwiss Monoball Z1sp, Novoflex Q-Base
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.05.19
Region/Ort: Feldkirch
vorgefundener Lebensraum: naturnaher Garten
Artenname: Lindenschwärmer (Mimas tiliae)
kNB
sonstiges:
557B4119.jpg (401.94 KiB) 291 mal betrachtet
557B4119.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 13. Mai 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1882
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Glücksgefühle

Beitragvon derflo » 13. Mai 2019, 11:14

Oh wow,

das ist ein absolut traumhaftes Bild!
Ich bin begeistert und ein wenig neidisch :)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3051
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Glücksgefühle

Beitragvon Erich » 13. Mai 2019, 12:15

Hallo Wolfram,

tja die Glücksgefühle kann ich da vollkommen nach vollziehen wenn man da auf so einen interessanten Fund trifft. Hast die Gelegenheit zu einem ausgezeichneten Bild genutzt.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Extreme der Temperaturen : Absoluter Nullpunkt = -273,15 °C, Kern der Sonne = 15 Mio.°C , das Universum 0,00000000001 s nach dem Urknall = 10.000.000.000.000.000 Billiarden °C, das Universum 0,000000000000000000000000000000000000000000,1 s
nach dem Urknall = 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Quintillionen °C
Marcus R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1635
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Glücksgefühle

Beitragvon Marcus R. » 13. Mai 2019, 15:22

Hallo Wolfram,

einen Schwärmer finden zu können ist immer ein besonderer Glücksmoment. Ihn in einem hübschen Umfeld ablichten zu können, so wie du es hier vermochtest, ist zusätzlich etwas besonderes. Technisch ohne Tadel, die mittige Postionierung bietet sich bei der Draufsicht an und der HG ist allerliebst. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22199
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Glücksgefühle

Beitragvon Freddie » 13. Mai 2019, 15:41

Hallo Wolfram,

Glück muss man haben! Ich weiß nicht, ob ich diese Art überhaupt schon mal sah.
Ein Bild habe ich jedenfalls nicht und so sehe ich mir dein rundum gelungenes Bild besonders gerne an.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7464
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

Glücksgefühle

Beitragvon Mirko-MP » 13. Mai 2019, 16:11

Hallo Wolfram
Wunderschön , Gratuliere zu diesen tollen Fund :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10894
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Glücksgefühle

Beitragvon caesch1 » 13. Mai 2019, 17:10

Hallo Wolfram,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Falters, den ich noch nie gesehen habe
in sehr guter Ausführung, gefällt mir alles überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Guppy
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 5151
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Glücksgefühle

Beitragvon Guppy » 13. Mai 2019, 17:15

Hallo Wolfram

Ein wunderschönes Bild,
die Farben könnten nicht besser abgestimmt sein.

macht Spass

Kurt
Aus Freude an Farben und Formen.
www.focus-stacking.ch
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20745
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Glücksgefühle

Beitragvon ji-em » 13. Mai 2019, 17:44

Hallo Wolfram,

Kaum zu glauben ... aber als ich heute Nachmittag im Garten eine Riesen-Raupe nervös herumkriechen sah,
wusste ich sofort ... dass es eine Lindenschwärmer-Raupe war ! Dank dein wunderschönes Bild !

Tja, wer mit solche Motive auftrumpfen kann, bietet nicht "Mainstream" sondern ein ausgesprochene HIGHLIGHT.

Du Glückspilz ... bisschen neidisch bin ich schon ... aber ich freue mich mit dir ob dieses Ausnahme-Foto.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44126
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glücksgefühle

Beitragvon piper » 13. Mai 2019, 19:22

Hallo Wolfram,

deine Glücksgefühle kann ich sehr gut nachvollziehen!
Ich würde mich auch riesig freuen!
Auch ohne Stack hast Du alles in die SE. Dazu der softe HG,
der mir auch außerordentlich gut gefällt.
Glückwunsch zu Fund und Bild
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“