Die Zweisamkeit kurz gestört

Waldsauerklee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7086
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon MichaSauer » 4. Okt 2019, 12:15

Hallo zusammen,

das Bild ist noch aus dem letzten Jahr. Normalerweise lösche ich nach einer Saison alle Bilder von Festplatte, aber zu diesem komme ich immer wieder zurück. Vielleicht, weil es damals so schön war im Wald :)

Auch wenn's nicht zur Jahreszeit passt, vielleicht schaut es ja trotzdem jemand gerne an.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.2
ISO: 320
Beleuchtung: Gegenlicht kurz vor Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Boden
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2018
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Nadelwald
Artenname: Oxalis acetosella
NB
sonstiges:
20180507-_DSC4085-klein.jpg (502.29 KiB) 231 mal betrachtet
20180507-_DSC4085-klein.jpg
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12466
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon ULiULi » 4. Okt 2019, 12:24

Hallo Michael,

da melde ich mich gerne als einer, der es sogar sehr gerne anschaut :)

Wunderbar festgehalten, wie die Blüten sich lang zu strecken scheinen um die letzten Lichtstrahlen des Tages aufzufangen. Ihr Umfeld hast Du obendrein ganz fein in einem positiven Sinne "mystifiziert". Das Gesamtbild ist für mich gerade Balsam für die Seele.

Irgendwie passt es für mich auch zur Jahreszeit. Herbst ist ja wie Frühling, bloß andersherum :)

LG / ULi
Besuche einen Strand - so lange er noch da ist
https://www.youtube.com/watch?v=Dl2Y8vmh108
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Mirko-MP » 4. Okt 2019, 12:28

Hallo Michael
Ein wunderschönes Bild und Technischs 1A :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon kabefa » 4. Okt 2019, 12:38

Hallo Michael...

Bilder in der Art wie dieses... holen mich sofort ab

und von deinen Lichtmalereien kann ich sowieso nicht genug bekommen. :yes4:

Bei diesem hier gibt es für mich einen oberen Teil... ein wahrgewordener Traum :ok:

und einen unteren Teil... mit dem ich hadere. :wacko2:

Es ist nicht die Düsterheit... nein es sind die groben Blätter...

die mir wie Stoppschilder vorkommen.

Ich nehme hier einfach nur den oberen... romantischen Teil für mich. :girl_dance:

LG Karin
Never give up... :-)
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 573
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen
Kontaktdaten:

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Steffen123 » 4. Okt 2019, 12:53

Hallo Michael,

ein für mich sehr ansprechendes, stimmungsvolles Bild ist dir da gelungen. Gefällt mir sehr gut. :)

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54166
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2019, 13:06

Hallo, Michael,

wie, du löschst alle Bilder von der Festplatte?
Nur die Forenversion oder wirklich alle???

Gut, dass du dieses nicht gelöscht hast, es
gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Ver-
mittelt eine tolle Stimmung, bei der der
von dir gewählte Titel wunderbar passt.
Die Zu-neigung der beiden Blüten zu-
einander vermittelt diese Assoziation und
die Lichtstimmung, im Zusammenspiel mit
dem tollen HG bildet dafür den passenden,
wunderschönen Rahmen. Was ich auch
klasse finde ist, dass du die für den Sauer-
klee so typischen grünen Blätter so schön
mit ins Bild integriert hast!
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7086
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon MichaSauer » 4. Okt 2019, 13:17

Hallo Gabi,

danke für Deine Rückmeldung! :)

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie, du löschst alle Bilder von der Festplatte?
Nur die Forenversion oder wirklich alle???


Ich lösche alle. Am Anfang habe ich noch eine Kopie auf einer externen Festplatte gemacht. Diese Bilder habe ich aber nie wieder angesehen. Ich hänge nicht so sehr daran. Auch diejenigen, die ich auf flickr habe, schaue ich nicht mehr an. Ich hebe nur Urlaubsbilder auf. Am Anfang hatte ich ein paar Makrobilder von mir entwicklen lassen und aufgehängt. Die sind aber - bis auf eines - alle wieder weg. Es gibt irgendwie eine Differenz zwischen dem, wie ich gerne fotografiere, und dem, was ich mir langfristig gerne ansehe. :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18066
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Harmonie » 4. Okt 2019, 13:38

Hallo Miachael,

das gleicht ja schon einem gemälde.
Die BG gepaart mit dem schönen Licht, hat eine verzaubernde Wirkung auf mich.
Mich packst du mit solchen Aufnahmen immer.

MichaSauer hat geschrieben:Normalerweise lösche ich nach einer Saison alle Bilder
von Festplatte, aber zu diesem komme ich immer wieder zurück.

Ups....rigeros......vllt. gar nicht so verkehrt, mal einen Kehraus zu machen,
auch wenn es kein totaler sein muß.

Wenn du noch weitere, so schöne Lichtspektakel auf deiner FP findest,
dann enthalte sie uns bitte nicht vor.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 24. Sep 2019, 12:38
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Hamburger » 4. Okt 2019, 14:35

Wie gemalt, sehr romantisch,
LG Wolfgang
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22611
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Zweisamkeit kurz gestört

Beitragvon Freddie » 4. Okt 2019, 15:24

Hallo Michael,

dass du alle Bilder löschst, ist schon ein Hammer für mich. :shock:
Logisch, dass man nicht mehr oft die alten Fotos anschaut, aber löschen würde ich sie niemals.

An deinem Bild gefallen mir die oberen zwei Drittel ganz ausgezeichnet.
Das Licht insgesamt und die durchscheinenden Blüten sind sehr schön, ebenso die HG-Strukturen.
Das untere Drittel ist schwierig, aber ich weiß auch nicht, wie man es besser hätte machen können.
Aber wenn du es sowieso bald löschen willst, ist das auch egal. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“