der Schmetterling im Schwan

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon mosofreund » 29. Aug 2019, 17:07

Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag konnte ich mal wieder mein 150 mm Sigma in den Himmel halten, genauer in die Milchstraße im Sternbild Schwan.

Ich hatte mir einen bestimmten Ausschnitt vorgenommen und diesmal auch gut getroffen. Der Stern Gamma cygni, auch unter der Bezeichnung Sadr bekannt, ist der zweithellste Stern im Schwan und markiert den Rumpf des Schwans. Der Name Sadr ist verkürzt aus dem Arabischen übernommen, wo er soviel wie "Brust der Henne" bedeutet.
Das Umfeld von Sadr ist interessant wegen der ihn umgebenden Emmissionsnebel, die rötlich leuchten. Sadr ist der helle Stern etwas links von der Bildmitte.
Unterhalb von Sadr ist ein Teil des Nebels mit der Bezeichnung IC 1318 durch eine ca 20 Lichtjahre breite Dunkelwolke getrennt - und wenn mann dann die beiden Hälften mit etwas Fantasie betrachtet, kann man darin wohl einen Schmetterling erkennen, der Schmetterlingsnebel eben.

Und ich bin überrascht, dass es mit meiner nicht astromodifizierten Cam möglich war, die Nebel etwas ablichten zu können.

Nachgeführt habe ich die Cam mit der skywatcher staradventurer, insgesamt 146 Bilder zu je 30 Sekunden = 73 Minuten gemacht und anschließend gestackt mit der software deep sky stacker.

Und ab diesem Punkt beginnt das Gemeinschaftsprojekt zwischen Hans und mir. :)
Die knifflige, aber notwendige Bildbearbeitung. Hans hat sich wieder einmal bereit erklärt, sich des gestackten Summenbildes anzunehmen.
Neben fertigen Ergebnissen hat er zusätzlich das Summenbild "grundbearbeitet" und mir dann zu endgültigen Ausarbeitung überlassen.
Damit kann ich mich tagelang beschäftigen- was ich auch noch machen werde. Üben, üben, üben.....

Aber ein Ergebnis möchte ich euch doch schon mal präsentieren.

Wie Hans schon richtig anmerkte, habe ich den Fokus nicht ganz präzise getroffen. Ist auch sehr knifflig. Auch hätte ich vielleicht doch noch etwas abblenden können. Könnte mit ein Grund sein, dass die Sterne im Bild etwas übermächtig daherkommen. An der schier unglaublichen Menge ändert das allerdings nichts.

atrometrynet zeigt das Bild mit markierten Objekten und auch das Bildfeld am Himmel. Man kann sich dort das Bild als full size auch in einer etwas größeren Auflösung ansehen.

http://nova.astrometry.net/user_images/ ... #annotated

Ich könnte noch viel mehr erzählen, möchte euch aber nicht langweilen.

Mein besonderer Dank geht an Hans, der mich so vortrefflich unterstützt. :DH:

Ach so, noch etwas Poesie am Schluss:

"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars"

Lady Windermere’s Fan von Oscar Wilde

übersetzt etwa: Wir liegen alle in der Gosse, aber manche von uns schauen in die Sterne. :wink:

Vielleicht gefällt euch der Schmetterling im Schwan etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: habe noch eine Version nach etwas Pixelkosmetik angehängt, wo die Sterne nicht ganz so übermächtig im Vordergrund stehen.
Zusätzlich links und unten geringfügig beschnitten wegen der Vignettierung.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500 D
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 146 x 30 sek.
Blende: 3,2
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): gestackt
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: dort oben.....
Artenname: Gamma Cygni Nebel-Komplex
kNB
sonstiges:
sadr 6 kompr.jpg (589.76 KiB) 440 mal betrachtet
sadr 6 kompr.jpg
Kamera: Canon EOS 500 D
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Sterne verkleinert und minimiert mit fitswork
sadr_7 reduce sm.jpg (566.08 KiB) 326 mal betrachtet
sadr_7 reduce sm.jpg
Zuletzt geändert von mosofreund am 31. Aug 2019, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon Hans.h » 29. Aug 2019, 19:05

Hallo Wolfgang,

In der kleinen Vorschau sieht das bereits sehr gut aus...
Ist doch unglaublich, wie tief man bereits mit einem mittleren Tele in die Sternenwelt eintauchen kann.
Unvorstellbar, daß jedes der kleinen Pünktchen eine ausgewachsene Sonne ist.

Da gibt´s noch einiges für Dich zu tun....Orionnebel, Andromedanebel, Plejaden und vieles mehr... :wink:

Hans. :)
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon yamahamt09 » 29. Aug 2019, 22:48

Hallo Wolfgang,

die Emmissionsnebel um Sadr hast Du klasse im Bild festgehalten. Kann den riesigen Aufwand der EBV gut nachvollziehen, hab mich ja auch vor kurzem an M 31 versucht und bin bei der EBV schier verzweifelt.
Das Vorschaubild in der Forenübersicht ist mir sofort ins Auge gesprungen :DH:
Aus meiner Sicht (aber das fällt auch unter persönlichen Geschmack bei der Ausarbeitung) ist die Helligkeit der Sterne etwas "to much".
In Fitswork gibt es die Funktion "Sternradius verkleinern" und "Sterne ausblenden". Hab ich bei meinem Andromeda Bild auch verwendet da ich finde dass das helle Sternengewimmel im Hintergrund schon mal vom Hauptmotiv ablenken kann.

Hab das mal an Deinem Bild versucht um zu verdeutlichen was ich meine. Ist natürlich bei dem auf Forumsgröße verkleinerten JPEG nur mit sehr großen Abstrichen möglich.
Falls ich es wieder löschen soll gib bitte kurz Bescheid.

Auf jeden Fall hast Du prima gezeigt was auch schon mit kleiner und nicht modifizierter Ausrüstung möglich ist :good:

Viele Grüße und clear skies,

Peter
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sadr-kopie.JPG (587.39 KiB) 393 mal betrachtet
sadr-kopie.JPG
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon mosofreund » 29. Aug 2019, 23:40

Moin Peter,

jepp, das isses. Deine Version sieht viel besser aus mit der Reduktion der Sterne. :DH:
Und das schon mit dem kleinen Forum -JPEG.
Muss mich wirklich sehr viel mehr mit der EBV beschäftigen, Fitswork kann schon ne Menge, wenn man es richtig anwenden kann. Deinen Tipp werde ich auch versuchen umzusetzen.

Its a long way......... :)

Danke für dein Feedback und die Demonstration, wie es besser aussieht.
Freut mich, dass es dir grundsätzlich gefällt.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Aug 2019, 13:57

Hallo, Peter,

wow, was für ein Sternengewimmel :-) .
Das hast du toll hinbekommen in Zusammenarbeit mit Hans
und die dunklere Version von Peter sieht für mich auch nochmal
besser aus. Klasse!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20469
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon Christian Zieg » 1. Sep 2019, 07:05

Hallo Wolfgang,

wow! Klasse Gewimmel. Unglaublich, wie klein ich mich da
fühle, wenn ich daran denke, wie klein unsere Erde ist,
dass wir nur ein so kleiner Teil des Universums sind. Das ist
faszinierend.
Schön, dass Hans Dir so bereitwillig zur Seite steht. Es gibt
doch nichts spannenderes, als von einem guten Mentor so viel
zu lernen, dass man sich weiter entwickeln kann. Schön aber
auch, dass Du -anstatt Dich nur auf Dich und Dein Können zu
verlassen- Tipps von Anderen entgegen nimmst.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß daran. Und uns wünsche ich,
dass Du uns noch mehr solcher tollen EInsichten in unsere
erweiterte Welt zeigst.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon Corela » 1. Sep 2019, 11:41

Hallo Wolfgang,

ich finde es richtig klasse, wie du dich in diese unendlichen Weiter vorwagst.
Auch klasse, dass Hans und Peter soviel Hilfestellung geben können.
Ihc bin begeistert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon yamahamt09 » 1. Sep 2019, 13:30

Servus Wolfgang,

zu Deiner überarbeiteten Version bleibt mir nur Deine Worte zu wiederholen:

"jepp, dass isses".

Der herausgearbeitete Detailreichtum kommt durch die Sternreduktion richtig gut rüber. Beeindruckende Steigerung in der Bildbearbeitung :clapping:

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon mosofreund » 3. Sep 2019, 20:18

Hallo zusammen,

nun habe ich mich noch einmal ganz auf mich allein gestellt an die Bearbeitung gemacht. :)

Die erste Version war mir fast etwas zu braun/rötlich insgesamt. Es gibt aber so viele Möglichkeiten, dass man fast irre wird. :crazy:
Hier also mal meine ganz eigenständige Version, die mal mehr mehr ins bläuliche geht.

Vielleicht gefällt sie ja auch etwas.

Und zum Vergleich einmal auch das Originalsummenbild, nur verkleinert, an das Hand an gelegt werden muss.

lg
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500 D
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sadr_7 fits komp.jpg (538.81 KiB) 243 mal betrachtet
sadr_7 fits komp.jpg
Kamera: Canon EOS 500 D
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
sadr.JPG (477.8 KiB) 243 mal betrachtet
sadr.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

der Schmetterling im Schwan

Beitragvon yamahamt09 » 4. Sep 2019, 00:31

mosofreund hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es gibt aber so viele Möglichkeiten, dass man fast irre wird.


Hallo Wolfgang,

da kann ich Dir nur zustimmen. Alleine die farbliche Ausgestaltung kann einen schnell zur Verzweiflung bringen :shock:
Mir ging es ähnlich. Als ich meine 50 mm-Version des Schwans eingestellt hatte fand ich alles prima. Als ich mir das Bild einen Tag später ansah, dachte ich meine Güte ist ja alles viel zu blaustichig :o Werde das Bild wohl auch nochmal überarbeiten und es dann vielleicht "verschlimmbessern" :blush2:

Rot oder eher Blau lastig fällt zum Teil vielleicht auch unter die Rubrik Geschmack. Beide Farben sind da oben ja vertreten. Ich hatte auch Probleme mit Grün bzw. der Unterscheidung zwischen Blau und Grün und wurde diesbezüglich durch einen Astro-Kollegen auf ein kostenloses Photoshop Plug-in aufmerksam gemacht. Klar kann man auch über die Tonwertkorrektur den grünen Farbkanal im Zaum halten, aber mit dem Plug-in geht das über Filter dann bequem in 3 verschiedenen Stärkestufen mit einem Klick. Falls Du Photoshop benutzt kannst Du es Dir bei Interesse ja mal ansehen: http://www.deepskycolors.com/archive/20 ... Green.html

Bin jetzt ziemlich abgeschweift, wollte ursprünglich ja nur schreiben, dass mir Deine EBV des Rohmaterials im "Alleingang" sehr gut gefällt :clapping:

Viele Grüße,
Peter

Zurück zu „Naturfotografie“