Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Freddie » 22. Jun 2019, 11:47

Hallo zusammen.

Heute möchte ich von meiner aufregenden Premiere mit männlichen Hirschkäfern berichten.

Bei meinem Besuch in einem Eichenwald konnte ich unter anderem
diese Begegnung zweier Hirschkäfermännchen beobachten und dokumentieren.
Eine Leckstelle in ca. 4 m Höhe wurde von dem linken größeren Tier bewacht und verteidigt.
Offenbar war er der Boss auf diesem Baum, denn alle Angriffe konnte er locker abwehren.
Das kleinere Männchen unterlag immer und konnte froh sein, wenn es nicht jedes Mal auf den Boden geworfen wurde.
Diese Gegenüberstellung leitete einen Kampf ein, den ich leider gar nicht gut ablichten konnte.
Ein halbwegs gelungenes Foto einer späteren Szene hänge ich stellvertretend an.
Wegen des starken Beschnitts zeige ich die Bilder im Portal.
Ich finde es sehr sehenswert, weil man den Größenunterschied schön sehen kann.
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Größe und das Aussehen der Männchen variieren kann.

Sollte ich mal wieder in diesen Wald kommen, muss ich eine kleine Arbeitsbühne mitnehmen, damit ich näher heran komme. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 50+50
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.6.19
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Eichenwald
Artenname:
NB
sonstiges:
hirsch-21060.jpg (579.88 KiB) 240 mal betrachtet
hirsch-21060.jpg
Kamera: Panasonic G9
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 4
ISO: 800
Beleuchtung: nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 40+40
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.6.19
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Eichenwald
Artenname:
NB
sonstiges:
hirsch-schnitt-21541.jpg (389.37 KiB) 240 mal betrachtet
hirsch-schnitt-21541.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2019, 11:54

Hallo Friedhelm,

ein Gebiet und Bilder, um die ich dich schon beneide.
Klasse Aufnahmen - besonders die 2.
Wenn ich mir, besonders Bild 2, betrachte, muß ich an
eine TV-Doku denken, wo diese Kämpfe gezeigt wurden.
Die Bilder waren da noch mit Ton unterlegt.
Da gehts ganz schön zur Sache.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon gelikrause » 22. Jun 2019, 11:57

Hallo Friedhelm, das sieht spannend aus... solche Szenen sind sicher nicht leicht zu finden und abzulichten.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Corela » 22. Jun 2019, 14:04

Hallo Friedhelm,

du hast ja schon an anderer Stelle über deine menschliche Begegnung geschrieben.
Diese großen Käfer zu beobachten ist sicher ein Erlebnis,
ich finde beide Bild wirklich zeigenswert,
sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon piper » 22. Jun 2019, 15:01

Hallo Friedhelm,

Solche Szenen habe ich bisher nur in Fernsehdokus gesehen.
das mal live zu erleben, ist ganz was besonderes.
Auf dem zweiten Bild hat sich ja noch ein Zaungast zu den beiden
hinzugesellt. Vor allem das zweite finde ich sehr schön.
Da finde ich die BG auch sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2019, 17:39

Hallo Friedhelm,

das sind doch gelungene Aufnahmen geworden.
Der Beschnitt ist in diesem Falle nachvollziehbar.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Nurnpaarbilder » 22. Jun 2019, 17:51

Hallo Friedhelm,

eine hübsche Szene. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Hirschkäfer gesehen habe.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2019, 10:20

Hallo Friedhelm,

da ich noch nie einen einzelnen männlichen Hirschkäfer gesehen habe

beneide ich Dich um so mehr ,um dieses tolle Erlebnis.

Zwei auf einen Schlag, sind schon toll.

Astreine Dokus !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon Gartenspitz » 23. Jun 2019, 15:53

Hallo Friedhelm,

das war sicher ein wunderschönes Erlebnis!
Vor allem die 2. Aufnahme finde ich, wegen der spannenden Perspektive und dem ruhigerem Hintergrund, absolut klasse! :ok:

Ich hatte vorgestern meine erste Hirschkäfer-Begegnung, die wesentlich prosaischer verlief: die Käferdame kam mir auf dem Fußweg mitten in einem Wohngebiet entgegen. Der Weg führt entlang des Koblenzer Friedhofs, der mit seinem alten Baumbestand vielen, z.T. selten Tieren einen Lebensraum bietet und sicher auch ein lohnendes Habitat für Stadt-Makroianer wäre :wink:

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ungleiches Duell der Hirschkäfer

Beitragvon HärLe » 23. Jun 2019, 21:19

Hallo Friedhelm,
das würde ich auch gerne mal beobachten...
Schon erstaunlich, wie oft es auf dasselbe rausläuft: Die Männer machen dicke Backen und hauen sich. Diese beiden haben die passende Ausrüstung immer parat. Der kleine Mann scheint ja unverdroseen sein Glück zu versuchen. Irgendwann ist er so der Baumkönig.
Ich fand deinen Text und die Bilder dazu interessant.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“