Bienenkäfer, Bienenwolf

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
jojolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 58
Registriert: 25. Mär 2019, 13:36
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon jojolino » 2. Mai 2019, 10:58

Hier mal ein Bild, dass das Insekt von hinten zeigt. Normalerweise landen solche Bilder bei mir im Müll aber dieses gefällt mir aufgrund der perfekt symmetrischen Haltung und der Farben des Käfers doch recht gut.
Ich habe auch noch eine Version mit weggestempleter linker Blüte, das hier ist aber das Original.

Der Käfer hat seinen Namen daher, weil sich seine Larven in Bienennestern (Wild- und Honigbienen) räuberisch ernähren.

Kamera: Fuji X-E3
Objektiv: Tessar 2,8/50
Belichtungszeit: 1/20.000
Blende: 22
ISO: 200
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.4.2019
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Trichodes alvearius
kNB
sonstiges:
Bienenkaefer.jpg (544.7 KiB) 1008 mal betrachtet
Bienenkaefer.jpg
Zuletzt geändert von jojolino am 2. Mai 2019, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Jürgen

Ich beurteile Bilder mehr emotional als nach technischen Gesichtspunkten. Diese spiegeln meist nur das Können des Fotografen mit Photoshop und Co dar und ich verbringe selbst lieber Zeit in der Natur um Fotos zu schießen als vor dem PC um diese den allgemein üblichen Standards anzugleichen...
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon Hans.h » 2. Mai 2019, 11:17

Hallo Jürgen,

Ein witziges und sehr gut gelungenes Bild dieses Senkrechtstarters...
Sehr interessant auch, die herumfliegenden Pollen.
Kaum zu glauben, daß diese Brummer so schwer beladen noch fliegen können.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mai 2019, 13:37

Hallo, Jürgen,

der Bienenkäfer zeigt ja wirklich die perfekt symmetrische
Flügelhaltung :-) . Mich faszinieren fliegende Käfer immer
ganz besonders aufgrund der so total unterschiedlichen
Deck- und Unterflügel und ich bin immer wieder erstaunt,
dass das flugtechnisch so gut klappt. Ein klasse Bild,
habe ich mir sehr gerne angesehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon kabefa » 2. Mai 2019, 13:45

Hallo Jürgen...

das ist ja der Hammer... was für eine Aufnahme... wow !

So einen Käfer habe ich bewusst noch nie gesehen...

und so eine perfekte Flugaufnahme von diesem Pollentransporteur...

wie genial ist das denn! :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon Ofetze » 2. Mai 2019, 19:01

Hallo,
das ist mal ein erstklassiges Bild des Zottigen! Erst der Blütenstaub lässt ihn so richtig gut erkennen.
Habe ihn dieses Jahr auch schon entdecken dürfen. Leider noch nie seinen Vetter.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon Guppy » 7. Mai 2019, 12:23

Hallo Jürgen

Wieder eine gut gelungene Flugaufnahme.
Bemerkung auf sehr hohem Niveau:
Eine qualitative Steigerung wäre es vermutlich, wenn du einen etwas grösseren Diffusor verwenden könntest.
Bei einer Belichtungszeit von 1/20000 Sek. und nötiger Blende von 22, ginge dies jedoch nur,
wenn du dich überwinden könntest, die ISO Empfindlichkeit zu steigern. :)

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 7. Mai 2019, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon hawisa » 13. Mai 2019, 21:43

Hallo Jürgen,

das sieht ja interessant aus.
Voll beladen und doch noch flugfähig.

Etwas Kritik habe ich aber doch: auf die angeschnittene Blüte links könnte ich verzichten.

Den fliegenden Pollen hast du auch noch gut eingefangen.

Wieder ein interessantes Bild von dir. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon stfnschltr » 20. Mai 2019, 20:13

Hallo Jürgen,

du hast da einen tollen Moment eingefangen, der uns ohne deine Aufnahme so unmöglich ist, nachzuvollziehen. Danke dafür!
Ich vermute, dass der Käfer seine Flügel noch nicht vollständig entfaltet hat. Auch dem Bild sind sie noch nur so groß wie die Deckflügel.
Aber mit solchen "Stummeln" könnte er sicher nicht fliegen - nur eine Vermutung meinerseits...

Ich freue mich auf weitere Bilder in diesem Stil!

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienenkäfer, Bienenwolf

Beitragvon piper » 27. Jun 2019, 14:44

Hallo Jürgen,

durch den Blitz sind die Kontraste doch immer recht hart.
Verwendest Du eine Softbox oder einen Diffusor?
Ansonsten prima fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“