Lagunennebel III

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Lagunennebel III

Beitragvon Hans.h » 26. Aug 2019, 16:43

Hallo zusammen,

Das ist nochmal der Lagunennebel im Sternbild Schütze, diesmal mit etwas größerer Optik.
Die da oben scheinen schon was von Harmonie der Farben zu verstehen... :wink:
Mit dieser Optik sieht man die Verwirbelungen des Gases etwas besser...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: ZWO ASI 294 Pro
Objektiv: Celestron 8/ 1260mm
Belichtungszeit: ca. 450x 5 sek.
Blende: f/6.3
ISO:
Beleuchtung:Selbstleuchtend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Tiff
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:Gabelmontierung
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: Mitte August 19
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
La 1_13_11_01.jpg (529.78 KiB) 331 mal betrachtet
La 1_13_11_01.jpg
Zuletzt geändert von Hans.h am 26. Aug 2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Lagunennebel III

Beitragvon Peter56 » 26. Aug 2019, 19:29

Hallo Hans

Oh, Oh was für ein Foto, mir fehlen einfach die Worte.
Hans, habe ich das richtig gelesen du hast nur 5 sek. pro Foto belichtet, warum so kurz???
Die Bildqualität ist überragend!!!

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Lagunennebel III

Beitragvon Peter56 » 26. Aug 2019, 19:36

Hans, man kann schön das Infrarot leuchten sehen, man kann aber auch ein sehr schmales Band, ich würde sage in hellrosa sehen, dass sich vom linken Bildrand bis hin in das Zentrum U-förmig zeigt, könnte das eine Schockwelle sein, sehr interessant.
Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Lagunennebel III

Beitragvon Hans.h » 26. Aug 2019, 19:39

Hallo Peter,

Ich hab´das Bild mit einem alten C8 aus den späten 70er Jahren gemacht.
Die Gabelmontierung führt grottenschlecht nach und außerdem, ist sie
auch noch ebenso schlecht eingenordet. Daher kann ich damit nicht länger belichten.
Ich mache solche Bilder erst seit diesem Frühjahr und aus Faulheitsgründen von der Fensterbank aus.... :mosking:
Ich wundere mich oft selbst, wie da noch was Anständiges herauskommt..

Hans. :)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Lagunennebel III

Beitragvon Peter56 » 26. Aug 2019, 19:45

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,

Ich hab´das Bild mit einem alten C8 aus den späten 70er Jahren gemacht.
Die Gabelmontierung führt grottenschlecht nach und außerdem, ist sie
auch noch ebenso schlecht eingenordet. Daher kann ich damit nicht länger belichten.
Ich mache solche Bilder erst seit diesem Frühjahr und aus Faulheitsgründen von der Fensterbank aus.... :mosking:
Ich wundere mich oft selbst, wie da noch was Anständiges herauskommt..

Hans. :)


Hans mach einfach weiter so, ich glaube nicht das man die Bilder mit einem anderen Gerät Überbitten könnte.

Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lagunennebel III

Beitragvon mosofreund » 26. Aug 2019, 20:20

Moin Hans,

aller guten Dinge sind drei.....
Grandios, mehr fällt mir zu diesem Spitzenbild nicht ein. :ok:
War ne gute Idee, mit dem C 8 drauf zu halten. Noch mehr Auflösung und wunderbare Details.
Erstaunlich finde ich auch, dass du den Lagunennebel trotz tiefen Standes so brillant ablichten konntest.
Nochmals, Chapeau!
lg
Wolfgang

PS: hast noch eine PM
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Lagunennebel III

Beitragvon Flattermann » 26. Aug 2019, 22:51

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Gabelmontierung führt grottenschlecht nach und außerdem, ist sie
auch noch ebenso schlecht eingenordet.


Hallo Hans, wie würde es denn aussehen wenn du eine "bessere" Montierung hättest und dich beim Einnorden mal anstrengst???... machst du dann Hubble Konkurrenz??? :yes4: :yes4:
Da hätten die nicht so viele Milliarden Dollar ins All schießen müssen, wenn du das von der Fensterbank aus machst. :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Wieder einmal ein super Bild von dir. :good: :good:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lagunennebel III

Beitragvon Otto G. » 27. Aug 2019, 00:44

Hallo Hans

so ein grandioses Bild mal eben von der Fensterbank,unglaublich schön!!.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Lagunennebel III

Beitragvon Fietsche » 27. Aug 2019, 08:14

Hallo Hans,

solch eine Fensterbank hätte ich auch gerne, aber ich glaube mein

Fernglas würde nicht reichen das ich soetwas sehen würde,
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Lagunennebel III

Beitragvon Christian Zieg » 27. Aug 2019, 08:46

Hallo Hans,

das ist ein Oberwow!

Ich hab mich grad darin verloren und nur wiedergefunden, weil mein
Arbeitgeber mich zurück geholt hat :DD :DD

Klasse Farben und tolle Tiefe. Bin extremst beeindruckt.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Naturfotografie“