Bin wieder da...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bin wieder da...

Beitragvon schaubinio » 13. Mai 2019, 23:10

Hallo zusammen, mit diesem Orchideenbild möchte ich mich hier im Forum zurückmelden.

Trotz Regen,Wind und Schnee konnte ich ein paar einigermaßen Bilder auf
den Chip bannen.

Nicht umsonst wurde das dreizahnige Knabenkraut zur Orchidee des Jahres gewählt.
Ein wunderbares Pflänzchen...wie ich finde.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: einsetzender Schneefall
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2019
Region/Ort: Meissner
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: dreizahniges Knabenkraut
NB
sonstiges:
sde Kopie.jpg (349.62 KiB) 368 mal betrachtet
sde Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Bin wieder da...

Beitragvon der_kex » 14. Mai 2019, 00:09

Hallo Stefan,
diese Straßenleuchte ... ach nein, es ist ja eine Orchidee ... sorry ... hast du super auf den Chip gebracht.
Das Leuchten dieser herrlichen Pflanze und die Dezentheit der Umgebung verstärkt die Bildwirkung ungemein.
Tolle Arbeit, das sieht wunderschön aus, auch die umschmeichelnden Hintergrundstrukturen um die Blüte herum.
Spricht mich sehr an, dein Makro.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bin wieder da...

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2019, 09:03

Hallo Stefan,

ich bin nicht der ganz große Blümchenfan, aber bei diesem Bild kann auch ich nur noch dahinschmelzen.
Das ist eine amS perfekte Arbeit, deren viele Vorzüge hervorzuheben, einige Seiten in Anspruch nehmen würde.
Das will ich euch und mir ersparen und ziehe einfach nur meinen Hut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bin wieder da...

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2019, 10:33

Hallo Stefan,

ein wunderschönes Orchi-Bild - zum Träumen schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Bin wieder da...

Beitragvon caesch1 » 14. Mai 2019, 12:41

Hallo Stefan,
Eine wunderschöne Aufnahme dieses Knabenkrauts in Topschärfe,- farben.
Das Bild ist sehr detailreich mit einer tollen BG, gutem Abschluss gegen unten.
Auch der HG ist wohl nur grau, aber interessant gestaltet,
gefällt mir alles überaus gut, was ich sehe.
LG, Christian
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bin wieder da...

Beitragvon fossilhunter » 14. Mai 2019, 16:27

Hi Stefan,

der einsetzende Schneefall hat dem Bild echt gut getan :wink:
Bei mir hat es schon länger nicht mehr geschneit - kein Wunder, dass meine Blümchenbilder nicht diese Qualität erreichen :wink:

Nun aber ernsthaft : Ein tolles Bild dieser schönen Orchidee - die Blüte zieht durch die Lichtführung inkl. Gestaltung den Blick einfach magisch an !
Ein tolles Bild !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Bin wieder da...

Beitragvon Mirko-MP » 14. Mai 2019, 17:04

Stefan als Romantiker :wink:
Klasse BG und Gesamtstimmung :clapping: :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bin wieder da...

Beitragvon Otto K. » 14. Mai 2019, 17:24

Hallo Stefan,

einfach schön anzusehen, wüsste nicht was man da besser machen könnte.
Ganz toll! :good:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bin wieder da...

Beitragvon jo_ru » 14. Mai 2019, 18:30

Hallo Stefan,

in einer ruhigen einsamen Gegend scheint sie zu stehen.
Sieht klasse aus, sehr stimmungsvoll.
Der Schwung durch die Grashalme rechts, der sich im hellerenn Teil des HG fortsetzt,
das ist insgesamt ausgezeichnet gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bin wieder da...

Beitragvon piper » 14. Mai 2019, 21:08

Hallo Stefan,

mich fasziniert immer wieder, wie Du es
schaffst ein so schön weiches Umfeld zu gestalten.
Auch hier ist das wieder bestens gelungen.
Die Platzierung der Blüte vor dem hellen HG gefällt
mir besonders gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“