Herbstzeit - Pilzzeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Il-as » 15. Okt 2019, 00:08

Für diesen Pilz musste ich nicht weit laufen.
In einer hinteren Gartenecke, unter einer alten Rotbuche entdeckte ich diese Pilze. Die habe ich dort früher noch nie gesehen. Ich denke es sind Rosa Rettichhelmlinge (Mycena rosea).
Sie sind giftig und nur zum anschauen schön. Wie alle Rettichhelmling enthalten sie das Nervengift Muscarin.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4.5
ISO: 640
Beleuchtung:Gegenlicht aus tiefem Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%/5%
Stativ: Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:Mycena rosea
NB
sonstiges:
Rosa.jpg (461.23 KiB) 262 mal betrachtet
Rosa.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Peter56 » 15. Okt 2019, 04:58

Hallo Astrid

Mir gefällt dein Pilzfoto gut, die Schärfe sitzt schön auf den Pilzhut und der Hintergrund zeigt schöne Lichtreflexionen.

Liebe Grüße
Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Corela » 15. Okt 2019, 17:02

Hallo Astrid,

ja, leider, ist Pilzzeit und ich habe immer noch nciht genug Geduld :roll:
Dein heimatlicher Pilz gefällt mir,
der Fokus sitzt und der HG macht sich prima.
Wenn du die Blende etwas offener gehalten hättest, hättest du runde Flares im HG,
aber das ist wie immer Geschmackssache.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon winterseitler » 15. Okt 2019, 17:30

Hallo Astrid,

Die Schärfe sitz auf dem Pilz und prinzipiell gefällt mir dein Bild.

Ich hätten ein zwei kleine Anmerkungen.

Dein Objektiv hat mit seinen 7 Lamellen der Blende Siebenecke produziert. Du hast mit f4,5 fotografiert. Durch den Cropfaktor entspricht das f7 bei VF. Hätte nicht gedacht, dass das da schon so eckig wird.
Ich finde rund schöner aber das ist Geschmackssache...genau wie Vignetten (siehe mein letztes Bild...lol).

Der helle Fleck im VG lenkt stark ab. Hätte ich vor Ort gelöst (entfernen des reflektierenden Blatts oder entsprechend abschatten.
Zuletzt geändert von winterseitler am 15. Okt 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2074
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon komet » 15. Okt 2019, 18:48

Corela hat geschrieben:] Wenn du die Blende etwas offener gehalten hättest, hättest du runde Flares im HG,


Hallo Conny,

runde Unschärfekreise liefert dieses Objektiv nur bei ganz offener Blende, weil es relativ einfache 7 Blendenlamellen hat.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Enrico » 15. Okt 2019, 19:25

Hallo Astrid,

diesen giftigen Pilz hast Du insgesamt gut fotografiert.

Vorder und Hintergrund gefallen mir auch.

Auch farblich und vom Licht her, kann das Bild überzeugen.

Ich persönlich hätte die Schärfe noch ein Stückchen weiter nach vorn, auf die Vorderkante der Hutkappe gelegt.

Habe ich mir gern angesehen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2019, 19:47

Hallo Astrid,

der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut.
Bezüglich des Fokuslegung bin ich bei Enrico.

Und wenn das Objektiv nur bei 2,8 runde Flares produziert, dann würde
ich das auch mal probieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2074
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon komet » 16. Okt 2019, 11:37

Werner Buschmann hat geschrieben:
Und wenn das Objektiv nur bei 2,8 runde Flares produziert, dann würde
ich das auch mal probieren.


Hallo Werner,

wenn wir ganz korrekt sein wollten, produziert das Objektiv bei dieser Aufnahme keine Flares, weil es kein Gegenlicht gibt, das ungewollte Linsenreflexionen erzeugt.
Aber ich stimme Dir zu, das runde Unschärfekreise bei Offenblende harmonischer wären und verstehe nicht, warum die Hersteller an einer runden Lamellenformation bei jeder Blendeneinstellung sparen.

Gruß, Martin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Il-as » 16. Okt 2019, 14:09

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und wenn das Objektiv nur bei 2,8 runde Flares produziert, dann würde
ich das auch mal probieren


Hallo Werner,

da werde ich auf jeden Fall mal experimentieren was machbare ist.
Mal sehen, ob derselbe Pilz noch existiert. Ansonsten waren dort noch etliche andere zum Vergleich.
Wenn die Sonne wieder rauskommt, wird ein Versuch gestartet.

LG. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbstzeit - Pilzzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Okt 2019, 14:37

Hallo, Astrid,

insgesamt gefällt mir dein Pilzbild mit dem hübschen
rosa Exemplar sehr gut. Im Detail wurde schon alles
gesagt und ich bin schon sehr gespannt, was du
für Erfahrungen mit Offenblende sammelst.

PS: Bei uns im Buchenwald sind diese Pilze auch
jedes Jahr zu finden und mir kommt es auch so
vor, als ob es dieses Jahr besonders viele sind.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Okt 2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“