Achtung ... hartes Bild !

Wie steht es bei Euch ?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon ji-em » 16. Mai 2019, 20:43

Hallo zusammen,

Hier war es die letzte zwei Wochen sehr kalt, oft Bodenfrost ... und sehr windig.

Das hat der Schlupf der LIbellen enorm verzögert und die Folgen vom Wind waren verheerend:
gut 50 % der gefundenen frisch geschlüpfte nLibellen am Tümpel waren geschädigt ...
weil sie vom Wind hin und her geschleudert wurden ...

Zum Teil waren sie auch vom Ansitz weggeschleudert und endeten als Vogel-, Spinnen-, Eidechsen-, oder Hornissen-Futter ...

Und zum Schluss, haben die Ameisen auch noch Vorräte gemacht ...
Gut für die Ameisen ... herzzerbrechend für den Libellenliebhaber ... :(

Habt Ihr ähliches wahrgenommen ?
Bin auf gespannt, auf eure Berichte ?

Danke im Voraus.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/60 Sek +0.3 LW
Blende: f 8.0
ISO: 1000 ISO
Beleuchtung: Sonnig aber im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2017.05.16: 11.50 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: am Tümpel
Artenname: Vierfleck ... Ameisen
NB
sonstiges:
20190516-105007-0007-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (491.34 KiB) 280 mal betrachtet
20190516-105007-0007-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 16. Mai 2019, 20:49, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon geggo » 16. Mai 2019, 23:54

Grüss Dich Jean,

Solch emotionale Beobachtungen bei Libellen hab ich noch nicht gesehen.
Schmetterlingsschlupf ins Spinnennetz aber schon, denk es ist von der Aussage vergleichbar.

Hab das Foto grad meiner Frau gezeigt:
" oh Gott, das ist ja grausam."
Mädels, - :roll:

Für mich ist es ehr ein gutes Beispiel, für natürlichen Kreislauf.

Ich bin auch Fleischfresser, wieder besseren Wissens, aber ein Zickleinbraten .................. :ok:

Achja, - Hammerfoto, Situation und Schärfe sind Top.

Schöne Grüsse, ...
Schöne Grüsse, ........
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon Il-as » 17. Mai 2019, 10:01

Hallo Jean,

so ist die Natur. Nicht schön für die Libellen aber sie dienen anderen zum leben. So schließt sich ein Kreis.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mai 2019, 10:25

Hallo, Jean,

der heftige Wind ist für die schlüpfenden Libellen
brutal. Es ist sicher nicht schön, das mitzuerleben,
wenn viele Tiere betroffen sind. Das Bild mit diesen
vielen Ameisen tut schon ein bisschen weh, man
fühlt spontan mit der Libelle mit. Der einzige Trost
ist, dass der Tod einen Sinn hat, weil er dafür sorgt,
dass andere Lebewesen Nahrung finden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon kabefa » 17. Mai 2019, 16:39

Hallo Jean...

gerne verdrängt man im Kreislauf des Lebens den Tod... der dazu gehört.

Jedes neue Leben hat ein Recht darauf zu leben und doch gelingt es nicht jedem.

Ein Bild welches einem dies deutlich vor Augen führt...

Karma und Wiedergeburt sind eine von vielen Möglichkeiten...

sich damit auseinander zu setzen und das Thema zu verinnerlichen.

Danke fürs Zeigen... auch wenn es irgendwie weh tut. :thank_you2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon klaus57 » 17. Mai 2019, 17:43

Hallo Jean,
das Leben ist ein Geben und Nehmen...gerade beim Schlupf sind sie total wehrlos...wenn
sie alles übersthen sind sie die großen Jäger...du hast die Kehrseite sehr gut dargestellt und
damit gezeigt das es nicht nur Schönes gibt...gerade in der Insektenwelt geht es brutal zu!
Vieles spielt sich nur im Verborgenen ab...in manchen guten Dokufilmen wird das auch schon
mal gezeigt...danke für deine tolle Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon schaubinio » 18. Mai 2019, 08:43

Hallo Jean, Danke für dieses eindrucksvolle Bild.

Das muss man einfach aushalten, so geht eben die Natur :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon HärLe » 18. Mai 2019, 19:42

Hallo Jean,
ein Bild zum Gruseln - wenn man mit der menschlichen Brille draufschaut.
Ein tolles Foto aus dem aktuellen Libellenkochbuch - wenn man als Ameise drauf guckt.
So ist das.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon der_kex » 23. Mai 2019, 19:40

Hallo Jean,
diese Aufnahme ist mir komplett durchgerutscht ... habe ich nicht gesehen gehabt.
Da muss man schon tief durchatmen als Libellenliebhaber ... aber klar: Die Ameisen
haben das gleiche Recht zu leben und da ist so eine ordentliche Proteinportion ein
gefundenes Fressen. Tolle Naturdokuaufnahme jedenfalls!

Dass bei dir so erhebliche Schlupfschäden vorkommen ist natürlich auch heftig und
für dich schwer zu verkraften. Im Regen geschlüpfte Exemplare sind auch hier mit
Flügelschäden hängen geblieben. Aber lange nicht so ein hoher Prozentsatz wie bei dir.
Insgesamt sind hier aber außer Falkenlibellen und Keiljungfern nur wenige Vierflecke
geschlüpft, und erst heute habe ich die ersten Großen Blaupfeile erspäht.
Kleinlibellen - vor allem Hufeisen-Azurjungfern (massenhaft), Große Granataugen
(sehr viele) und Große Pechlibellen (einige) sind im hohen Gras schon eifrig unterwegs,
am Waldteich einige Adonislibellen seit Ende April (von denen habe ich aber noch keine
ausgefärbten Exemplare finden können).
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Achtung ... hartes Bild !

Beitragvon jo_ru » 23. Mai 2019, 21:03

Hallo Jean,

so ist das (L)eben.

Gut, dass Du es gezeigt hast.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“