Skepsis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Skepsis

Beitragvon HärLe » 15. Okt 2019, 20:13

Hallo zusammen,
ist dem glasbewehrten Riesen zu trauen, der da auf der Straße liegt? Behutsam wählt der Frosch den nächsten Schritt. Zaghaft hebt er schon mal sein linkes Hinterbein... :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm an FotGa-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Eigentlich nur in der Höhe um 7,5%. Keine Ahnung woher jetzt das grumplige Dateiformat "1200x739" kommt :(
Stativ: Bodenauflage
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2019 08:15
Region/Ort: Litauen / Kurtuvenai Regionalpark
vorgefundener Lebensraum: Schotterstraße
Artenname: vermutlich Rana esculenta (Teichfrosch). Sonst Rana lessonae (Kleiner Wasserfrosch).
NB
sonstiges: Gradationskurve, Viveza,...
20190802-081501-(HL) H74B0.jpg (422.73 KiB) 384 mal betrachtet
20190802-081501-(HL) H74B0.jpg
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Skepsis

Beitragvon caesch1 » 15. Okt 2019, 22:21

Hallo Herbert,
Eine sehr schöne Froschaufnahme in jeder Hinsicht: Gute Schärfe, tolle, natürliche Farben, BG.
Mit diesem Dreck an den Beinen des Frosches wirkt das Bild auch natürlich und gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Skepsis

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Okt 2019, 22:23

Hallo, Herbert,

die Pose dieses sehr aufmerksam dich beäugenden
Frosches hast du sehr vergnüglich und treffend
beschrieben :-) . Die Bildgestaltung wirkt auf
mich ungemein stimmig dadurch, dass die Kante
des Steins genau dieselbe Neigung hat wie
die Bauchpartie des Froschs. Die Farben sind
sehr harmonisch, der ABM genau richtig und
die Schärfe sehr gut. Mir gefällt das Bild
ausgzeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 150
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole

Skepsis

Beitragvon Nicole-B » 15. Okt 2019, 22:43

Hallo Herbert
Ich freue mich gerade über deine natürlich wirkende, farblich schöne Aufnahme, denn ich mag die Frösche sehr gern :D
Mir gefällt der Schärfeverlauf dieses Bildes sehr gut und ich finde es besonders toll, dass selbst das Fingerchen hinter dem verschwommenen Steinchen so schön scharf geblieben ist :good: süss :mosking: :ok:
LG Nicole
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Skepsis

Beitragvon kabefa » 15. Okt 2019, 23:51

Hallo Herbert...

ein Froschkönig der das Gold der "fehlenden" Kugel

im Auge und auf dem Kopf trägt.

Ein wunderschönes Portrait dieses verwandelten Märchenprinz...

der wohl nicht dich erwartet hat und deshalb ziemlich kritisch schaut.

Die Pose und die feinen Sandkrümel sind allerliebst.

Der SV und die tiefe Position gefallen mir super. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Skepsis

Beitragvon Nurnpaarbilder » 16. Okt 2019, 02:35

Hallo Herbert,

da wäre ich auch skeptisch. ;) Perfekter SV und herrliche Pastellfarben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Skepsis

Beitragvon Harmonie » 16. Okt 2019, 11:00

Hallo Herbert,

Perspektive, Schärfe, Farben, BG und HG.......
Hier paßt für mich wirklich alles super.
Wirklich schöne Aufnahme!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Skepsis

Beitragvon pilgarlic » 16. Okt 2019, 11:26

Hi Herbert

wo Ihr die Amphibien nur immer findet!?? Damit hab ich irgendwie kein Glück (oder wahrscheinlich einfach keine Ahnung :DD )

Toll festgehalten, gefällt mir rundherum.

LG

Willi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Skepsis

Beitragvon Corela » 16. Okt 2019, 12:22

Hallo Herbert,

bei der genauen Bestimmung kann ich dir hier leider auch nciht helfen,
im Zweifelsfall einfach Wolfram eine PN schreiben oder in die Bestimmungshilfe einstellen.
Die Aufnahme gefällt mir, authentisch, mit Aktion, schöne BG und der Fokus sitzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Skepsis

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2019, 21:45

Hallo Herbert,

überzeugende Bildgestaltung, sehr gut gelegter Schärfekorridor,
ein intensiver Blick, einfach ein Bild, das Spaß macht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“