Monte Sande

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Monte Sande

Beitragvon frank.m » 29. Jul 2019, 17:44

Meine Bergbesteigung
Es war eine beschwerliche Anfahrt, zwei Stunden über nicht einfache Wege, danach zwei Stunden Fußmarsch um an den Fuß des Berge zu kommen und zuletzt der anstrengende Weg zum Gipfel. Aber diese Aussicht über den Wolken hat das alles entlohnt. Wer hat jetzt schon erkannt wo ich war???
Also- die Beschreibung war zwar wahr aber bewußt irreführend. Zwei Stunden Autofahrt in Polens Norden sind ja kein Höhepunkt. Auch den Fußweg hätte ich gegen eine Fahrt mit kleinen Elektrofahrzeugen tauschen können und schon wäre ich in 10 Minuten am Ziel gewesen. Der Anstieg im Sand ist zwar nicht einfach, aber 42 m sind ja auch nicht das Problem. Es ist Polens größte Wanderdüne bei Leba, 500 Hektar groß und darf in frei gegebenen Bereichen betreten werden.
Die richtige Bezeichnung ist Lontzkedüne.
LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 12-24mm F4.5-5.6 @ 24mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 50
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):00
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2019
Region/Ort: Leba Polen
vorgefundener Lebensraum:Düne
Artenname: Wanderdüne
kNB
sonstiges:
DSC02855.c.kl.jpg (489.44 KiB) 193 mal betrachtet
DSC02855.c.kl.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Monte Sande

Beitragvon Harald Esberger » 29. Jul 2019, 22:18

Hi Frank

An Polen würde ich bei dem Bild nicht denken, zumindest nicht

als erstes. :DD

Könnte auch irgendwo in Afrika oder Asien sein.

Gefällt mir sehr gut!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Monte Sande

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jul 2019, 10:43

Hallo, Frank,

sieht fast aus, wie ein Bild aus der Wüste.
Toll mit dem blauen Himmel und den kleinen Wolken
rechts im HG. Gefällt mir sehr gut.
Ist die gesamte Fläche, die man im Bild sieht, die
Wanderdüne, oder schaut man drauf und es ist
diese linke Hügelspitze?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Monte Sande

Beitragvon frank.m » 30. Jul 2019, 14:33

Hallo Gabi,
ja, wie Wüste sollte das Bild auch wirken. Es ist ein recht kleiner Teil der Düne, die größte Fläche liegt bei der Aufnahme im Rücken.
Dieser ist sogar noch höher aber die markenten Sandspitzen mit den Wolken im HG fand ich so
schön. Außerdem ist dieser Bereich abgesperrt so dass keine Personen die Illusion stören.
Da musste ich nur Spuren im Vordergrund stempeln denn Trapeltiere, die keine Absperrung
akzeptieren finden sich leider immer.
LG Frank
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Monte Sande

Beitragvon Hans.h » 31. Jul 2019, 10:17

Hallo Frank,

Das sieht ja sehr interessant aus :shock:
Ich hätte auf eine exotische Landschaft getippt, aber eine Wanderdüne?...tolle Sache, was es alles so gibt. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Monte Sande

Beitragvon piper » 19. Aug 2019, 20:22

Hallo Frank,

über diese tolle Gegend habe ich schon viele Berichte gesehen.
Ein toles Bild. Man denkt wirklich eher an die Wüste als an Polen.
Ich glaube da muss ich auch mal hin.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Monte Sande

Beitragvon frank.m » 19. Aug 2019, 20:59

Hallo Ute,

ich hatte noch nie Berichte gesehen. Aber ich entdeckte die Sandgegend auf der Karte.
Es lohnt sich auf jeden Fall wenn man in der Nähe ist das mal an zu schauen,
jedoch ist dies ein Publikumsmagnet mit allen Nachteilen. Außerdem darf
man nur einen kleinen Teil betreten auf dem dann dichtes Gedränge mit
über 100 Besuchern pro Stunde ist.
Ich könnte dennoch weitere Bilder zeigen.
LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Monte Sande

Beitragvon piper » 19. Aug 2019, 21:00

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich könnte dennoch weitere Bilder zeigen.


Immer her damit :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“