Kanadischer Sonnenaufgang#02

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon cani68 » 19. Nov 2019, 19:23

Moin,
im Beitrag Kanadischer Sonnenaufgang#01 habe ich ja ein LZB Bild gezeigt.
Im Zuge der morgendlichen Fotosession ist auch ein Bild ohne Filter und "normal" belichtet entstanden.

Als ich da so am Morgen am Seeufer stand und den Sonnenaufgang beobachtet und fotografiert habe, ist mir auch ein Kanu und ein Kajak aufgefallen, die sich von links ins Bild rein bewegten.
Also Filter runter und ein paar Bilder mit den Kanuten machen. Hier nun eine Variante davon.
Im Vergleich zur LZB Version - die ja auch HF ist - kommen hier Wasser und Wolken anders rüber, die Farben sind aber ähnlich knallig.
Dafür hat diese hier einen "Hauch" Leben im Bild - so zumindest mein Eindruck. :wink:

Kamera: DC-G9
Objektiv: 12mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenaufgangs-Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ---
Stativ: JA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: September 2019
Region/Ort: Grundy Lake, Ontario, Kanada
190927_For_97348.jpg (162.93 KiB) 368 mal betrachtet
190927_For_97348.jpg
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
Peter56
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Jan 2018, 11:23
alle Bilder
Vorname: Peter

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon Peter56 » 19. Nov 2019, 19:57

Hallo Uwe

Ein herrliches Foto mit tollem Morgenrot sowie Farbenspiel mit Wolken und Spiegelbild, das Kanu passt bestens in das Foto.

Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon lincoln-avatar » 20. Nov 2019, 09:11

Hallo Uwe,

mir persönlich gefällt diese Aufnahme noch etwas besser als Sonnenaufgang#01, wobei beide Aufnahmen ein sehr schönes Morgenrot zeigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2019, 17:15

Hallo, Uwe,

die Weite der Landschaft kommt im QF noch besser zur Geltung.
Die Lichtstimmung ist wie schon bei #1 wunderschön und die Ruhe,
die das Bild ausstrahlt, wird durch das Boot nochmal stärker!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon Erich » 21. Nov 2019, 09:15

Hallo Uwe,

ein tolles Naturbild mit den Wolkenformationen und den Farben, aber das i-tüpfelchen sind die Ruderer in ihrem Boot.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon Fietsche » 21. Nov 2019, 18:16

Hallo Uwe,

das ist ein einfach herrlicher Sonnenaufgang, die Farben sind fantastisch .
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon HärLe » 21. Nov 2019, 18:33

Hallo Uwe,
Du hast Dein Bild schon gut besprochen. Dem kann ich mich anschließen :)
Lederstrumpf und Unkas in ihrem Boot geben dem Bild den letzten Schliff :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon frank.m » 21. Nov 2019, 20:14

Hallo Uwe,
eine tolle Landschaft in herrlichen Farben mit prima Wolken wie sie besonders
schön mit Weitwinkel abgebildet werden.
Doch auch die weniger schönen Seiten des Weitwinkels- Verzerrungen sieht man deutlich.

LG Frank
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon cani68 » 21. Nov 2019, 20:53

Moin,
vielen Dank für`s reinschauen und kommentieren. Schön dass ich die Stimmung transportieren konnte - "Lederstrumpf" ist gut :)
frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Doch auch die weniger schönen Seiten des Weitwinkels- Verzerrungen sieht man deutlich.

Diese "deutlichen" Verzerrungen kann ich leider nicht so sehen - wo siehst du das denn?
Und es waren zwar 12mm, aber an einer MFT, d.h. Blickwinkel 24mm KB
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kanadischer Sonnenaufgang#02

Beitragvon frank.m » 22. Nov 2019, 06:37

Hallo Uwe,
besonders links unten sind die Spieglungen bei weitem nicht senkrecht unter dem Original.
Das lässt sich bei der Aufnahme nur vermeiden wenn man die Kamera genau gerade hält.
Da du aber mehr Wolken drauf haben wolltest, was ja sinnvoll ist treten Verzerrungen auf. Diese kan
aber mit der Bearbeitung beseitigen.
Vielleicht fällt mir es auch nur deshalb auf weil ich selbst dieses Problem oft habe.

LG Frank

Zurück zu „Naturfotografie“