Iris-Explosion

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Iris-Explosion

Beitragvon winterseitler » 17. Nov 2019, 13:08

Hallo,

treibe mich gerade ein wenig im experimentellen Bereich herum.

Aufgenommen mit Makro-Objektiv...

Auge von Tatja und mir. Leider haben wir beide braune Augen. Die schlechteste Farboption für Iris-Fotografien.

Explosion mit selbst erstellter Photoshop Aktion, die ich seit Jahren immer wieder verändere/verbessere?

Tatja findet es mit einem Pupillenreflex lebendiger aber das ist Geschmackssache.

Falls es nicht in die Kategorie Natur-Art passt bitte löschen.

Wünsche euch einen schönen Tag.

EDIT: Kurze Beschreibung wie das Ganze entstanden ist steht weiter unten.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Sigma MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/40
Blende: F11
ISO: 160
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30% je Pupille
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AB 100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 15.11.2019
Region/Ort: Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Wohnzimmer
Artenname: homo sapiens
kNB
sonstiges: lange Experimentierphase, jetzt aber reproduzierbare Bilder. Montage auf 2 Einzelbildern. Explosion Photoshop-Aktion
Explosion-MF.jpg (491.06 KiB) 1635 mal betrachtet
Explosion-MF.jpg
Zuletzt geändert von winterseitler am 17. Nov 2019, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Iris-Explosion

Beitragvon Enrico » 17. Nov 2019, 13:15

Hallo Markus,

Ey !

Ganz ehrlich ?!

Was für ein geiles Bild ist das denn ?!

Also wenn das nicht bei euch irgendwo an der Wand hängt, seid ihr selber schuld !

Die Idee ist stark und die Umsetzung ist pefekt gelungen.

Stark !

Ich fürchte das muss ich für uns daheim nachmachen :pardon:
Zuletzt geändert von Enrico am 17. Nov 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Iris-Explosion

Beitragvon Uli R. » 17. Nov 2019, 14:52

Tach Markus,
gut geworden :DH:
ich hät da ma ne Frage nach der Beleuchtung. Die Irisfotografen machen ja da en Mordsgeheimnis draus.
Man las und sah mal was mit ner LED Taschenlampe einfach von einer Seite, Du hast jetzt 2 Blitze genommen,
ich nehme mal an seitlich von beiden Seiten wobei ja immer das Problem mit der Nase besteht :lol:
blitzt man drumrum ist man schon wieder zu frontal ... Reflex und Blendung :dirol:
Ich kann mit allerlei Blitzen dienen außer Aufsteckblitze :lol:
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Iris-Explosion

Beitragvon klaus57 » 17. Nov 2019, 15:15

He Markus,
da hast du den Vogel abgeschossen...ganz geniale Idee super umgesetzt...schön
ist auch dabei das es zwei verschiedene Pupillen sind...diese Struktur...was ich
gfragen wollte ist betrifft die Schärfe im Mittelpunkt...der schwarze Kern, sag ich
mal...kann man da noch daran arbeiten oder ist das technisch nicht mehr
möglich...ist auf alle Fälle keine Kritik, nur Interesse!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Iris-Explosion

Beitragvon Uli R. » 17. Nov 2019, 15:19

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der schwarze Kern

= Pupille
das Bunte drumrum
= Iris :DD
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Iris-Explosion

Beitragvon klaus57 » 17. Nov 2019, 15:27

Hi Uli,
passt schon habe ja gewußt das mir einer auf die Finger klopft...hahaha
der schwarze Kern horcht sich doch auch gut an, oder...Fasching ist auch
schon...aber du hast recht...wenn man sich nicht auskennt sollte man
nichts schreiben :laugh3: :laugh3:
L.g.Klaus
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Iris-Explosion

Beitragvon winterseitler » 17. Nov 2019, 15:40

Hallo,

Ich hab mir mal so ein Setup auf einer Messe angesehen. Die haben mit zwei LED-Lichtschläuchen direkt neben dem Objektiv gearbeitet. Ich konnte deren Workflow nicht sehen, aber ich gehe davon aus , dass die Reflektionen dabei als Punkte innerhalb der Pupille sind und leicht retuschiert werden können.

Nun zu meinem, einfachen Aufbau. Ich habe mir aus Latten eine Auflage für Kinn und Stirn gebastelt, die ich mit einer Schraubzwinge an einer Stuhllehne befestige. Habe sie mattschwarz mit Tonkarton beklebt um Reflektionen zu vermeiden. Ein Bltz entfesselt auf Stativ. Ich benutze einen Yongnuo YN 560 IV. Volle Leistung, Zoom auf 105mm, hart ohne Streuscheibe oder ähnliches. Steht ca. 1m seitlich in ca. 80 Grad zur Sehachse des zu fotografierenden Auges. Also streift seitlich. Kamera steht auf dem Stativ. 150mm Sigma an Vollformat mit 32mm Zwischenring. Blende zw. 11 und 16. Da der Kopf fixiert ist Belichtungszeit 1/40-1/60. ISO 100-200. Schwache LED Taschenlampe leuchtet zum Fokussieren ins Auge. Blitz ist so hell, dass daurch keine Reflektion sichtbar ist. Den zweiten Blitz löse ich mit geringer Leistung manuell aus um ein Zusammenziehen der Iris zu erzwingen. Dadurch wird die Pupille kleiner und es ist mehr Iris zu sehen. Kurz darauf löse ich die Kamera per Fernauslöser aus (mit dem ich auch fokussiere). Modell muss Augen weit aufreißen, wollte ja keine Augenklammer verwenden... Alternativ kann auch eine stärkere LED zum Fokussieren und Pupille verkleinern verwendet werden. Diese muss aber vor dem Auslösen weggedreht werden. Wenn alles passt ist die Reflektion des Blitzes klein und fast am Rand der Iris und ist leicht wegretuschiert. Spiegelungen und Schatten der Wimpern sollten so gut wie möglich vermieden werden. Evtl. Lichtquelle verschieben. Ich schaue das Ergebnis sofort auf dem PC an. Kamera ist direkt verbunden. Dann verändern bis das Ergebnis passt.

Hoffe ich habe nichts vergessen und es ist einigermaßen verständlich.

Braune Augen sind schwer (also in Bezug auf das Ergebnis), hellere Augen ergeben schneller gute Ergebnisse.
Zuletzt geändert von winterseitler am 21. Nov 2019, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Iris-Explosion

Beitragvon JürgenH » 17. Nov 2019, 15:52

Hallo Markus,

das ist nicht nur eine Iris-Explosion, das ist auch eine
Farb-Explosion.

Starke Aufnahme und Ausarbeitung! :DH: :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Iris-Explosion

Beitragvon winterseitler » 17. Nov 2019, 15:56

@ Klaus: Die Pupille ist auf dem RAW dunkelgrau bis schwarz. Diese Reflektion ist per Photoshop eingesetzt. Wie gesagt, ob man die weg lässt, hart ausarbeitet oder weich, wie hier ist Geschmackssache.

Meiner Frau gefällt es so und ich habe mal diese Version eingestellt.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Iris-Explosion

Beitragvon Uli R. » 17. Nov 2019, 16:54

winterseitler hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den zweiten Blitz löse ich mit geringer Leistung manuell aus

Hallo Markus,

ah also ist das praktisch fast so wie ich es gefunden hatte nur nicht mit ner Taschenlampe, sondern mit dem Blitz
von der Seite. Den zweiten Blitz nutzt Du "nur" um die Pupille zu verkleinern.
Beim Studioblitz hab ich das Einstelllicht und so einen Tubusaufsatz womöglich geht's damit auch wenn ich das
Einstelllicht ordentlich hell mache sollte die Pupille klein sein. Brauch ich nur noch son Gestell und einen Versuchsmensch :lol:
Gruß

Uli



Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!

Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Natur-Art“