Goldaugenspringspinne-Männchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon Flattermann » 12. Jul 2019, 09:57

Hallo zusammen,


nachdem letztes Jahr nur ein Männchen zu finden war und ich diese auch nur dokumentarisch ablichten konnte hat es diese mal endlich geklappt.

Auch wenn die Goldaugen vergleichsweise groß sind und sich recht leicht ablichten lassen war der Ausschuss sehr hoch, ich bin einfach nicht in Übung.
So sind die Bilder auch nicht so gut geworden wie ich es mir gewünscht hätte, vorzeigbar sind aber ein paar.

Bedanken möchte ich mich bei allen die bei der Tour dabei waren, es war eine klasse Truppe und hat richtig Spaß gemacht.

LG Tilmann

PS: Die Kniepolster in den Hosen waren hier echt Gold wert. :yes4: :yes4:

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzelnes Bild
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname:Philaeus chrysops - Goldaugenspringspinne
NB
sonstiges: abgesägte Geli ; keine Zwischenringe oder Vorsatzlinsen
80D38865A0_1.jpg (508.09 KiB) 447 mal betrachtet
80D38865A0_1.jpg

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzelnes Bild
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2019
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Geröllhalde
Artenname:Philaeus chrysops - Goldaugenspringspinne
NB
sonstiges: abgesägte Geli ; keine Zwischenringe oder Vorsatzlinsen
80D38729A0_2.jpg (569.46 KiB) 447 mal betrachtet
80D38729A0_2.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8242
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon Steffen123 » 12. Jul 2019, 10:08

Hallo Tilmann,

ich gratuliere zu diesen zwei sehr guten Fotos. Gefällt mir gut.

Ich hätte glaube ich den Carapax - den Augenbereich leicht aufgehellt. Ich erkenne von dem Bereich etwas wenig.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8679
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon der_kex » 12. Jul 2019, 11:34

Hallo Tilmann,
das sind zwei herrlich vorzeigbare Referenzaufnahmen für das Männchen.
Was Steffen zu den dunklen Bereichen schreibt, kann ich gut nachvollziehen - viel wäre da vermutlich gar nicht notwendig.
Schöne Farben, bzw. die Farben der Spinne kommen durch das Grau der Umgebung eine besondere Leuchtkraft und eine
sehr gute, schicke Wirkung. Tolle Schärfelegung, sie sitzt auf allen Bereichen, wo man sich das wünscht.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon klaus57 » 12. Jul 2019, 12:32

Hi Tilmann,
die schaun ja schon mal super aus...ich habe leider nicht sehr viele Aufnahmen die
man hier zeigen könnte...das eine Weibchen, du weist welche ich meine, habe ich nur
seitlich am Felsen gut erwischt...da ist auf der rechten Seite zuviel unscharfer Fels der
von der Spinne ablenkt...ich werde meine Aufnahmen, wenn ich sie reinstelle eher
ins Portal oder Natur stellen...für mich war es trotzdem ein ganz toller Tag den ich
sicher wieder einmal mit dir und Dirk, natürlich auch mit andern Freunden erleben
will...danke das du mich dort hin mitgenommen hast!
Beim nächsten Mal rücke ich diesen wundervollen Tierchen sicher weiter auf den
Pelz...wenn sie mich lassen :laugh3: :laugh3:...damit ich auch an deinen ABM ran
komme!
Technisch wieder super gemacht...die mögen dich halt zum fressen gerne!
Freu mich schon auf das nächste Mal, liebe Grüße, Klaus :laugh3: :laugh3: :dirol: :dirol:
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon wilhil » 12. Jul 2019, 14:58

Hallo Tilmann,

mir gefallen die Aufnahmen sehr gut,wenn man bedenkt wie klein die sind und dann die klasse Schärfe.Das zweite Foto finde ich besser,da hier der Bereich unter den Augen heller ist.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1211
Registriert: 8. Mär 2012, 12:57
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon böbbelö » 12. Jul 2019, 15:03

Hallo Tilmann,

na, da isser ja, der Jung! Ich finde nicht, dass da noch etwas Aufhellung nötig ist, das Gesicht ist nun
mal schwarz bei den Kerlen, bei noch mehr Aufhellung würde es grau werden. Was ich meistens versuche
bei den Männchen ist, sie von etwas weiter oben aufzunehmen, so dass man noch etwas von ihrem roten
Popo sehen kann. Alles andere ist aus meiner Sicht perfekt!
Viele Grüße
Gudrun (die immer noch etwas traurig ist, dass ihr ohne sie dort hin gefahren seid... :girl_cray: )
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon JürgenH » 12. Jul 2019, 17:05

Hallo Tilmann,

ich habe Respekt, vor jedem der solche tollen Bilder, von
diesen kleinen Spinnen zustande bringt. Ich finde sie
noch nicht einmal, weil sie so klein sind. :cray:

In meinen Augen zwei Super Aufnahmen! :DH: :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon Freddie » 12. Jul 2019, 18:15

Hallo Tilmann,

ich habe inzwischen auch meine Fotos gesichtet und habe ein sehr ähnliches Foto wie Bild 1 bei mir gefunden.

Bild 2 finde ich etwas schöner, weil mir die Pose und das Umfeld besser gefallen.
Zwei gute Ergebnisse, die nicht leicht zu toppen sein werden.
Aufgehellt muss hier nichts werden, weil die "Gesichter" nun mal schwarz sind.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon frank66 » 12. Jul 2019, 20:32

Hallo Tilmann,

zwei herrliche Aufnahmen dieses kleinen Rackers, für mich ist das schon großes Kino.
Meistens scheitere ich an denen und daher versuche ich es fast gar nicht mehr.
Das sollte ich aber ändern denn wenn ich mir deine Aufnahmen so betrachte
hätte ich die auch gerne auf der FP.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Goldaugenspringspinne-Männchen

Beitragvon Corela » 13. Jul 2019, 12:45

Hallo Tilmann,

irgendwie sind Spingspinnen richtige Poser :lol:
und du hast sie ohne dein übliches Sonderzubehör in sehr schönem ABM erwischt.
Beide Bilder finde ich sehr gut gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“