Tastende Finger

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Tastende Finger

Beitragvon mosofreund » 12. Aug 2019, 17:20

Hallo zusammen,

Nandina domestica im Abendlicht once more.

Die greifbaren Schärfepunkte sind hier etwas gewöhnungsbedürftig gesetzt oder auch einfach wenig greifbar.
Für mich funktioniert es aber auch so. Das dürft ihr aber auch gerne anders sehen und über Rückmeldungen dazu würde ich mich freuen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 3% i.d.H.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Nandina domestica
NB
sonstiges:
IMG_8463.jpg (593.09 KiB) 328 mal betrachtet
IMG_8463.jpg
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2244
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Tastende Finger

Beitragvon Herzogpictures » 12. Aug 2019, 18:00

Hallo Wolfgang

heute muss ich sagen - das passt sehr gut - keine Farbspielerei und trotzdem schöne Farbtöne mit der Unschärfe bis zu Pastelltönen.
Und doch immer wieder scharfe Linien ode Punkte die zum Betrachter oder auf die Ecken zeigen.

Ich glaube das Bild funktioniert weil der Betrachter sich verteilt über das Gesamtbild ein schafes Blatt in Gedanken für sich erstellen kann.
Dadurch bindest Du ihn ein. Tastende Finger werden somit zum tastenden Blick. Gefällt mir.

Der weiße Punkt auf dem nach vorne gerichteteen Blatt könntest Du noch stempeln - er trägt zur Bildsprache nicht bei.

LG Achim
Zuletzt geändert von Herzogpictures am 12. Aug 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tastende Finger

Beitragvon Corela » 12. Aug 2019, 18:08

Hallo Wolfgang,

für mich funktioniert das Bild auch :)
Ansonsten kann ich mich dem ausfühtlichen Kommentar von Achim anschließen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tastende Finger

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2019, 18:20

Hallo Wolfgang, intressante Perspektive.

Ich hätte das Ganze noch etwas höher
ins Bild gesetzt.

Der Rest gefällt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tastende Finger

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Aug 2019, 18:32

Hallo, Wolfgang,

die tastenden Finger springen mich sofort an - das sieht
richtig gut aus, auch farblich sehr schön!
Etwas höher könnte das Motiv für mich im Bild sitzen,
ansonsten gefällt es mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tastende Finger

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2019, 20:40

Hallo Wolfgang,

So oder so freue ich mich über dein "Nicht-Mainstream-Bild" !
Das tut MF wirklich gut ! :DH:

Rot schmerzt das Auge und zieht darum die Aufmerksamkeit.
Darum hätte ich den Fokus auf das Knallrote im Bild gelegt und nicht
auf das Violett-Rot.
Ansosensten ist das ein grafisch betontes schöne Bild in herrliche Farbenkombination.

Gefällt mir sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Tastende Finger

Beitragvon Wolfgang O » 12. Aug 2019, 21:16

Hallo Wolfgang,
das Spiel mit Schärfe und Unschärfe beherrscht
du wie kein Zweiter. Auch deine kreative Motivauswahl
bringt mich immer wieder zum Staunen.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Tastende Finger

Beitragvon frank.m » 12. Aug 2019, 21:30

Hallo Wolfgang,

eine abstrakte Wirkung hat das Bild. Auch bei mir kommt es sehr gut an. Eventuell könnte
man es etwas wärmer abstimmen, damit das grün nicht so türkiesfarbig ist, denn dieser
Farbton ist in der Natur eigentlich kaum vertreten.
LG Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Tastende Finger

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2019, 11:45

Hallo Wolfgang,

den Ansatz für das Bild finde ich sehr gelungen.
Drei Kleinigkeiten könntest Du imA noch perfektionieren:
etwas Häher, rechts noch etas Platz und den kleinen weißen Staub.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tastende Finger

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2019, 13:37

Hallo Wolfgang...

deine Art mit dem Makroobjektiv umzugehen fasziniert mich immer wieder...

ab und zu versuche ich mich auch damit... aber bis jetzt leider ohne sichtbaren Erfolg. :wacko2:

Deshalb freue ich mich wenn ich deine sehr gelungen Bilder hier sehen kann.

Mir geht es wie den meisten hier... ein wenig höher im Bild und den weißen Fleck eliminieren...

ansonsten für mich TOP!!! :good:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“