Dame aus dem Moor

Lestes virens

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3576
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Dame aus dem Moor

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Nov 2019, 00:34

Hallo Freunde,

eine der wenigen Libellen, die das nächstgelegene Moor für mich in diesem Jahr im Angebot hatte, war diese Kleine Binsenjungfer. Und wie das so ist, wenn man nicht so viele verschiedene Motive findet: Man hat Zeit mit dem Wenigen etwas herumzukaspern. Daher 3 Varianten...

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nee
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2019
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname:Lestes virens
kNB, da geschnitten und geklammert
sonstiges:
20190903-IMG_0705-b.jpg (313.5 KiB) 174 mal betrachtet
20190903-IMG_0705-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/2
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: s. o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 10 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: s. o.
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190913-20190903-IMG_0820 ZS10 1-2 f10 200 100-b.jpg (337.58 KiB) 174 mal betrachtet
20190913-20190903-IMG_0820 ZS10 1-2 f10 200 100-b.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20190903-IMG_0686-b.jpg (357.49 KiB) 174 mal betrachtet
20190903-IMG_0686-b.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21252
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dame aus dem Moor

Beitragvon ji-em » 28. Nov 2019, 11:14

Hallo Carsten,

Eine Bildserie wie ich sie sehr gerne betrachte !
Farblich, ein Augenschmaus,
Bildgestalterisch originelle (1) und ausgewogen.
Und technisch ... vom allerfeinste.
Zudem, ein sehr hübsches Motiv deren Farbe sehr schön mit
dem Hintergrund harmoniert.

KLASSE !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 948
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi
Kontaktdaten:

Dame aus dem Moor

Beitragvon pilgarlic » 28. Nov 2019, 13:00

Hi Carsten

Jean bringt's eigentlich schon auf den Punkt :DH:

Alle drei Bilder haben ihren speziellen Reiz, jedes kann locker für sich als (wunderbares) Einzelbild herhalten. Deshalb habe ich hier keinen Favoriten.

Ach ja....die Farben....mmmmhhhhh herrlich!

LG

Willi
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30740
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dame aus dem Moor

Beitragvon Corela » 28. Nov 2019, 17:24

Hallo Carsten,

das ist für mich dann immer die Kür nach der Pflicht von klassisch seitlich :lol:
Du hast deine Kür sehr schön gemeistert,
mir gefallen alle 3 Bilder.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11474
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Dame aus dem Moor

Beitragvon caesch1 » 28. Nov 2019, 17:46

Hallo Carsten,
Eine tolle Serie mit dieser Libelle, aber alle Bilder unterscheiden sich wesentlich voneinander.
In der 1. Version kleiner ABM mit guter Bildkomposition, tollen Farben, HG.
In der 2. deutlich grösserer ABM, da kommt es schon weniger auf die BG an, obwohl sie auch
hier gut gelöst ist. In der 3. im HF hast Du den grossen ABM beibehalten.
Ich möchte hier nicht wählen, für mich sind alle sehr gelungen und gefallen mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3464
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dame aus dem Moor

Beitragvon Erich » 28. Nov 2019, 17:55

Hallo Carsten,

nachdem ich mir alle Bilder angeschaut habe bleibe ich bei Bild 1, es ist zwar viel freier Raum rechts der aber mit so schönen Farben gefüllt ist daß es schade gewesen wäre hier was abzuzwacken. Bei Bild 2 irritiert mich der untere Flügel etwas. Bei allen warst du perfekt ausgerichtet was mit einer durchgängigen Schärfe honoriert wurde.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1820
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Dame aus dem Moor

Beitragvon Il-as » 28. Nov 2019, 17:59

Hallo Carstens,

mit der schönen Libelle hast du prima "gekaspert"

Die Bilder sind alle schön. Mein Favorit ist jedoch Bild 2. weil mir da die Flügel besser gefallen.

L.G. Astrid
Was die Raupe Ende der Welt nennt, 
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Lao-Tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54825
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dame aus dem Moor

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Nov 2019, 19:53

Hallo, Carsten,

eine ganz tolle Serie mit wunderschönen Hintergründen
und einer sehr gut fotografierten, sehr hübschen Libelle.
Mich begeistern alle drei Bilder, vielleicht mit einer kleinen
Präferenz für Bild 1.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65997
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Dame aus dem Moor

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Nov 2019, 22:06

Hallo Carsten,

alle drei Bilder können aus eigener
Wirkkraft bestehen.
Mir persönlich gefällt Bild 1 wegen der Farbharmonie
im Gesamtbild besonders gut.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22087
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Dame aus dem Moor

Beitragvon Harald Esberger » 28. Nov 2019, 22:22

Hi Carsten

Alle drei sind dir bestens gelungen, ich mag mich gar nicht entscheiden.

Sehe ich das richtig... das zweite Bild ist ein stack aus 10 Bildern mit Blende 10?

Wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“