Das erste Mal ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Das erste Mal ...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2019, 08:22

Hallo zusammen,

Da habe ich nicht schlecht gestaunt ...
Noch nie hatte ich ein Apollo auf Heide sitzen gesehen. :shock:
Das war das erste Mal, dass ich diese Kombination fotografieren konnte ... :D

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/200 Sek +0.3 LW
Blende: 3.2
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Schatten bei klaren Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 2019.08.08: 17.39 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Apollo (Parnassius apollo), Männchen
NB
sonstiges:
Stack-20190808-173928-001-10-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (490.06 KiB) 306 mal betrachtet
Stack-20190808-173928-001-10-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Das erste Mal ...

Beitragvon frank.m » 17. Aug 2019, 09:15

Hallo Jean,
noch nie habe ich einen Apollo ruhig sitzen sehen. Aber Spaß beiseite.
Der Apollo macht sich auf der Heide sehr schön, auch die mittige Bildgestaltung passt.
Eine dezente Bearbeitung ist mir zwar lieber als eine übertriebene Bearbeitug, dennoch
würde das sehr schöne Bild mit 10% mehr Kontrast und Sättigung noch dazu gewinnen.

LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das erste Mal ...

Beitragvon schaubinio » 17. Aug 2019, 09:23

Herrlich, Jean

Die Kombi ist natürlich klasse :clapping:

Das peppt Dein Bild nochmals auf :DH:

Du siehst....geht nicht - gibt's nicht :yes4:

Schön gesehen und festgehalten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das erste Mal ...

Beitragvon Harmonie » 17. Aug 2019, 10:36

Hallo Jean,

eine interessante Wirkung hat das Bild auf mich:
Ich denke als erstes an einen Engel...... :lol:
Ja, so wirkt es auf mich.
Der hat sich einen tollen Ansitz ausgesucht und du hast
das für ein wirklich schönes Bild genutzt.
das der Flügel links unten leicht vom einem Halm tuschiert wird,
stört mich nicht.
Wie erwähnt: Es wirkt Engelhaft auf mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Das erste Mal ...

Beitragvon Wolfgang O » 17. Aug 2019, 10:38

Hallo Jean,
der Falter war noch herrlich frisch, dazu noch die offenen Flügel - wirklich kasse.
Als bekennender Fan kräftiger Farben stimme ich Franks Vorschlag im Hinblick auf Sättigung und Kontrast zu.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Das erste Mal ...

Beitragvon Hans.h » 17. Aug 2019, 10:49

Hallo Jean,

Ich hab´noch nie einen Apollo gesehen... :cry:
Die kühlen Farben der Bildelemente gefallen mir hier, natürlich auch der Falter selbst... :wink:
Alles zusammen ergibt ein sehr schönes, "cooles" Makro.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Das erste Mal ...

Beitragvon Corela » 17. Aug 2019, 11:23

Hallo Jean,

das ist eine traumhafte Kombination,
gefällt mir richtig gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Das erste Mal ...

Beitragvon Peter56 » 17. Aug 2019, 12:45

Hallo Jean

Gratuliere zu den schönen Fund, ein herrliches Foto, etwas mehr Kontrast und leicht sättigen könnte man versuchen wie schon angesprochen, genauso wäre es einen Versuch wert den Falter leicht aus dem Mittel zu setzen.
Aber mir gefällt dein Foto auch so, wie es ist, sehr gut.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Das erste Mal ...

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2019, 13:19

Hallo Jean...

ich habe noch nie einen Apollo gesehen... weder auf Heide noch sonst wo... :wacko2:

deshalb ist jedes Bild dieses Falters für mich ein Highlight. :yes4:

Natürlich ist dieses Foto mit deiner unverkennbaren Handschrift etwas ganz besonderes. :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Das erste Mal ...

Beitragvon Steffen123 » 17. Aug 2019, 13:27

Hallo Jean,

mir gefällt dieses Foto echt ausgezeichnet. Was für ein toller Falter das ist. Der sieht zerbrechlich aus.
Dazu passt diese kontrastarme BG.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“