The Sun

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

The Sun

Beitragvon Nikonudo » 25. Jun 2019, 20:44

Hallo zusammen,

diese Aufnahme stammt auch von der Landesgartenausstellung in Aigen Oberösterreich.
Könnte eine kleine Art der großen Sonnenblume sein. Weiß es aber nicht. Könnte auch eine
Gattung der Inula sein. Vielleicht weiß es einer genauer.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 105mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nicht viel ca.10% umlaufend
Stativ: Really Right Stuff
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.05.2019
Region/Ort: Aigen
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Mini Sonnenblume oder so ähnlich
NB
sonstiges:
Sonne.jpg (471.33 KiB) 234 mal betrachtet
Sonne.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

The Sun

Beitragvon Enrico » 25. Jun 2019, 20:56

Hallo Udo,

das gefällt mir total !

Hier hast Du in meinen Augen alles richtig gemacht !

Das ist ein schönes Motiv.

Die Schärfe liegt perfekt und präzise.

Die Positionierung der Blüten im Bild ist 1a.

Durch die unscharfen Blüten, erhält man eine gute Bildtiefe.

Das Umdfeld ist bestens aufgelöst.

Licht und Farben sind herrlich stimmig.

Glückwunsch !

Sehr gut fotografiert :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

The Sun

Beitragvon schaubinio » 25. Jun 2019, 21:06

Hallo Udo, klasse gestaltet, schön die Tiefe im Bild herausgearbeitet, und was mir am besten gefällt ist, das Du hier weiter ein Teil des Forums bleibst :friends:

Bildidee und Umsetzung finde ich mehr als gelungen :clapping: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

The Sun

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jun 2019, 05:54

Hallo, Udo,

das sieht richtig gut aus mit dem präzisen Fokus auf
der vorderen Blüte, der alle Details knackscharf zeigt
und dem Schärfeverlauf nach hinten. Das ergibt
eine schöne Tiefenwirkung im Bild. Auch farblich
ist das ein Augenschmaus. Gefällt mir ausgesprochen
gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

The Sun

Beitragvon piper » 26. Jun 2019, 09:49

Hallo Udo,

auch mir gefällt das Bild sehr gut.
Bei solchen Motiven ist die Stafelung nicht leicht,
aber Du hast das sehr gut hinbekommen.
Gerne mehr davon.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

The Sun

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2019, 10:23

Hallo Udo,

das sieht gut aus.
Sehr schöne die Staffelung der Blüten mit schönem SV und dazu noch ein schöner HG.
Die Scharfe Blüte zeigt eine sehr schöne Präsenz.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

The Sun

Beitragvon plantsman » 26. Jun 2019, 17:17

Moin Udo,

eine schöne Kombination aus Tiefenwirkung, SV, hellem HG und gut fokussierter Schärfe. Bei mir wäre oben und unten eventuell etwas mehr Platz eingeplant worden. Nichtsdestotrotz hast Du die Sonnenbraut (Hymenoxys hoopesii) sehr ansehnlich fotografiert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

The Sun

Beitragvon rincewind » 26. Jun 2019, 22:06

Hallo Udo,

sehr schön. Bildaufteilung, Schärfestaffelung und Plazierung des Motiv vor dem HG
gefallen mir sehr gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

The Sun

Beitragvon coccinelle » 27. Jun 2019, 09:16

Hallo Udo,

die Assoziation mit einer kleinen Sonnenblume kann ich absolut nachvollziehen.
Gestalterisch gefällt mir dein Bild sehr, die das Blumentrio ist vor dem hellen Teil des HGs platziert und der grüne Rahmen bildet einen harmonischen Abschluss zu allen Seiten.
Die fokussierte, zum Betrachter gerichtete Blüte zieht mich sofort ins Bild und die beiden anderen lassen eine tolle Tiefe entstehen.

Aus meiner Sicht hast du hier alles richtig gemacht, um eine wunderbare Aufnahme zu erstellen! :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

The Sun

Beitragvon mosofreund » 27. Jun 2019, 14:11

Moin Udo,

auch dieses Blümchenbild gefällt mir ausgesprochen gut.

Gut gesetzte Schärfe auf der vorderen Blüte, schöner SV und stimmige, warme Farben runden dieses auch gestalterisch gelungene Bild ab.

Sehr schön geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“