Langfühleriger Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon Torsten84 » 20. Aug 2019, 21:35

Hallo zusammen,

bei meinem Ausflug nach Unterfranken habe ich den Langfühlerigen Schmetterlingshaft ziemlich zahlreich gefunden.
Sie zu fotografieren war allerdings ziemlich herausfordernd.
Gut, dass ich den Eigenbau-Diffusor griffbereit hatte um die Spitzlichter an den Flügeln etwas zu bändigen.
Hatte überlegt einen Stack zu wagen, aber mit dem handgehaltenem Diffusor, leichtem Wind und zappelndem Motiv habe ich das schnell wieder verworfen.


Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M3
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/14
ISO: 640
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Slik Sprint Mini
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2019
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Langfühleriger Schmetterlingshaft
kNB
sonstiges: Diffusor
_ABC1692-1-2.jpg (385.51 KiB) 347 mal betrachtet
_ABC1692-1-2.jpg
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon JürgenH » 20. Aug 2019, 21:39

Hi Torsten,

so ein Motiv hätte ich auch gerne mal vor
der Linse. Für mich stimmt hier alles Super
Motiv, Astreiner HG und sehr schöne BG, was will
man mehr. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon jo_ru » 20. Aug 2019, 22:22

Hallo Torsten,

sehr schönes Motiv auf ebensolchem Ansitz vor prima HG.
Die Schärfe auf dem Kopf, ist die evtl. etwas kanpp?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon Freddie » 20. Aug 2019, 23:33

Hallo Torsten,

ich konnte zwar auch heuer Offenflügelbilder machen, aber deines würde mir noch besser gefallen als meine.
Wenn man weiß, wie kurz sie so offen zu finden sind, kann man dein Spitzenergebnis gar nicht hoch genug einschätzen.
Du kannst dich über das Ergebnis sehr freuen. Mehr geht amS eigentlich nicht!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon piper » 21. Aug 2019, 06:45

Hallo Torsten,

ein zauberhaftes Bild!!
Die herrlichen Farben sind ein richtiger Hingucker.
Das ist einfach nur zum Genießen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon Wolfgang O » 21. Aug 2019, 07:20

Hallo Torsten,
der Stack war nicht notwendig, die Schärfe ist einwandfrei. Entscheidend ist aber die insgesamt wunderbare Bildwirkung aufgrund gekonnter BG Und herrlichem Farbverlauf im HG.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2019, 07:59

Hallo Torsten,

Traumhaft ... viel mehr muss man hier nicht schreiben, oder ? :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon fossilhunter » 21. Aug 2019, 09:00

Hi Torsten,

Bei uns gibt es viele wärmeliebende Arten, aber Schmetterlingshaft ist mir noch keiner untergekommen !

Das ist echt bedauerlich - umso mehr, wenn ich dein farblich und gestalterisch hervorragendes Bild betrachte !
Auch technisch sieht das sehr gelungen aus !

LG Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon Manni » 21. Aug 2019, 09:53

Hallo Torsten

Bei dem ABM und der Größe des Motivs benötigt man im Normalfall keinen Stack,
das es auch mit einem Einzelbild geht,sieht man hier deutlich,Kritik habe ich absolut keine,
die Aufnahme ist Dir bestens gelungen.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Langfühleriger Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 21. Aug 2019, 10:58

Hallo Torsten,

kurz und knapp.

Einfach toll !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“