Wer kennt das ? LÖSUNG :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21188
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wer kennt das ? LÖSUNG :-)

Beitragvon ji-em » 11. Jul 2019, 10:09

Hallo zusammen,

Gestern, in ein von mir selten aufgesuchtes Biotop, wurde ich von einen Fachkundiger auf ein Gegenstand
aufmerksam gemacht ... Etwas sehr eigenartiges, das ich vorher nie gesehen hatte.

Wer von Euch kennt es ?

Alle Eure Erfahrungen rund um diesen Gegenstand sind hier selbstverständlich willkommen ! :D

Bitte nicht verraten was es ist !

Lösung kommt in einige Tagen.

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E1 Mark II
Objektiv: Zoom 40-15 mm f 2.8 + CT 1.4
Belichtungszeit: 1/60 Sek +/- 0.00
Blende: 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 % in der Länge und auf 2/3 reduziert
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit Schritt 1
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.10: 16.53 Uhr
Region/Ort: Kanton Baselland
vorgefundener Lebensraum: Kiesgrube
Artenname: ???
NB so vorgefunden ... wobei das vermutlich nicht der originalstandort war
sonstiges:
Stack-20190610-165308-001-01-39-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (486.93 KiB) 266 mal betrachtet
Stack-20190610-165308-001-01-39-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 12. Jul 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3642
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Wer kennt das ?

Beitragvon Kurt s. » 11. Jul 2019, 12:10

Hallo Jean,

da hast du uns aber harte Nuss vorgesetzt...
das Ding da ist ja ganz sicher nicht von einem anderen Stern .. Mondgestein ?
ich würde mal nur raten .. es ist der vertrocknete Kokon von einem Wespennest.

LG. Kurt
An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern (E. Kästner)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14150
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wer kennt das ?

Beitragvon wolfram schurig » 11. Jul 2019, 12:28

Hi Jean!

Das i........... - schöne Doku-Aufnahme! UUUps, jetzt hätte ich es fast verraten.... :blush2: ! Gerade noch rechtzeitig gelöscht!

LGr
Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 11. Jul 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1093
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Wer kennt das ?

Beitragvon geggo » 11. Jul 2019, 13:48

ji-em hat geschrieben:Wer von Euch kennt es ?
Jean


Grüß Dich Jean,

da ich ein ähnliches Teil schon geknipst habe, hab ich eine bestimmte Vermutung.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Insekten überhaupt in der Schweiz vorkommen.

Schöne Grüsse, .....
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45364
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wer kennt das ?

Beitragvon piper » 11. Jul 2019, 13:57

Hallo Jean,

ich bin ehrlich, ich habe keine Ahnung!
Irgendwas war da mal drin. Auf die Auflösung bin ich schon sehr gespannt.
Ansonsten prima fotografiert.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54537
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wer kennt das ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2019, 14:38

Hallo, Jean,

wieder ein spannendes Rätsel von dir, zu dem ich leider keine Lösung
weiß. Da bin ich schon sehr gespannt. Fotografiert hast du dieses
"Relikt" auf jeden Fall sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2837
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Wer kennt das ?

Beitragvon plantsman » 11. Jul 2019, 18:03

Hallo Jean,

keine Ahnung, was das sein könnte, aber die technische Abbildung dieses unbekannten Dingens ist klasse geworden. Gestalterisch sicher nicht die aussergewöhnlichste Aufnahme, aber das macht die Schärfe und ST, dank Stack, wieder wett.

Mal sehen, was raus kommt.
Tschüssing
Stefan
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 639
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Wer kennt das ?

Beitragvon Steffen123 » 11. Jul 2019, 18:21

Guten Abend Jean,

ich bin jetzt schon gespannt auf die Auflösung...! Das Bild gefällt mir echt gut. Dieses Gebilde sieht echt interessant aus, wessen Insekts Eigentum das wohl ist...? :D

LG
Steffen
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12550
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Wer kennt das ?

Beitragvon ULiULi » 11. Jul 2019, 18:27

Hi Jean,

ist das da fest oder von woanders herunter gefallen?
Eine Idee hätte ich wegen Ähnlichkeit schon, aber ganz genau weiß ich es nicht.
Bin gespannt :)

LG / ULi
Besuche einen Strand - so lange er noch da ist
https://www.youtube.com/watch?v=Dl2Y8vmh108
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 8710
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wer kennt das ?

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Jul 2019, 19:58

Hi,

die Dinger sitzen oft am Boden, an der Unterseite von Steinen, im frischeren Zustand sind sie meist heller.
Die Insekten die daraus schlüpfen gibt es selbstredend auch in der Schweiz und wohl nicht zu knapp.
Die Tiere wurden im Forum schon x-mal gezeigt, manche User pilgern weit um sie abzulichten.
(Ich hab die Ablage dieses komischen Dingens auch schon mal in einer Doku hier gezeigt, wenn ich mich nicht täusche.
Ist aber schon Ewigkeiten her.)

Schönes Rätsel Jean

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“