Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Beitragvon kabefa » 21. Sep 2019, 22:25

Unser kleines Biotop ist nicht weit weg von zu Hause und bietet mir immer wieder die Verlockung... morgens hin zu gehen um Libellen zu suchen. Tagsüber steppt der Bär und es

fliegen viele Großlibellen... aber auch Heidis und Kleinlibellen. Doch noch nie ist es mir gelungen eine Einzige am Schlafplatz zu finden. Einzig die Schlupfgeschädigte konnte ich

gegen Mittag dort mal fotografieren. Wenn man allerdings den Wildwuchs sieht... kann man sich in etwa vorstellen wie schwierig es ist dort fündig zu werden. Trotzdem liebe ich

diesen Ort und genieße jedes mal meinen Aufenthalt. Gerne teile ich mit euch auch diese Ansicht. Die Makroversion hatte ich ja schon vor ein paar Tagen eingestellt.

Danke denen die dafür ein paar Worte fanden. :admin: :give_rose:

Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.09.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC01460 Wer findet hier schlafende Libellen... kl.jpg (513.8 KiB) 243 mal betrachtet
DSC01460 Wer findet hier schlafende Libellen... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 23. Sep 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libellengebiet ohne Libellen... zweite Version

Beitragvon Harmonie » 22. Sep 2019, 09:39

Hallo Karin,

nun weiß ich auch, woher dieses "Kreuz" im HG kam..... :lol:
Der helle Halm oben, die Spiegelung davon und der auf der Wasseroberfläche liegende.
Ehrlich?? Dieses Bild hier gefällt mir doch besser, als das erste........
Das läd mich ein, mich zurückzulehnen, das Wasser und den evtl. leichten Wind zu genießen
und auf das zu horchen/lauern, was mir die Natur zu zeigen bereit ist.
Kann sehr gut nachempfinden, dass du dich an einem solchen Ort sehr gern aufhältst.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 22. Sep 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Libellengebiet ohne Libellen... zweite Version

Beitragvon Fietsche » 22. Sep 2019, 11:24

Hallo Karin,

hier sehe ich vorallem eine tolle Spiegelung, es ist dein Revier dann wird es wohl

auch sonst in Ordnung sein, denn keine Makrofoto könnten hier entstehen wenn es

nicht der Fall wäre.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Libellengebiet ohne Libellen... zweite Version

Beitragvon wwjdo? » 22. Sep 2019, 12:20

Hallo, Karin,

Schaut auf jeden Fall recht unberührt und erholsam aus... :D

Mit Libellen geht es mir seit Jahren ähnlich, nur Zufallsfunde...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2019, 13:22

Hallo, Karin,

das sieht so richtig nach einem kleinen Dschungel aus,
da ist es natürlich schwer, die ruhenden Libellen zu finden.
Dass es trotzdem eine Freude ist, sich dort aufzuhalten,
sieht man deinem Foto an :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Beitragvon piper » 24. Sep 2019, 11:16

Hallo Karin,


Du hast wirklich schöne Biotope!
Das mit dem Libellen kenne ich.
Vor allem wenn in der Nähe viele Bäume sind, dann
schlafen sie lieber dort.
Trotzdem eine schöne Ecke, die sicher vielen Tieren
einen Lebensraum bietet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Beitragvon Corela » 25. Sep 2019, 15:09

Hallo Karin,

so ein Biotop in der Nähe zu haben, ist ein großes Glück.
Selbst bei uns in unserem überschaubaren Garten finde ich einige Libellen nicht an ihrem Schlafplatz.
Das ist ein schönes Bild von diesem schönen Stückchen Natur.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Libellengebiet ohne Libellen... zweiter Teil!

Beitragvon Hans.h » 26. Sep 2019, 12:50

Hallo Karin,

Auch ohne Libellen ist das wohl ein Ort zum Entspannen..
Die Spiegelung ist ja unglaublich perfekt...
Solche kleinen Biotope sind wahre Schätzchen und bleiben uns hoffentlich noch lange erhalten.

Hans. :)

Zurück zu „Naturfotografie“