Meine kleine Farm

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1892
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon wilhil » 7. Okt 2019, 17:50

Die Blattlauskolonie hatte im Augenblick keine Bewacher,nämlich Ameisen,die auch einen Marienkäfer verjagen.Der Marienkäfer ließ sich schon eine Laus schmecken und dachte wohl,das ist alles für ihn alleine.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%
Stativ: aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:7-Punkt Marienkäfer,Blattläuse,
NB
sonstiges:
OS_4170NP.jpg (466.32 KiB) 161 mal betrachtet
OS_4170NP.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25895
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon schaubinio » 7. Okt 2019, 23:50

Hallo Willhelm, ganz starke Sichtweise auf unseren
Hilfsgärtner und Glücksbringer, der hier fleißig bei der Arbeit scheint.

Tolle Schärfe, klasse Details und überhaupt eine
überzeugende Aufnahme :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3358
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Meine kleine Farm

Beitragvon Nurnpaarbilder » 8. Okt 2019, 01:33

Hallo Wilhelm,

das hast Du schön gesehen und zeigst uns eine prima Dokuaufnahme. Das rötliche Licht gefällt mir sehr. Vielleicht wäre oben ein Abschluss möglich gewesen, ohne die Läuse anzuschneiden. Aber das weiß ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1024
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon JürgenH » 8. Okt 2019, 09:03

Hallo Wilhelm,

ein Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit, konnte ich auch
noch nicht beobachten, wenn der kleine hier durch ist, dürfte er satt sein.

Sehr schöne Aufnahme in bester Qualität.

Danke fürs zeigen! :sm2:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8575
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon klaus57 » 8. Okt 2019, 09:19

Hallo Wilhelm,
tolle Aufnahme von dieser Szene...da sieht man wie wichtig unsere Marienkäfer
sind...fleißig...schön das es sie nocht gibt...saubere Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12466
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon ULiULi » 8. Okt 2019, 09:41

Hallo Wilhelm,

eine spannende Szene hast Du da gefunden und in der Abendsonne sehr ansprechend fotografiert. Gestalterisch interessant finde ich auch das Blatt in der Ecke, welches die Form des Käferrückens spiegelt.

Hast Du auch Fotos von dieser Szene aus anderen Perspektiven? Ich könnte mir vorstellen dass eine andere Ausrichtung zur Sonne mehr Plastizität ins Bild gebracht hätte. Sonne annähernd direkt im Rücken gibt Fotos gerne einen etwas "platten" Blitzlicht-Charakter.

LG / ULi
Besuche einen Strand - so lange er noch da ist
https://www.youtube.com/watch?v=Dl2Y8vmh108
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45171
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine kleine Farm

Beitragvon piper » 8. Okt 2019, 09:48

Hallo Willi,

es schaut nicht gut aus für die kleinen Läuse und auf den
Marienkäfer wartet eine leckere Mahlzeit.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1892
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Meine kleine Farm

Beitragvon wilhil » 8. Okt 2019, 10:05

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hast Du auch Fotos von dieser Szene aus anderen Perspektiven? Ich könnte mir vorstellen dass eine andere Ausrichtung zur Sonne mehr Plastizität ins Bild gebracht hätte. Sonne annähernd direkt im Rücken gibt Fotos gerne einen etwas "platten" Blitzlicht-Charakter.

Hallo Uli,
habe leider keine andere Perspektive,da ich auch keine Zeit hatte,sonst war diese Situation vorbei.
LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18066
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Meine kleine Farm

Beitragvon Harmonie » 8. Okt 2019, 10:21

Hallo Wilhelm,

der Glückskäfer im Restaurant....sieht man nicht so oft.
Das Licht war sicherlich schon etwas kritisch, wie mir scheint,
trotzdem hast du das prima in den Griff bekommen.
Schöne Aufnahme einer schönen Szene.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54166
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine kleine Farm

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2019, 15:47

Hallo, Wilhelm,

Hunger wird der Marienkäfer nicht leiden müssen, der
Tisch ist reich gedeckt für ihn :-) .
Tolle Szene aus dem Marienkäfer-Schlaraffenland. Neben
dem hübschen Käfer finde ich auch die Blattläuse sehr
sehenswert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“